Laden...

Etwas vom ende des Strings entfernen

Erstellt von apid0x vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.814 Views
apid0x Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Etwas vom ende des Strings entfernen

Hallo Leute,

Ich habe einen String

StringA = "refo.zip.mkbt.bak"

ich möchte von diesem string ".mkbt.bak" entfernen und das Ergebnis (der neue String ohne mkbt bak) in einen String B schreiben lassen.

Wie könnte ich das realisieren?

R
297 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Der einfachste Weg ist.


String B = StringA.Replace(".mkbt.bak","");

Urlaubsorte suchen: http://www.tripedio.de

738 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

versuche bitte deine Frage genauer zu vormulieren, ein allgemeiner Weg für dein Problem ist vielleicht:


string b = h.Remove(0, h.IndexOf(".", h.IndexOf(".")+1));

b ist dann der ursprüngliche string "h" ab dem zweiten Punkt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Sebastian K.,

sicherer als String.Replace wäre hier Regex.Replace:

String B = Rexeg.Replace(StringA, @"\.mkbt\.bak$","");

herbivore

R
297 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wieso ist das sicherer ?

Urlaubsorte suchen: http://www.tripedio.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo rockthecity,

es geht ja wohl darum eine bestimmte Dateiendung zu entfernen. String.Replace löscht ".mkbt.bak" aber unabhängig von der Position. Der von mir verwendete Pattern nur am Ende.

herbivore

R
297 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hört sich sinnvoll an.

Urlaubsorte suchen: http://www.tripedio.de

apid0x Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Hehe rockthecity's Lösung ist schon okay für mich da die endung nur kurzzeitig vom Programm angehängt wird und sicher immer am Ende steht 😉

Danke schön,
Sebastian

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Sebastian K.,

und was ist, wenn der Benutzer .mkbt.bak als Dateinamen wählt bzw. gewählt hat? Unwahrscheinlich, aber möglich?

herbivore