Laden...

OpenGl Büchernachfrage

Erstellt von Sp666dy vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.486 Views
S
Sp666dy Themenstarter:in
297 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
OpenGl Büchernachfrage

Wenn ich OpneGl bücher kaufe muss das auf c# fixiert sein oder kann mann jedes Opengl buch/sprache dirket in c# einbinden??

Oder sagen wir so:

Ich möchte Spiele programmiren wo auch eine gute grafik sein soll , mir wurde OpenGl empfohlen und wenn ihr direkt ein buch zur empfehlung habt sagt es mir.

Und noch eine frage. In OpenGl kann mann ja auch 3d sachen machen, wäre es aber besser auch cinema 4d reinzubringen???

Also wenn ihr erfahren seit sagt mir was ich zu lernen habe, möchte es gut beherschen.

Danke mfg Sp666dy

G
58 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Grundsätzlich hast du die ganzen Librarys nicht in .net-Klassen verfügbar sondern musst alles per DllImport reinholen.. ausserdem arbeitet ogl recht viel mit Pointern usw da steht man mit C# recht leicht ziemlich im Wald. (oder in unsafe 8))

Nen Buch zu ogl hab ich noch nie in der Hand gehabt. Aber sich Nehe mal anzuschauen bringt schon ein bisschen.. auch wenn die Tutorials C-Code dabei stehen haben.

S
Sp666dy Themenstarter:in
297 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Naja.. hilft mir jetzt aber nicht wieter... was oder wo sollte ich denn jetzt anfangen wenn ich spielprogrammierung machen möchte.

Danke

5.742 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Hallo,
wie wäre es mit DirectX - das hat sogar Managed Code.

S
Sp666dy Themenstarter:in
297 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Kann mann auch alles mit directX machen das was mannmit Opengl machen kann?
wenn nicht wo ist der unterschied udn wenn ja mit was sollte ich anfangen?
Was empfehlt ihr mir ich möchte jetzt nichts lernen wo ich später sage scheiße das andere war besser oder so.

Danke für eure Meinungen

mfg Sp666dy

M
368 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also um in 3D-Grafikprogrammierung einzusteigen sollte man in Mathematik sattelfest sein. Immerhin ist das, was sich dort im Hintergrund abspielt, reine Mathematik.

DirectX ist das Gegenstück zu OpenGL und für die Windows Plattform gedacht. Und dort primär (noch) für Spiele (a propos: dieser Markt ist auch am Wachsen). Aber es dringt auch in den wissenschaftlichen Bereich von OpenGL vor. Zum Reinschnuppern: C# & DirectX

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

822 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Es gibt auch ein Tutorial hier bei mycsharp von hauptmann: [Artikel] Managed Direct3D Tutorial

Außerdem kannst du aus Cinema 4D direkt X-Files exportieren. Diese kannst du mit DirectX dann verarbeiten.

sbertl

228 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also ich würde dir XNA empfehlen...

Es ist Managed DirectX, dir werden die Schleifenabläufe abgenommen,
du kannst dein Game "schnell(er)" und einfacher programmieren
und sie sind nicht mehr in der Beta Phase, d.h. das Framework ist
schon verbessert worden/enthält weniger Bugs

Neue XNA Page
MSDN XNA

Medieval Fantasy Online - ORPG Projekt
.NET - Try and Error - Blog - Gemeinschaftsblog
MEt45's Dev Garage - Eigener Blog