Laden...

Variablenbezeichnungen

Erstellt von winSharp93 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.553 Views
winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Variablenbezeichnungen

Hallo,
wie bennent man Variablen eigentlich "am korrektesten"?
Nennt man eine Schaltfläche, die die Form schließen soll am besten
"btnClose", "Close", "close", "schaltfläche_schließen" oder ganz einfach nur "button1" ?
Und wie verhält es sich mit Schleifenvariablen?
Nennt man die erste "i", die zweite "j" oder bezeichnet man sie einfach mit "i1" und "i2"?
Gibt es da irgendwelche (ungeschriebenen) Vorschriften?
Was ist mit "normalen" Integern? Sollte man Präfixe verwenden, wie zum Beispiel "intTest" oder nicht?
Überall wird irgendetwas anderes behauptet, viele widersprechen sich sogar selbst.
Sollte man sprechende Namen verwenden, auch wenn diese dann bedeutend länger sind?
Verwendet man besser Unterstriche oder unterschiedliche Groß - und Kleinschreibung, also "testVar" oder "test_var"?
Sollte man überhaupt Sonderzeichen, wie 'ä', 'ü' oder 'ß' verwenden?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr das macht!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo winSharp93,

siehe zunächst Richtlinien für Namen. Was dann an Fragen offen bleibt, kannst du gerne erneut stellen.

herbivore

winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Erst einmal herzlichen Dank für den Link. Er hat schon einige Fragen geklärt.
Was aber auch nicht erwähnt wurde, sind zum Beispiel Schleifenvariablen. Wahrscheinlich gibt es hier keine Vorschriften, aber vielleicht gibt es ja sozusagen "Vorgaben", die einfach entstanden sind. Auch über die Bezeichnungen von Steuerelement-Instanzen wird nicht wirklich viel gesagt. Soll ich etwa eine Checkbox, die sich in einer GroupBox (etwa Einstellungen) befindet, "Einstellungen_isTest" nennen, oder irgendwie anders. Es wäre sehr nett, wenn ihr / du mir sagen könntest, wie es allgemein üblich ist, Steuerelementinstanzen zu bezeichnen.

D
462 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Schleifenvariablen nenn ich immer i,j,k,.. manchmal auch idx (für Index).

Bei Steuerelementen btn_close, also ein Kürzel für den Typ, ein Unterstrich, und dann die Funktionalität. Für Kürzel verwende ich wirklich kurze Bezeichner: btn (Button), lv (ListView), tb (Textbox), lb (Listbox), clb (CheckedListBox), tv (Treeview), cb (ComboBox), chb(Checkbox) etc ...

Für dein Beispiel mit der Test-Chechbox im GroupPanel würde ich chb_test schreiben. Wenn es aber mehrer Checkboxen mit Test-"Charakter" haben würde ich chb_SettingsTest schreiben (also mit GroupBox-Namen).

mfg

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ja i,j,k, weiss denn auch noch ein Mathematiker warum ausgerechnet die 😉

32 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

i=index
j=am ähnlichsten zu i, aber trotzdem zu unterscheiden
k=weil er in der Tastatur gleich neben i und j steht 🙂

Console.WriteLine("Mess with the best, die like the rest.");
O
778 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

i=index (wie smilebey schon sagte)

j eigentlich aus mathematischer Sicht gar nicht, wegen verwechslungsgefahr zu i, was bei Handschrift schon mal vorkommen kann. Da eine Verwechslung aber aus informatischer Sicht ausgeschlossen werden kann (weil die Schrift auf dem Computer nun mal nicht so unleserlich ist), erfreut es sich bei Informatikern doch großer Beliebtheit

k weil es der nächste Buchstabe nach i ist, wenn man das j rauslässt

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Dicht daneben.
Das hat sich aus Fortran "herübergerettet".

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ungefähr genauso, wie a, b und c bei allgemeinen Parametern in der Analysis, x, y und z für die drei Koordinaten eines kartesischen Koordinatensystems, r, s, t als Parameter in der analytischen Geometrie oder f, g, h als Funktionen.
Oder mit griechischen Buchstaben.

Der gemeine Mathematiker sucht sich einen Buchstaben für einen bestimmte Größe aus und bezeichnet gleiche Größen mit den nachfolgenden Buchstaben. Andere Größen bekommen einen anderen Startbuchstaben und daher eine andere Folge.