Laden...

Programm mit System starten - ohne Autorun?

Erstellt von DiscMaster vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.540 Views
DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Programm mit System starten - ohne Autorun?

Hallöchen,

kann ich mein Programmstart mit dem Systemstart auslösen ohne eine verknüpfung in die autorun zu schieben?

danke

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo DiscMaster,

ja, ich glaube es gibt etwa 52 andere Möglichkeiten.

Üblich ist HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

herbivore

DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

kuhl, danke 🙂

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Es geht auch noch per AutoRun in der Registry, per Taskplaner oder per Startskript vom System

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Der Registry-Zweig "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" ist der "goldene Weg". Diesen gibt es sowohl für die ganze Machine (HKLM), als auch für jeden Benutzer (HKU*; HKCU).

DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

find ich kuhl...jetz hab ich nur ein problem: was schreib ich denn da in die registry rein, und wo muss das genau hin?

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo DiscMaster,

wo es genau hin muss, haben wir ja schon geschrieben. Und um zu sehen, was du reinschreiben musst, siehst du dir am besten als Beispiel an, was bei dir auf dem Rechner dort bestimmt schon eingetragen ist.

herbivore

DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

jop, herzlichen dank, ich glaube ich hab soweit alles begriffen.

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

OK jetzt läuft das mit dem autostart, aber ich habe ein neues problem: die anwendung wird nicht so ausgeführt wie ich sie programmiert habe, bzw. wie sie auch ausgeführt wird wenn ich sie manuel starte! normalerweise müsste eine filesystemwatcher-instanz eine struktur überwachen und jeden dateizugriff in der struktur in einem listview eintragen - passiert auch, aber eben nur wenn ich die anwendung manuell starte?! andernafalls wird die anwendung zwar korrekt gestartet, aber sie zeichnet mir die zugriffe nicht auf! woran liegt das?

Gruß discmaster

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo DiscMaster,

vermutlich ist das Environment.CurrentDirectory oder etwas anderes aus der Umgebung anders gesetzt, als beim "normalen" Start.

herbivore

DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hab den ganzenn spaß mal auf desktop kopiert, aber es hat sich nix geändert - das selbe ergebnis....

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo DiscMaster,

das ist nicht, was ich meinte. Ich meinte "Environment.CurrentDirectory oder etwas anderes aus der Umgebung". Das wirkt sich z.B. aus, wenn du relative statt absolute Pfade verwendest.

herbivore

DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ups, worin unterscheiden die sich?! 🙁

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo DiscMaster,

verrät dir bestimmt google, Wikipedia & Co (wenn man Begriffe nicht kennt bitte immer erstmal selbst suchen). Und vermutlich steht es auch in [Tutorial] Alles über Dateien 2.0.

herbivore

DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

habs gefunden: Wikipedia

aber ich verwende absolute pfade....woran könnte das noch liegen?

das problem ist das ich mim vs nicht debuggen kann, weil wenn ich es im debug-modus ausführe, einwandfrei funktioniert.....?

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo DiscMaster,

dann musst du wohl loggen (siehe Logging).

herbivore

P
60 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mal nur als Frage - der absolute Pfad, ist der auf dem selben Rechner oder ist das ein gemappter Pfad bzw. ein UNC Pfad auf einen anderen Rechner ?
Mappings stehen beispielsweise ja je nach dem erst nach einem Login zur Verfügung bzw. für den Zugriff auf einen UNC Pfad (also \rechner\directory) mus man entsprechend einen User und ein Passwort angeben.