Laden...

Form minimieren

Erstellt von olivier vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.850 Views
O
olivier Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Form minimieren

Wo finde ich das Event für das Minimieren einer Form?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo olivier,

ich hoffe das klingt jetzt nicht zu böse: In der Doku!

HTH

herbivore

B
189 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Beim Minimieren wird das Resize-Ereignis ausgelöst. In diesem musst du nur WindowState auf FormWindowState.Minimized prüfen, um auf das Minieren zu reagieren. Ein eigenes Ereignis gibt es hierfür nicht.

O
olivier Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Danke, bitstream.

In der Doku habe ich gesucht wie ein irrer, aber gefunden habe ich nichts 🤔

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo olivier,

sowas kann schon mal vorkommen, aber es sah wirklich wie nicht gesucht aus. Ich hab's sofort gefunden. Im Index 'Minimize' eingegeben, auf Form.MinimizeBox geglickt und dort steht: "Hinweis: Beim Minimieren eines Formulars zur Laufzeit wird ein Resize-Ereignis generiert."

herbivore

B
325 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag hier 🙂

Mein Ziel ist, dass ein Programm nach dem Minimieren nur als TrayIcon zu sehen ist.
Dies habe ich auch hinbekommen, indem ich ShowInTaskbar auf false setze und mit dem ResizeEventHandler abfrage, wann das Fenster minimiert wird. Auf das Minimieren reagiere ich dann mit Hide().

Nun verkleinert sich das Fenster aber immmer in die linke untere Ecke, die TrayIcons befinden sich aber, wie jeder weiß, auf der rechten Seite.
Schaue ich mir Programme wie den MSN Messenger an, dann sehe ich folgendes Verhalten:
bei einem Klick auf X minimiert sich das Programm in die rechte untere Ecke, also quasi in die TrayIcons hinein, und es wird sogar noch ein ToolTipp angezeigt.

Wie bekomme ich das hin und verbessere damit meine gefakte Methode?

S
127 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@BillTuer:

also ich denke das wenn du das Hide() nicht benutzt dann geht das wie du es willst.
Also wenn es minimiert dann zeige das TrayIcon an, wenn TrayIcon doppelklick dann wieder Fenster vergrössern und TrayIcon entfernen.

Ich hoffe ich habe dir da geholfen.

B
325 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Wenn ich das Hide() weglasse, dann minimiert sich das Form weiterhin nach links und man sieht noch die obere Leiste des Forms...
Es muss doch irgendwas von offizieller Seite geben, wie man in den Tray minimiert...?