Laden...

[CF] serielle Druckeransteuerung ohne Treiber

Erstellt von Maddy vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.982 Views
M
Maddy Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
[CF] serielle Druckeransteuerung ohne Treiber

Hallo.
Seit geraumer Zeit versuche ich einen Drucker (vom einem PocketPC aus) via serieller Schnittstelle anzusteuern. Das funktioniert soweit auch, indem ich Strings an die Schnittstelle schicke (also eigentlich byte[]'s). Mit Hilfe verschiedener PCL3-Kommandos kann ich auch Schriftgröße, -Art, -Farbe, -Position usw. beeinflussen. Doch nun möchte ich verschiedene Strings rechts ausgerichtet (rechtsbündig) drucken. Aber ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, den Drucker dazu zu bewegen. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das mit PCL zu tun? Oder gibt es generell andere Möglichkeiten (außer PCL) das Druckbild zu beeinflussen ?(
Ein Druckertreiber kommt leider nicht in Frage, da es keine für Windows Mobile/CE gibt X(
mfg Maddy

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Du brauchst doch vor dem String bloß die passende Anzahl an Leerzeichen senden, schon hast du rechtsbündigen Text...

M
Maddy Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hmm, das geht leider nicht, weil die Buchstaben unterschiedlich breit sind und der rechtsbündige Text nicht der einzige in der Zeile ist... 🙁 Da können unterschiedliche Texte davor stehen

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habe kurz mal HPs Dokumente zu PCL überflogen (PCL 5e Technical Reference Manual Part 1, PCL 5e Technical Reference Manual Part 2; PCL6 ist nicht mit den Vorgängern kompatibel und dort auch nicht dokumentiert) und konnte dort keinerlei Möglichkeit finden, das Alignment einzustellen.

Daher sehe ich nur die Möglichkeit den Cursor zur Startspalte des rechtsbündigen Textes zu verschieben. Da ich allerdings keine Möglichkeit kenne, die Breite eines Textes in druckereigener Proportionalschrift zu ermitteln, musst du entweder auf einen nicht proportionalen Schriftsatz (zumindest für den rechtsbündigen Text) ausweichen, oder du gibst dich mit "ungefähr rechtsbündig" zufrieden - sprich: probierst.

R
69 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habe mich auch lange damit beschäftigt.

Aber dass hier funktioniert super:

http://www.fieldsoftware.com/PrinterCE_NetCF_Docs.htm

Ich drucke momentan von einem Scanner (Windows CE 5.0) über diese Library auf einen Wireless Printer-Server (D-Link) DP-G321. Der Print-Server hat einen Parallel und 2 USB Schnittstellen die gleichzeitig angesprochen werden können.

Schön wäre, wenn es für diese Lib. eine Art Report-Designer geben wurde.
Naja, wenn ich mal Zeit habe ...

Aber auch das Drucken auf Seriell, Bluetooth etc. ist mit dieser Lib. möglich.

Viel Spass.

P.S. Saug Dir die Demo, und den Demo-Quellcode (ganz wichtig 😉)

Gruß,
Carlo

M
Maddy Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@Rushmore: Das funzt super! Hab mir mal die Demo & den QC gesaugt und die Probedrucke sehen recht gut aus. Sehr gut ist auch das reichhaltige Angebot an Druckertreibern. Besten Dank!! 8)