Laden...

Sql Server 2005 Reporting Services

Erstellt von Reverent vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 7.765 Views
R
Reverent Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Sql Server 2005 Reporting Services

Hallo Leute,

ich weiß nicht so recht ob es hier her gehört, aber ich versuch es mal.

Ich habe VS 2005 arbeite da in C# und benutze den SQL Server 2005.
Ich habe gelesen der SQL Server 2005 bietet so ein Reporting Tool und oder auch Reporting Services genannt mit den man Berichte erstellen kann. Ich nehmen an aus SQL Abfragen!!!
Die Abfragen habe ich, nur ich habe ich leider keinen Plan wie das mit den Reporting Services funktionieren soll, bzw wo ich diese beim SQL Server 2005 erstellen kann.

Mr. Google konnte mir auch nicht weiter helfen, bzw er hat mir nichts passendes gezeigt.

besten Dank schon mal
Markus

726 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hallo,
hier eine Einführung:
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms155786.aspx

und hier die Lernprogramme, wo man die Grundlagen der Reporterstellung lernen kann
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms155786.aspx

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
R
Reverent Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Besten Dank,

ich habe es jetzt rausgefunden das die Berichte über ein Webinterface erstellt werden, ich hoffe ich liege da richtig!!!
Oder mit welchem "Tool" entwerfe ich die Berichte?

Bis dann
Markus

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Markus,

die Berichte erstellt Du indem Du im Visual Studio "Projekt / Element hinzufügen / Bericht" wählst.

Ob das im VS Express auch dabei ist weiss ich nicht.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

R
Reverent Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke BerndFfm,

ich habe nicht das VS Express, das Notebook ist gerade noch am installieren, ich werde das gleich mal testen.

Was hat es den mit dem Webinterface auf sich, was ich unter "http://localhost/Reports"
gefunden habe?

Bis Dann
Markus

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Reporting Services gibt es in 2 (3) Ausführungen:

  1. Für Forms als Control
  2. Fürs Web als ASP.net Webcontrol (wird in HTML gerendert)
  3. Für den SQL Server (Reporting Services)

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Nicht ganz richtig.

Den ReportingService gibt es nur für den Sql-Server.

Das andere was Du meinst ist der ReportViewer, den es als extra Control für
Windows und ASP.NET gibt, um unabhängig von Sql-Server reports zu erstellen.

R
Reverent Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Leute,
schon mal ein Danke für eure Antworten.

Ich habe es geschafft in VS einen Bericht zuerstellen, jetzt habe ich gelesen das man ihn "Bereitstellen" muß, dieses habe ich auch gefunden unter "recht Klick auf den Bericht (Projektexplorer) und aus dem Menu 'Bereitstellen' auswählen", mein Notebook 'arbeitet' dann einige Zeit bis auf einaml so ein Login Fenster "Reporting-Services Anmeldung" kommt mit:
Benutzername, Passwort und ich soll mich auf "http\:localhost\reports" anmelden, was aber nicht funktioniert und der Berichts-Generator funktioniert nicht, er möchte die Datei "ReportBuilder.application" runterladen, die er aber nicht findet, wo finde ich sie den?

Habt ihr eine Idee, ein Danke schon mal und
Bis Dann
Markus

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Reverent,

ich benutze die Reporting Services ohne "Bereitstellen" und ohne Webservices.

Einfach einen Reportviewer in ein WinForm einbauen.

Beispiele gibt es auch auf codeproject und http://www.gotreportviewer.com/.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

R
Reverent Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke alles klar ich habe es!!!

Nur noch eins benutzt du da immer das DataSet als Abfragen Antwortscontainer???

Besten Danke
Markus

R
Reverent Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Leute,
ich habe mich mit den Bericht einwenig beschäftigt und normaler weise fügt man ja eine Datenquelle für den Bericht ein z.B. ein DataSet was man dann mit Daten aus der Datenbanke befüllt.
Wenn ich das so mache wie oben beschrieben und ich möchte der Datenquelle, hier ein Dataset und dieses soll durch eine Abfrage gefüllt werden, muß ich hier ja eine Stored Procedures nutzen.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten??
Wie ist das wenn ich ein DataSet per ButtonKlick erzeuge:


private void button1_Click(...)
{
   DataSet ds = new DataSet();
   ....
   ReportDataSource rds = new ReportDataSource("ds", ds);
   reportViewer1.LocalReport.DataSource.Add(rds);
   ...
}

Da bekomme ich dann die Fehlermeldung :"..., der Bericht weist kein DataSet auf. Datenbereiche sind in Berichten ohne DataSet nicht zulässig."

Also bleibt mir nur der Weg über die DatSet's und der Stored Procedures?

Bye
Markus

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Reverent,

mein Code sieht so aus :

ReportViewer reportViewer = new ReportViewer();
reportViewer.ProcessingMode = ProcessingMode.Local;
reportViewer.LocalReport.ReportEmbeddedResource = "rptOrteListe.rdlc";
ReportDataSource src = new ReportDataSource("Orte", ds.Tables[0]);
reportViewer.LocalReport.DataSources.Add(src);
reportViewer.Dock = DockStyle.Fill;
this.Controls.Add(reportViewer);
reportViewer.RefreshReport();

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

R
Reverent Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

BerndFfm,
besten Dank.
Werde ich bei Gelegenheit mal bei mir testen.
Bis Dann
Markus

98 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Kennt jemand Gründe, wieso sich die Reporting Services / der MSSQL Reportserver nicht starten lassen?

98 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ok, jetzt läufts. Hatte den IIS nachinstalliert und die Verknüpfung zu ASP nicht wiederhergestellt.

Hab schon die ersten Reports am laufen und alles schick und schön. Aber der Knopf "Berichts Generator" verweigert noch die Arbeit. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nix. Macht die Fehlersuche nicht einfach. Jemand ne Idee?