Laden...

Geöffnete Datei kopieren

Erstellt von HyperteX vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.607 Views
H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Geöffnete Datei kopieren

Hallo Leuts!

Ich bin grad dabei mir ein kleines Backup-Programm zu schreiben. Es sollte später im Hintergrund dateien sichern.

Soweit so gut 🙂

Nur leider bricht das doofe Teil immer bei meiner geöffneten Outlookdatei auf. Is auch klar ich lass mein Outlook immer im Hintergrund laufen.

Jetzt geht das nicht mit File.Copy(....)
Könnte das etwa mit einem FileStream oder so gehn?

Danke!
HyperteX

P.S. Die Fehlermeldung:

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat.

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo HyperteX,

siehe z.B. Logdatei von fremder aktiver Anwendung lesen

Das Stichwort ist FileShare.

herbivore

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ok danke erstmal herbivore, habs mit folgendem Code probiert - selbes Problem.

static void CopyFile(string Source, string Destination)
        {
            using (FileStream quelle = new FileStream(Source, FileMode.Open, FileAccess.Read, FileShare.Read))
            {
                using (FileStream ziel = new FileStream(Destination, FileMode.Open, FileAccess.Write))
                {
                    int numRead;
                    byte[] buffer = new byte[4096];
                    do
                    {
                        numRead = quelle.Read(buffer, 0, buffer.Length);
                        ziel.Write(buffer, 0, numRead);
                    } while (numRead > 0);
                }
            }
        }

Hat sonst noch einer ne Idee ? X(

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo HyperteX,

mir FileShare.Read kann es m.E. nicht gehen. Alternativen stehen in dem o.g. Thread und weitere Infos gibt es über die Forensuche.

herbivore

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die Lösung nennt sich Volume Shadow Copy Service (VSS).