Laden...

ServiceProcess Dienst auf fremdem Rechner Fehler

Erstellt von ageier vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.460 Views
A
ageier Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
ServiceProcess Dienst auf fremdem Rechner Fehler

Hallo zusammen,

ich möchte Dienste auf verschiedenen Servern im Netzwerk prüfen, ob diese laufen.
Hierzu benutze ich ServiceProcess:

Leider kann ich auf einen Server nicht zugreifen
Fehlermeldung:
"Der Dienst MeinDienst kann nicht auf dem Computer ComputerName geöffnet werden.
InnerException: Zugriff verweigert

Nun möchte ich ServiceProcess irgendwie Anmeldeinformationen für den zu prüfenden Server mitgeben, habe aber dazu nichts gefunden.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas

A
ageier Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Authentifizierung ...

Habe noch folgendes herausgefunden:
Wenn zu dem betreffenden Rechner z.B. über den Windows-Explorer zu einer administrativen Freigabe (zB. Admin$) mit einem berechtigten Benutzerkonto eine Verbindung aufgebaut wird, so klappt der Zugriff danach auch.

Ich suche aber nach einer Möglichkeit, diesen Authentifizierungsvorgang per Code anzustoßen, allerdings nur, wenn dieser auch wirklich benötigt wird (wenn die Authentifizierung also noch nicht stattgefunden hat).

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Andreas

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Du meinst sicherlich die Klasse ServiceController. Einen Namespace als Verwendung anzugeben ist etwas verwirrend.

Da man der ServiceController-Klasse nirgends Credentials mitgeben kann, sehe ich nur die Möglichkeit, dass du dich programmatisch mit Admin$ oder IPC$ auf dem entfernten Rechner verbindest, so dass Nutzername und Kennwort noch im Kennwortspeicher sind.

Um fstzustellen, ob dieser Vorgang überhaupt nötig ist, bietet sich ja die obige Exception an...

A
ageier Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Klingt super,

Vielen Dank,

muss ich für die Authentifizierung den Weg über den AuthenicationManager gehen (scheint etwas umfangreich zu sein), oder gibt es eine einfache Möglichkeit?
Hab leider keine gefunden.

vielen Dank

Gruß
Andreas

H
65 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

könntest du mal den code posten wäre nett 😁