Laden...

Auto-Update via Internet/Netzwerk

Erstellt von Fabian vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.211 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Auto-Update via Internet/Netzwerk

Nabend Forum,

ich möchte gerne ein Update meiner Anwendung per Internet bzw. Netzwerk ermöglichen. Ich frage mich jetzt im Vorfeld, wie ich da am besten vorgehe. Also welche Klassen / Möglichkeiten dafür am besten geeignet sind. Ich muss vor dem runterladen der Datei ja erst die Version prüfen etc.
Hat schon mal jemand sowas gemacht oder hat Links parat, wo ein paar Ansätze erklärt sind?

Danke und Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

Y
220 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi!

Du könntest warten bzw. mit der Beta des 2.0er FW arbeiten, da gibt es so was, das nennt sich ClickOnceDeployment, da kannst du deiner Assembly sagen, sie soll alle 2 Wochen ein Update von deinem Server ziehen...

Ein Artikel aus der DotNetPro: ArtikelLink

Da gabs auch mal einen "Webcast" a la MSDNTV mit Ralph Westphal zu diesem Thema.

So denn,

Yahoo

D
222 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
netzwerklösung

im falle eines Netzwerkes is die lösung ganze einfach.
setze einen ftpserver aus und setze einen bestimmten nutzer auf das downloadverzeichnis. in dieses verzeichnis packst du die aktulaisierte version oder installer was immer du hast.

nun musst du nur noch eine textdatei zb. im ftp verzeichnis hinterlegen mit der versionnummer, dieses vergleichen und bei update das verzeichnis per ftp runterziehen.

simple lösung die im normalfall völlig ausreicht.

1.371 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi. Ich hab mir auch mal sowas in diese Richtung gebastelt. Ist ein kleines Updateprogramm, welches ich mal geschrieben hatte und das beliebig angepasst werden kann, je nach Verwendung. Es ist sicherlich nicht die perfekte Lösung aber immerhin funktioniert sie.

Ich habe die Projektdatei mal angehängt.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo Maddinel,

Original von Maddinel
Hi. Ich hab mir auch mal sowas in diese Richtung gebastelt. Ist ein kleines Updateprogramm, welches ich mal geschrieben hatte und das beliebig angepasst werden kann, je nach Verwendung. Es ist sicherlich nicht die perfekte Lösung aber immerhin funktioniert sie.

Ich habe die Projektdatei mal angehängt.

Werde mir das Projekt mal anschauen. Was richtig ausgefeiltes brauche ich ja eigentlich auch nicht. Ich muss nur per Netz eine Versionsprüfung und Download der neuen Datei bewerkstelligen.

Ich danke Dir vielmals 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Es gibt auch auf Sourceforge ein AutoUpdater für .Net:
http://csautoupdater.sourceforge.net/
Nutzt XML für die Versionierung und komprimiert die Pakete gleich mit.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

165 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Von Microsoft gibts nen fertigen Application Block für .NET 1.1...

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnbda/html/updater.asp

Ausserdem ist das hier auch noch ne gute Info-Quelle: http://www.dotnet-online.de/web/notouch/default.aspx

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,

danke an Euch beiden. Die Links sind sehr interessant. Werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer durchlesen.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

L
63 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von maxE
Es gibt auch auf Sourceforge ein AutoUpdater für .Net:

>

Nutzt XML für die Versionierung und komprimiert die Pakete gleich mit.

hallo zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einen autoupdater, welches mir innerhalb eines netzwerkes nachschaut ob eine aktuellere version vorliegt. die ganzen beispiele setzen eigentlich alle auf Client - Web Updates, aber eben nicht auf Client - Netzwerk Updates.

könnt ihr mir da noch helfen und evtl. weiterführende links oder programme (freeware) nennen?

vielen dank!