Laden...

Eigene Dateien mit installieren

Erstellt von wwwowtschik vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.457 Views
W
wwwowtschik Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Eigene Dateien mit installieren

Hallo,

Wie kann ich auf eine eigene Datei (*.txt) relativ zugreifen. Wie soll ich auf eine Datei zugreifen damit sie auch nach der Installation auf einem anderen Rechner gefunden wird? Was muss ich in Visual Studio 2005 einstellen damit diese Datei auch mit installiert wird?

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, währe sehr dankbar.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Am besten ein Installer Projekt erstellen.
Und dann Pfade so kodieren:
(Wenn der Anwendungspfad C:\Programme\Testapplication\Unterordner\ ist)
Anstatt:
C:\Programme\Testapplication\Test.txt
einfach Path.Combine(Application.StartupPath, "..\Test.txt") schreiben

W
wwwowtschik Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von winSharp93
Am besten ein Installer Projekt erstellen.
Und dann Pfade so kodieren:
(Wenn der Anwendungspfad C:\Programme\Testapplication\Unterordner\ ist)
Anstatt:
C:\Programme\Testapplication\Test.txt
einfach Path.Combine(Application.StartupPath, "..\Test.txt") schreiben

Hallo Danke erstmal für dein Vorschlag.

Aber Application.StartupPath kann ich nicht nutzen, da meine Anwendung von Word gestartet wird und somit mir auch den Pfad von Word zurückgibt.

Vielleicht noch eine Idee?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Im Installer Registry Eintrag mit Anwendungspfad erstellen und später auslesen.

W
wwwowtschik Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von winSharp93
Im Installer Registry Eintrag mit Anwendungspfad erstellen und später auslesen.

Und wenn der Benutzer das Programm doch noch wo anders insatalliert als mein Standardpfad? Kann ich es dann immer noch auslesen?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Probier's mal mit


string file = System.Reflection.Assembly.GetEntryAssembly().Location;
//oder
string file = System.Reflection.Assembly.GetAssembly(typeof(/*[irgendeine Klasse, die in der Assembly  definiert ist, deren Pfad du brauchst]*/)).Location;

FileInfo fi = new FileInfo(file);
string path = fi.DirectoryName;

W
wwwowtschik Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ok, danke das sieht schon besser aus. D.h. jetzt egal wo der Benutzer mein Programm installiert, kann ich immer noch den Pfad von meine TXT Datei rausfinden und damein arbeiten. Danke nochmals.