Laden...

Aus Schittbilder 3-D Modell erstellen

Erstellt von dass vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.605 Views
D
dass Themenstarter:in
122 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Aus Schittbilder 3-D Modell erstellen

'NAbend,

hab da eine wilde Aufgabenstellung, wo ich noch nicht einmal ansatzweise weiß, wie man das bewerkstelligen kann:

Ein Computertomograph macht alle 0,1° (also 10 Bilder pro °) ein Bild von einem Teil, z.B. ein Turm eines Schachspiels , welches natürlich kontinuierlich um seine Längsachse gedreht wird. Jetzt habe ich 3600 Bilder die zu einem 3-D-Modell zusammengefügt werden müssen. Das daraus resultierende 3-D-Modell muss, wenn es fertig zusammengefügt ist, in alle Richtungen drehbar sein.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas bewerkstelligen kann ?

Schöne Grüße

Das S

5.658 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,

klingt ganz so, als könnte man das an einem Nachmittag fertig machen... 😉
Nee im Ernst, ich würde vielleicht so rangehen, daß ich mir aus den Schnittbildern eine 3D-Textur erstelle. In Direct3D gibt es z.B. eine solche 3D-Textur-Klasse, aber man kann ja auch einfach eine Liste mit Bitmaps verwenden, oder ein 3D-Byte-Array.

Dargestellt wird das ganze ja bestimmt auch wieder als Schnittbild, also würde es umgekehrt zur Erstellung ablaufen. Was du brauchst, ist ein Mapping eines Schnittbildes auf die 3D-Koordinaten.

Viele Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das klingt eher nach einem mathematischen als nach einem C# Problem.

M
77 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo!

Kuck doch mal einfach unter "DICOM", ist ein standart für medizinische Bilder. Es gibt da auch einige Controls, die schon fertig und kostenlos sind.

Cu
Mendite