Laden...

Probleme Debuggen mit c# und vista64

Erstellt von sheu vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.600 Views
S
sheu Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Probleme Debuggen mit c# und vista64

Hallo
ich habe das problem ,dass ich nicht debuggen kann.Ich bin ein totaler neuling und brauche es nur für mein Studiumgang. Ich habe framework 2.0, vista64 und c#.
Ich wollte aus dem tutorial eine einfache anwendung schreiben und sie dann debuggen, aber ich kann aus Debuggen in c# klicken aber "Debuggen starten " kann ich nicht ausführen. Ich habe mich auch als admin für das programm angemeldet. Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe einer kann mein problem beheben.Meine Zeilen, die ich in c# eingetippt habe lauten(bitte nicht lachen):


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsApplication1
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }
    }
}
namespace HalloWelt
{
    /* Hallo Welt Konsolenapplikation */
    /* Autor: Frank Eller */
    /* Sprache: C# */

    using System;

    public class HalloWelt1
    {
        public static int Main(string[] args)
        {
            Console.WriteLine("Hallo Welt");
            return 0;
        }
    }
}

MFG Timo

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,
bitte Code Tags verwenden!
Hast du das Update für VS 2005 unter Windows Vista installiert?
Was erhältst du für Fehlermeldungen in der Fehlerliste?

EDIT: Ich glaube, deinen Fehler gefunden zu haben:
Du versuchst in einer Windows Anwendung die Konsole zu öffnen - das klappt natürlich so nicht.

S
sheu Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

jo danke fuer die schnelle antwort
das update habe ich installiert, schon vorher.
Ich erhalte keine fehlermeldung in c# selber.
Wie sollte ich dann das sonst machen?
In dem Tutorial steht das man es mit csc umwandeln soll.
Ich öffne die sdk-eingabeauforderung, gehe in das verzeichnis, wo ich die datei gespeichert habe und gebe csc HELLOWORLD.cs ein, aber dann kommt folgendes:

HELLOWORLD.cs(15,13): error CS0103: Der Name InitializeComponent ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Nur eine Frage:
Was soll das Programm machen?
Soll es eine Ausgabe an der Konsole ausgeben, ein Fenster öffnen oder beides tun?

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wieso erstellst du dein Projekt in VS um es dann auf der Kommandozeile zu kompilieren? Reicht dir F5 (bzw. F10 oder F11) nicht?

S
sheu Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

im tutorial steht das ich eine .exe machen soll und wenn ich sie ausführe kommt eine schrift mit hello world

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das Problem ist: du erstellst mittels VS ein Windows-Forms-Projekt. Dabei werden mehrere Dateien angelegt (helloworld.cs und helloworld.designer.cs), die du natürlich alle bei csc.exe angeben musst.
Erstelle besser neues Projekt vom Typ Konsolenanwendung.

Meine obige Frage gilt aber weiterhin.

S
sheu Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

jo das mit der consolen-anwendung ist eine gute idee, meinst du mit F5 in c# debuggen, wenn ja dann will es auch nicht so ganz, er findet irgendwas nicht....
kanns du mir bitte schritt fuer schritt erklären wie man eine exe datei aus der konsoleneingabe erstellt. bin wirklich ein totaler neuling, wie man feststellt und sorry das ich euch eure nerven raube

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wenn du VS benutzt, vergiss csc.exe.
Erstell dir ein neues Konsolenprojekt, schreib dein Console.WriteLine in die Main und starte dann.
VS benutzen und per Kommandozeile kompilieren ist unsinnig.

Generell gibt es in Windows zwei startbare Anwendungstypen: Konsolen- und GUI-Programme (WinForms unter .NET).
Ein Konsolenprogramm bekommt beim Starten eine Konsole zugewiesen, kann jedoch trotzdem Fenster erzeugen und öffnen.
Ein GUI-Programm hingegen bekommt keine Konsole. Erstellst du ein solches, kannst du dann natürlich auch nicht per Console.* auf eine zugreifen...

S
sheu Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

aso danke schön
jetzt kann ich schon bei c# debuggen benutzen komme aber die fehler meldung:

Visual Studio kann das Debuggen nicht starten da das Debugziel "C:......\Debug\ConsoleApllication1.exe" nicht vorhanden ist. Erstellen sie das Projekt, und wiederholen Sie den Vorgang, oder legen Sie die Outputpath- und die AssemblyName.Eigenschafte auf den richtigen Speicherort fürdie Zielassembly fest.

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mach mal Projektmappe\Bereinigen und Projektmappe\Neu Erstellen.

S
sheu Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

aso danke jetzt hat er ohne probleme debuggt, das thread kann geschlossen werden.
erstmal vielen dank an alle, die mir geholfen haben und besonderen dank an Borg.