Laden...

[gelöst] Service remote stoppen/starten

Erstellt von norman_timo vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.848 Views
norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
[gelöst] Service remote stoppen/starten

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Service auf einem anderen Rechner zu stoppen/starten?

Ich möchte hier nicht das Tool "net [start|stop]" nehmen, das muss doch auch ohne das Tool gehen (.NET-Framework, Winapi oder WMI etc...)

Dass entsprechende Rechte hierfür benötigt werden ist klar, es soll auch ein Admin-Tool werden, und dieser hat die Rechte dafür (oder gibt sie sich dann entsprechend).

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Norman-Timo

Edit: Titel mit "gelöst" ergänzt

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo norman_timo,

ich habe ich auf jeden fall schon mal mit WMI gesehen

mfg

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Genau - per WMI geht's...
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa394418.aspx

Grüsse

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Der ganz normale ServiceController kann das auch.

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde wahrscheinlich sowohl WMI als auch den ServiceController einsetzen.

Meine bisherigen Anforderungen deckt der ServiceController ab, aber ich vermute, dass künftige Anforderungen dann nur noch mittels WMI zu lösen sind.

Deshalb danke für beide Lösungsmöglichkeiten.

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”