Laden...

ASP, ASPX, ASMX - Betgriffsdeutung

Erstellt von math55 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.664 Views
math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
ASP, ASPX, ASMX - Betgriffsdeutung

hallo, steige gerade in die entwicklung mit .net ein. ich möchte web services entwickeln. welche dateien brauch ich jetzt dazu. ich hab geschnallt, dass asmx der web service ist. wie spreche ich den jetzt an und wie kommen dann cs und asp(x) dateien ins spiel? ich nehme an, mit asp spreche ich den service an, oder? was mach ich dann mit normalen cs dateien, also normalen c# klassen?

danke 🙂

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo math55

Für was möchtest du den Webservice?
Wie möchtest du ihn nutzen?

Das sollte schon einige Fragen klären.
ASPX Dateien bestehen aus statischem Html Code sowie auch deklarierten WebControls, z.B. ein GridView oä.

Die seite.aspx.cs bwz. seite.aspx.vb stellt den Code (C# / VB.NET / ...) für deine entsprechenden ASPX Dateien dar, so ist der Code mehr oder weniger vom Layout getrennt.
Diese Technik nennt sich "Codebehind".

<edit>
Codebehind

ASP.NET Allgemein (1.1, gilt aber grösstenteils auch für 2.0)

2.0 auf Englisch (inkl. Webservices)

Du kannst auch eine Klassenbibliothek klasse.cs erstellen und später dann in deinen anderen ASPX / CS Dateien benutzen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

ok, sagen wir mal, ich habe diesen webservice:



public class Service1 : System.Web.Services.WebService {

		
	public Service1() {
			
		InitializeComponent();
			
	}

	private void InitializeComponent() {}

	protected override void Dispose( bool disposing ) {
		if(disposing && components != null) {
			components.Dispose();
		}
		base.Dispose(disposing);		
	}
		
		

	[WebMethod]
	public string HelloWorld(string s) {
		return "Hello World" + s;
	}

}

der ist bei mir in einer asmx.cs datei in visual studio 2003. wenn ich den jetzt in einer asp ansprechen will, wie mach ich das dann? der gibt mir doch nur xml zurück?

danke 🙂

math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

danke erstmal. hab mir mal den mathservice angesehen. sieht ganz gut aus. ich verstehe aber nicht, wieso dort service.Url aufgerufen wird...das feld wird doch in dem dienst garnicht angelegt?

danke für antworten 🙂