Laden...

SEHException bei FileDialogen

Erstellt von Syrinx vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.085 Views
S
Syrinx Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
SEHException bei FileDialogen

Hi Forum,

ich habe ein Problem mit den FileDialogen.
Ich habe bereits herausgefunden, dass dies ein BUG im Framework 1.0/1.1 ist.

Ich habe in meiner Anwendung einen SaveFileDialog und einen FolderBrowserDialog.

Sobald ich bei diesen die Methode ShowDialog aufrufe und in diesen Dialogen einen "Neuen Ordner" anlgege, dann springt er mir mit einer SEHException raus.
MSDN2 - SEHException

Das Problem ist, dass dieser Fehler NICHT abgefangen werden kann. Ich habe um so ziemlich alles was mit diesen Dialogen zu tun hat einen try-catch gemacht, aber der Fehler ist nicht abfangbar (vielleicht habe ich auch was falsch gemacht)

Mit der Meldung:

"Eine externe Komponenten hat eine Ausnahme verursacht"...

Die Lösung des Problems ist:


Application.EnableVisualStyles(); //<-- auskommentieren
Application.DoEvents();

Dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.
Allerdings möchte ich auf die visuellen Stile in meiner Anwendung nicht verzichten (wenns nicht anders geht muss es sein 😦)

komischerweise tritt das nur bei 2 Dialogen auf. Bei andern in der Anwendung funktioniert das Neuanlegen eines Ordners über den Dialog problemlos. (Vielleicht liegt es bei dem Formular auch an der Vererbung ??)

Dazu habe ich auch was auf Microsoft KB 897298 gefunden, aber die reden halt von VB und irgendwelchen Manifestdateien, die in die Application hinzugefügt werden sollen.
Da die Anleitung von denen nicht wirklich brauchbar ist bin ich da auch noch nicht wirklich weiter gekommen.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob schon jemand ein ähnliches Problem hatte und vielleicht hierauf eine Lösung gefunden hat. Ich bin seit ein paar Tagen dabei mir irgendwas zu überlegen wie man das umgehen kann.

Über jede auch noch so kleine Anregung bin ich wirklich dankbar, da mir gleich meine Nerven flöten gehen X(

mfg
Syrinx

Das größte Misstrauensvotum gegen Gott ist ein Blitzableiter auf dem Kirchturm! 😁

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Schon mal probiert den angegebenen XML-Schnipsel in eine Datei mit dem gleichen Namen wie dein Executable und einem ".manifest" angehangen ins gleiche Verzeichnis zu packen?
Genau das steht dort nämlich, unabhängig von VB oder C#.

100 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,

hier gäbe es ein zumindest teilweise verständliches Tutorial für das Hinzufügen von signierten Manifesten: [CodeProject]

S
Syrinx Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hiho,

@Borg, ja das habe ich ausprobiert, aber danach hats gar nimmer geklappt, dass die App startet 🙁

Hab da auch noch was gefunden:

ManifestInjection

Mal auf diese Weise ein bissl herumprobieren...

greetz
Syrinx

Das größte Misstrauensvotum gegen Gott ist ein Blitzableiter auf dem Kirchturm! 😁