Laden...

Suche Denkanstoß: Fileupload

Erstellt von M@TUK vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.664 Views
M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Suche Denkanstoß: Fileupload

Hi!

Ich soll für eine Webapplikation einen Dateiupload realisieren
bzw. jetzt mal darüber nachdenken.

Es soll nicht über ein normales Dateifeld hochgeladen werden, sondern
"schöner/besser/..." per Drag'n'Drop (wie im Explorer), noch dazu nicht nur eine Datei sondern mehrere Dateien und ganze Verzeichnisse.

Das Problem ist jetzt nur, dass dies im IE + FF (Windows+Linux) laufen soll.

Welche Möglichkeiten hab ich um sowas zu realisieren?

Bin für jede Hilfe dankbar,
lg
M@TUK

C
61 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Webdav?

windows explorer kann das. (bzw. im hintergrund macht das das service "Webclient")

linux: nautilus bzw konqueror können dies, erfordern aber vom workflow her ein paar klicks mehr, soweit ich weiß. KDE hab ich das letzte mal in der version 2.2 verwendet.
In Gnome 2.18 kann man ein webdav directory einfach angeben und dann dateien per drag/drop reinziehen.

M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

An WebDAV hab ich auch schon gedacht,
aber es soll (lt. Vorgabe) eher so sein, dass Dateien
und/oder Verzeichnisse per Drag'n'Drop vom Desktop
auf die Webapplikation ("Web-File-Explorer") gezogen und dann
hochgeladen werden.

C
61 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

huuuuhh das wär ein enormes sicherheitsrisiko wenn dies funktionieren würde, phishing ...

Hab aber schon etwas ähnliches gemacht. Dazu hab ich meinen eigenen IE gebaut (mit den Controls ganz einfach) und dann die Drag&Drop Events abgefangen. Wennst ein ClickOnce Deployment machst ist die Installation für den User auch nicht so kompliziert.

Sonst gäbs noch ActiveX und Trusted Java Plugins die auf das Filesystem zugreifen dürfen.

M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Mir würde es (für den Anfang) auch reichen,
wenn ich irgendwie an den Dateinamen bzw. den Pfad
kommen würde.

Beispiel:
Ich ziehe eine Datei von meiner Datenpartition auf die "Webapplication".
Und nach dem droppen gibt mir Javascript per "alert" den Pfad (E:\daten\mydatei.txt) aus.

Wäre das irgendwie (ohne ActiveX und Plugins) zu lösen?

Thx

C
61 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

nochmal, NEIN, angenommen es ginge, könnte man deine komplette festplatte durch blosen besuch einer webseite auslesen. Genau aus diesem Grund holen sich alle Plugins, seis ein Java Applett oder ein ActiveX Applett die bestätigung vom User.

Java Plugin: http://search.yahoo.com/search;_ylt=A0oGkkVP2f9Fls0AH0ZXNyoA?p=drag+and+drop+fileupload+java+applet&ei=UTF-8&fr=moz2&x=wrt

Sowas ist aber keine große hexerei selber zu machen, evtl. bist du da in einem java forum besser aufgehoben 😉 Allerdings wenn du Linux/Windows/Firefox brauchst führt kein weg vorbei.

windows controls im IE
http://windowsforms.net/articles/iesourcing.aspx
Diese Forms können auch nicht aufs lokale System zugreifen, brauchen daher auch wieder die explizite zustimmung des users.

ansonsten gibts noch firefox plugins zb. https://addons.mozilla.org/firefox/2190
(erster link: http://search.yahoo.com/search?p=ie+fileupload+drag+and+drop&ei=UTF-8&fr=moz2 !!!)