Laden...

Netzwerk Überwachen

Erstellt von axelfxxx vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.562 Views
axelfxxx Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Netzwerk Überwachen

hi @ all

Kleine Problemstellung:

Ich bräuchte ein Programm, womit man die Pc's die im Netzwerk angeschlossen sind, daraufhin überwachen kann, wie lang sie im Internet waren. (2-3 PC's).
Da ich mit der Sprache C# noch etwas neu bin, wollte ich fragen, ob jemand schon mal sowas gemacht hat, oder mir eine Hilfe dazu geben kann.

Ich denke da an eine Form, mit jeweils ein Fenster für jeden PC, und ein Button, der den Zugriff zum Internet stoppen oder erlauben kann. Und bei jedem PC muss einsehbar sein, wie lang er im Internet war.

TCPListener() währ doch bestimmt ein Stichwort oder ?

---- >
Keine Signatur 😉

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ob das erlaubt ist ?

😉

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

axelfxxx Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ja natürlich, wenn man die Software für ein Internet-Cafee benutzt.

Einfach nur abchecken, wielange ein PC im Internet war !?

mfg

Alex

---- >
Keine Signatur 😉

B
67 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

da er ja keine persönlichen daten abfragt, sondern lediglich die dauer die ein rechner insgesamt im internet war ist das wohl kein problem rechtlich gesehen... dein provider speichert das schließlich auch 😁 .. dein router protokoliert auch die zeit die er im internet ist.. also wieso sollte man die daten nicht selbst auslesen dürfen..

wie das geht weiß ich allerdings auch nicht ..sry ^^

axelfxxx Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

EBEN Richtig 😉 <!-------- Zu deiner Aussage

---- >
Keine Signatur 😉

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@aelfxxx: Wieso machst du nach 1,5 Stunden im selben Forenbereich(!) noch mal den gleichen Post? Haben dir die Antworten im ersten nicht gefallen?
Crossposts (eigentlich RedundantPosts) sind nicht gern gesehen...

Ansonsten: Alle Daten im Internet-Café laufen über einen lokalen Proxy. Dieser stellt zusätzlich einen Service bereit, über den sich Rechner aus dem lokalen Netz an- und abmelden können. Der Proxy beliefert dann nur gerade angemeldete Rechner, alle anderen bekommen eine Startseite zu sehen.
Auf dem Rechner muss das Tool dann nur dem Proxy-Service mitteilen, dass an- bzw. abgemeldet wurde und einen Timer anzeigen.
Der Proxy-Webservice kann dann beim Abmelden die Rechner-/Zeit-/Volumen-Daten an den Kassenrechner weitergeben.
Damit kannst du auch verhindern, dass sich jemand einfach so am Internet eines Rechners bedient.

axelfxxx Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Sorry für das CrossPosting 😉

aber wie komm ich denn nun an die Daten ran, die mir der Proxi sendet ? @ Borg

Vieleicht hat jemand schon mal sowas gemacht und ein bisserl QuellCode für mich !?

mfg
Alex

---- >
Keine Signatur 😉

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich würde das so lösen:

Der Proxy enthält eine ASP.NET Website. Dieser liefert ein kleines HTML-Dokument, was die Buttons "Anmelden" und "Abmelden" sowie eine Uhr enthält. Dieses Dokument bindest du auf den Desktop als Website ein, so dass sie mitten auf dem Desktop angezeigt wird. Dann deaktivierst du den Offline-Modus für diese Website.
Durch Anpassen der Rechte des Registry-Keys HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\Components sowie der Datei E:\Dokumente und Einstellungen&lt;<user>>\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Desktop.htt (Setzen einer Zugriffsverweigerung für Schreiben, Attribute schreiben, Erweiterte Attribute schreiben sowie Berechtigungen ändern) verhinderst du, dass der Nutzer die Seite entfernt.
Dann braucht deine ASP.Net-Site bloß immer wenn ein An-/Abmeldeereignis kommt, das ganze zu loggen und den Proxy für die IP des Rechners freischalten bzw. sperren.
An der Kasse müssen dann bloß die Rechner-Datensätze ausgelesen, Zeit und Kosten bestimmt werden und die Datensätze danach gelöscht (oder als bearbeitet markiert) werden.

Zu jedem einzelnen Teilproblem findest du hier Lösungen im Forum.