Laden...

Signalqualitaet VGA Ausgang an TFT

Erstellt von purestrain vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.615 Views
purestrain Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Signalqualitaet VGA Ausgang an TFT

Hallo,

Ich ueberlege derzeit mir ein Board mit dem AMD690 Chip zu kaufen. Diesen gibt es in verschiedenen ausfuehrungen:

1x VGA / 1x DVI
1x VGA / 1x DVI / 1x HDMI

Mich interessiert jetzt brennend, ob VGA Qualitaet bei einer 1680x1050 aufloesung reicht? Bzw. wie es mit "HDMI auf DVI Adaptern" laeuft, da ich irgendwann mal was von Kopierschutz gehoert habe. Muss bei normaler Desktopnutzung ueberhaupt irgendwas kodiert/dekodiert werden bei HDMI?

Danke

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo purestrain,

Der "HDCP-Handshake" über HDMI ist nur nötig, wenn du Material abspielst, das per HDCP geschützt ist. Also die meisten Blu Ray Discs und HD-DVDs und bald wahrscheinlich auch HD-Material, das über DVB-S2 ausgestrahlt wird. Dann muss aber neben der Grafikkarte auch dein Bildschirm HDCP unterstützen.

Welchen Anschluss du nimmst, hängt auch noch vom Bildschirm ab. Wenn dein Bildschirm nur einen VGA-Eingang hat (gibt es sogar bei 24"-Geräten, was für eine Schande) bleibt dir eh keine andere Wahl (Adapter machen das Bild meist noch schlechter). Hat der allerdings einen DVI-Eingang, dann nutz diesen auf jeden Fall!

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

purestrain Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ja, ich muss wenn dann beide nutzen (2x 1680x1050, jeweils DVI/VGA), die Frage ist nur, ob ich in einen HDMI-DVI Wandler investiere.

Derzeit habe ich ein Board mit VGA-Ausgang, und erst nach 5-10 Minuten wird das Bild wirklich klar.