Laden...

freie Windows Symbole/Icons

Erstellt von Therion vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 54.654 Views
Information von herbivore vor 15 Jahren

Dies ist ein Thread, auf den aus der FAQ verwiesen wird (siehe [FAQ] Wo finde ich kostenlose/freie Icons?). Bitte keine weitere Diskussion, sondern nur wichtige Ergänzungen und diese bitte knapp und präzise. Vielen Dank!

T
Therion Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
freie Windows Symbole/Icons

Ich suche für mein Programm ein paar schöne frei verfügbare Icons für Neu, Öffnen, Speichern etc. Diese Icons würde ich dann als kleine Buttons in der Toolbar anzeigen lassen. Bin leider wenig künstlerisch begabt 😦 Ist es erlaubt mit einem Icon Browser, Icons aus exe oder dll Dateien zu extrahieren?

Hm wie es aussieht gibt es von MS eine VS2005ImageLibrary.zip die alle benötigten Icons enthält. Leider ist diese Datei nicht Bestandteil der Express Edition wie es aussieht, 😦

Mfg, Therion

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Therion,

wenn Du Deine Express- Edition registrierst, bekommst DU von MS als Dankeschön eine Image und Icon Library kostenlos als Download. Einfach über Help | Register product... und dann auf die Bestätigungs-Mail warten.

"IconBuffet Studio Edition Icon Suite

Eine Sammlung von über 100 professionellen, lizenzfreien Icons von IconBuffet.com. Die IconBuffet Studio Suite enthält eine Auswahl von Icons aus IconBuffet’s beliebten „handgefertigten“ Iconsammlungen. Als registrierter Benutzer einer Visual Studio Express-Edition dürfen Sie diese Icons frei für eigene Windows- und Webanwendungen einsetzen! "

HTH
TOM_MUE

A
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

das gabs hier schonmal 😉

Menü Icons.... woher..?

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

T
Therion Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Super danke, ich hab emich registriert und die kleine Icon Sammlung runtergeladen. Ist schon ganz ok, wenn es auch nicht die originall Icons aus XP sind, aber die sind wohl nicht frei vermutlich.

iconaholic hat auch paar die ich noch brauchen kann 🙂

Sorry, habe gestern intensiv das Forum durchsucht aber wohl nicht intensiv genug, sonst wäre mir der Thread aufgefallen.

Mfg, Therion

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von TOM_MUE
wenn Du Deine Express- Edition registrierst, bekommst DU von MS als Dankeschön eine Image und Icon Library kostenlos als Download. Einfach über Help | Register product... und dann auf die Bestätigungs-Mail warten.

Das war ja mal ein guter Tipp, vielen Dank. 👍

61 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
freie Windows Symbole/Icons

[EDIT=herbivore]Threads zusammengefügt[/EDIT]

Moin moin,

gibt es irgendwo eine freie Windows Symbol "Bibliothek" für Programmierer, wo verschiedene Symbole enthalten sind als Bilder wie z.B. "Speichern".
Darf man diese Symbole überhaupt verwenden (ich meine damit nicht den Privaten gebrauch).Wenn ja wo kann man so etwas finden.
Meine Suche im Netz ergab nicht viel, da dort nur so ein Mist wie Symbole entwerfen und so etwas kam, was mir in diesem Fall nichts nützt.

vielen dank schon mal im vorraus....

...Wer anderen eine Grube gräbt braucht ein Grubengrabgerät...
Some people are equal, but some people are more equal than other.

E
109 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hallo,
vielleicht hilft dir das weiter...

Windows Symbol Packages
[EDIT]Die Windows Symbols sind keine Bilder, sondern die DEBUG-Symbols (PDB-Dateien) zum debugen![/EDIT]

Hier hätt ich auch noch was gefunden

Toolbar Icons

Gruß,
Emmi

Es gibt keine Probleme - nur Herausforderungen!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Crash Override,

von dir als altgedientem Mitglied würde ich mir wünschen, dass du die Suche intensiver nutzt. Das Thema hatten wir schon öfter mal, zuletzt in Images .

herbivore

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Emmi83,

ich bin bei den Links nicht wirklich auch frei nutzbare Objekte gestoßen...

Siehe Crash Override

ich meine damit nicht den Privaten gebrauch

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo -acid-,

wenn du meinem Link folgst, steht dort zu (auf einer Web-Seite, die sich durchaus an professionalle Web-Designer richtet) lesen:

Symbole, Buttons und Icons zum Download

Davon kann man nie genug haben. Glücklicherweise gibt es einige durchaus ergiebige Quellen im Web. Aus den meisten darf unentgeltlich geschöpft werden.

herbivore

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

herbivore ich meinte nicht dich.

E
109 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hallo acid,

steht so drunter beim download:

The Common Toolbar Set is a complete set of high quality Windows XP icons, containing the most often used images, such as file functions (create, open, save), printing and navigation. These images can be used in any application and form the basis of the glyFX icon collection. This set includes: * 29 glyphs + 8 alternate versions (total of 37 glyphs) * 16x16 and 24x24 pixels * 24bit BMP format * 8bit transparent GIF format * 32bit PNG format * 32bit ICO format * Normal, Hot & Disabled states You can use these icons free of charge in your applications.

Es gibt keine Probleme - nur Herausforderungen!

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Alles klar. Aber die MS - Bitmaps wohl nicht, oder?

E
109 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hab ich ehrlich gesagt nicht genau gelesen. denk aber schon.

gruß

Es gibt keine Probleme - nur Herausforderungen!

308 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ROFL!

Die Windows Symbols sind keine Bilder, sonder die DEBUG-Symbols (PDB-Dateien) zum debugen!

Dafür darf man die schon frei auf seinem System nutzen 😉

369 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mit Visualstudio wird eine ziemlich umfangreiche Icon-Library mitgeliefert. Das ganze findet sich irgendwo im Visual Studio Installationsordner und ist als ZIP gepackt - der Dateiname ist mir leider entfallen.

Soweit ich mich entsinnen kann, erlaubt MS bei diesen Symbolen die Verwendung im kommerziellen Umfeld, ein Blick auf die beiligende Readme bzw. Lizenzdatei kann aber dennoch nicht schaden.

N
177 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nur leider ist Icon-Library bei der Express Version nicht dabei. Entweder nimmt man also irgendwelche "freie" Icons, die das eigene Programm wie ein hingerotztes Dilletantenmachwerk aussehen lassen oder man verschwendet problemlos Tage auf der Suche nach brauchbaren Icons, die man dann evtl. auch benutzen könnte.

Die Standard Windows Icon Library gehört zu jeder VS Version dabei. Alles andere ist Verarschung und reiner Sadismus seitens MS.

Ein Leidener X(

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das antworte ich auf so eine Frage wahrscheinlich schon zum 10. Mal, aber trotzdem:
Die schönsten Icons gibt es vom Tango Desktop Project. Die sind frei verwendbar, du solltest dir aber trotzdem mal die Lizenz durchlesen.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

D
462 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Bei den Express-Versionen bekommt man auch Icons (kA ob es die sind, die im normalen VS dabei sind). Man muss sich halt registrieren.
Ausserdem bekommt man noch ein paar weitere Sachen: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/register/

mfg

N
177 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Kenne ich, sind vielleicht nicht hässlich, aber auch nicht wirklich überzeugend. Vor allem fehlt es oft auch an Umfang.

N
177 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

DeveloperX, das was MS dort anbietet, ist reiner Dreck. Wer sich zunächst die Mühe macht, sich zu registrieren (Warten auf Antwort, Flut von sinnlosen Mails, Suche nach dem Versprochenen, ActiveX-Control zum Download erforderlich) wird sich danach erst so richtig dumm vorkommen.

N
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Icons in pdb file

Hallo,

ich glaube hier ist meine Frage am besten aufgehoben. Bevor ihr zu Ende gelesen habt ducke ich mich schon mal und bring mich in Sicherheit 🙂 😦 .
Ich habe mir bei Microsoft die Windows Symbol Packages heruntergeladen. Alle Symbole sind aber in pdb files gepackt. Ist zwar etwas peinlich, aber wie komme ich jetzt an die Symbole ??? Ist zwar saublöd, aber kann mir das jemand bitt mal erklären??

danke northdrive

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo northdrive,

gar nicht, siehe diesen Beitrag freie Windows Symbole

Ich habe deinen Beitrag deshalb auch mal an den genannten Thread angehängt.

herbivore

N
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

seufz,

Danke herbivore. wäre ja mal zu toll gewesen wenn so etwas auf anhieb geklappt hätte 🙂);

northdrive

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
icons, gifs etc.

[EDIT=herbivore]Threads zusammengefügt[/EDIT]

kennt jemand gute links zu vernünftiges icons, gifs etc.

hab schon ne ganze weile gegoogled finde aber meistens nur mist

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

B
108 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

mit google hab ich viele gefunden

http://www.google.ch/search?hl=de&q=windows+vista+icons&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

hier z.B Windows Vista Icons, musst schauen, hab anhand der keywords die icons gefunden

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hier im forum gabs zu icons auch schon mal nen paar threads mit links usw.

such doch mal hier, vielleicht findeste ja auch nen paar schöne 😁

?( wer suchet, der findet auch! :]

80 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

VS 2005 liefert auch welche mit g
<laufwerk>\Visual Studio 8\Common7\VS2005ImageLibrary

Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. 👶
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. 😁
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste. X(
(Konfuzius)

369 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die zu VS gehörenden taugen aber nicht wirlich: Die Auflösung der nicht .ico-Dateien (und das sind alle wichtigen Bildchen) ist makaber. Wenn man diese in eine Menü-Leiste mit Standardhöhe setzt, sieht alles ziemlich verpixelt aus...

A
452 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

gugg mal unter kde-look.org oder gnome-look.org

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo demondriver235,

die folgende Icon-Sammlung finde ich auch nicht schlecht:

http://tango.freedesktop.org/Tango_Icon_Gallery

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

664 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
R
42 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Kabelsalat
Mit Visualstudio wird eine ziemlich umfangreiche Icon-Library mitgeliefert. Das ganze findet sich irgendwo im Visual Studio Installationsordner und ist als ZIP gepackt - der Dateiname ist mir leider entfallen.

Ich hatte die auch mal in den Fingern, erinner mich aber auch nicht mehr, wo dieses ZIP war. Kann da jemand helfen?

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo roddy,

Eine Suche im Forum hätte dich sicher zum Ziel geführt, z.B. zu Icons der Member.

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

R
42 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ah dankeschön. Das Thema hab ich gesehen, aber ich dachte damit wären die Avatare der Forenuser gemeint und hab gar nicht riengeschaut. Sorry 🙁

1.371 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Hier gibts Icons!

Hi,

imer und immer und immer wieder ließt man mal einen Beitrag in dem nach kostenlosen, aktuellen und vernünftigen Icons gesucht wird.
Über den folgenden Link ist mal eine Linksammlung zu sehen, in die ich Seiten mit genau solchen Icon-Sets eingefügt habe, von ganz altmodischen bis zu ganz neuen Vista-Style-Icons ist hier alles dabei. Was wo zu finden ist, kann man über die jeweilige Linkbeschreibung sehen (öffnet sich beim Überfahren mit der Maus).

Die Liste kann von euch beliebig geändert oder erweitert werden.

Hier der Link: http://www.hastenoch.net/linkMi/search.php?qs=38

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

379 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ich habe da noch was für dich: http://www.iconarchive.com/

R
115 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wenn es hier nicht nur um Windows Symbole geht, sondern allgemein hätte ich ein paar Adressen die interessant sind:

www.famfamfam.com - FlaggenIcons frei Nutzbar
www.iconbuffet.com - Angemeldete Nutzer erhalten einmal im Monat kostenlose (und frei nutzbare) icons, welche auch getauscht werden können (sind noch andere myCsharpmitglieder dort?)
http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=541 - einige freie Icons etc.

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

[EDIT]Dies ist ein Thread, auf den aus der FAQ verwiesen wird. Bitte keine weitere Diskussion, sondern nur wichtige Ergänzungen und diese bitte knapp und präzise. Vielen Dank![/EDIT]

Mir gefallen FamFamFam.

Gruß Jürgen

888 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

Sorry dass ich diesen alten Thread wieder aufwecke

Aber ich bin im Blog von Peter Bucher auf diesen Link gestossen
http://www.iconlook.com/

Das ist eine Suchmaschine für Icons.
Die Icons die ihr dort findet sind zudem recht nett gestaltet =)

Gruss
Michael

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder.

Ich habe gerade Icons gefunden die alles bis dato gesehenes in den Schatten stellen.
Schaut euch diese Icons mal an: http://vistaicons.com/

Diese Icons sehen einfach klasse aus 😁

Grüsse aus südtirol
Michael

42 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi alle zusammen,

ich weiß zwar das das Thema schon älter ist aber ich würde euch was icons betrifft
IcoFx ans Herz legen (damit könnt ihr eure eigenen Icons ohne großen aufwand erstellen).

Mfg Lisko34

Download

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Noch so zur Ergänzung :
Klick mich!
Sind richtig viele

U
208 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Meine Alltime-Favourites sind die Silk/Flag-Icons von famfamfam.
Außerdem sind noch die Fugue/Diagona-Icons von pinvoke sehr empfehlenswert.
Sehr hübsch sind auch die Tango-Icons vom Tango Desktop Project.

Zur Verwendung in eigenen Projekten: Die Icons (außer famfamfam-Flag), die ich verlinkt habe, stehen unter einer Creative-Commons-Namensnennung-Lizenz. Genauere Informationen kann man den verlinkten Seiten entnehmen. 🙂

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hab auch noch was gefunden:

VeryIcon

Schimpfen sich die "beste Icon Suchmaschine" naja, wers glaubt... Jedenfalls ein paar gute haben die schon dabei...

Grüße,
der Michael

1.985 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

die Suchmaschine http://www.iconlet.com/ finde ich auch noch sehr gut. Man bekommt dort die gefundenen Icons auch in verschiedenen Größen angezeigt, was mir besonders gut gefällt.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

79 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Falls jemand Icons selber erstellen möchte - hier habe ich eine schöne Übersicht über kostenlose Icon-Programme gefunden:

http://mtechnologieinnovationn.blogspot.com/2009/11/er-gibt-deine-ikonen-mit-diesen-6.html

Für den Fall, daß es die Seite in Zukunft nicht mehr geben sollte, hier eine Übersicht der genannten Programme:

* Greenfish Icon Editor Pro
* IconFX
* Sib Icon Editor
* Stardock IconDeveloper
* aaICO Icon Editor
* LiquidIcon XP

Auf einer anderen Seite wurde von "Profis" ein open souce Vektor-Grafik-Programm empfohlen:
InkScape

In diesem Thema geht es zwar um fertige Icons, aber vielleicht ist diese Übersicht trotzdem für jemand hilfreich 😉