Laden...

Webserver Asp.net Update auf 1.1

Erstellt von st@tic vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 4.563 Views
S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Webserver Asp.net Update auf 1.1

hi ich hab folgendes problem:

ich hab einen lokalen iis5 server laufen und das .net framework 1.1 installiert.
wenn ich versuche mit microsofts visual studio 2003 ein c# webservice zu erstellen
(neues projekt) bekomme ich die fehlermeldung:

Das mein webserver mit 1.0 läuft aber 1.1 benötigt wird.
in den isapi filter einstellungen des iis ist allerdings der 1.1 filter drin und anhand des grünen symbols neben dem namen denke ich der läuft.
hab den pc und den iis mehrmals neugestartet aber die fehlermeldung läuft nix

habs auch schon mit der aspnet_regiis -i in der eingabeaufforderung probiert.
kein erfolg.
ich hocke schon seit 3 tagen daran und weiß nicht weiter.

Zum installations vorgang
hab den iis installiert, dann das framework dann die entwicklungsumgebung

502 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Klingt als hättest Du das .net Framework zuerst und danach den IIS installiert, oder der IIS lief nicht während der Installation... wie auch immer, es scheint so, als wäre das Framework nicht korrekt im IIS eingetragen. Dazu gibt's ein kleines Tool namens aspnet_regiis.exe, zu finden im Frameworkverzeichnis (normalerweise irgendwas wie C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322). Das bietet glaub ich auch die Option an, welche Version denn grad im IIS verwendet werden soll.

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

anfangs war es auch so das der iis nachträglich installiert wurde (war auch das 1.0er framework drauf) danach hab ich alles runterschmissen vom iis über das framework bis hin zur entwicklungsumgebung.

hab das mit dem aspnet auch schon ausprobiert aber irgendwie scheint das nicht zu klappen

weißt du zufällig die richtigen parameter für das aspnet_regiis

502 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also wenn Du nur "knallhart drüberbügeln" willst, dann müsste -i genügen. Evtl. gut wäre auch -r . Wichtig ist natürlich auch, dass Du die exe aus dem richtigen Verzeichnis - sprich für die richtige .net Version - aufrufst...
Für weitere Details ruf's doch einfach mal ohne Parameter auf, dann zeigt's Dir alle möglichen Parameter an.

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hab nur noch das .net 1.1 drauf hab zuerst -r alles replaced und dann mit -i installiert. läuft trotzdem net

K
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich hatte vorhin grade dasselbe Problem. Habe dann die exe mit dem Parameter -i gestartet, habs hier mitgeloggt:

C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322>aspnet_regiis.exe -i
Installation von ASP.NET (1.1.4322.0) wird gestartet.
Installation von ASP.NET (1.1.4322.0) ist abgeschlossen.

Jetzt funktionierts auch, die Meldung ist weg und ich kann nun mit ASP entwickeln 🙂

S
5 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
bei mir geht es auch nicht

Genau die selbe Meldung hat mir die exe auch gegeben, bei mir hat sie aber anscheinen gelogen, der IIS will einfach kein asp.net aussführen 🙁

D
586 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,

kenne das Problem auch, sollten keine der nächsten Tipps helfen, musst du wohl oder übel noch mal 1.IIS und 2.VS neu installieren, denn du findest den Fehler nicht 😮

Also Folgendes:

Geh in deine Konsole vom Visual Studio und versuch mal diese Eingaben in der Reihenfolge:

  1. rundll32, wamreg.dll, CreateIISPackage
  2. regsvr32 asptxn.dll
  3. aspnet_regiis -i

Also bei manchen hat es funktioniert, andere mussten ihre Rechner neu einrichten!
Eigentlich ein ganz schön blödes Problem, aber es liegt wirklich an der Reihenfolge der Installation da warscheinlich wichtige VS- Komponenten nicht mit installiert werden und auch die autom. Registrierung von ASP.NET entfällt.

Noch was: bei der Installation des IIS die Frintpage- Servererweiterungen nicht vergessen!

:::