Laden...

iX special "Programmieren mit .Net 3.0"

Erstellt von herbivore vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 7.116 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
iX special "Programmieren mit .Net 3.0"

Hallo Community,

ok, noch ist das Heft ja nicht erschienen, aber wenn es sich jemand kauft, wäre es nett hier einen Kommentar zu hinterlassen, ob das Heft lohnend ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85646

herbivore

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Commuity,

nach dem das Heft nun erschienen ist, möchte ich meine Frage, ob (wenn und ja, für wen) das Heft lohnend ist, wiederholen.

herbivore

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo herbivore,

ich habe mir das Heft direkt bestellt und bin begeistert. Gute Mischung aus allgemeinem .NET Wissen, den Neuerungen zu .NET 3.0 und Windows Vista.

Es gibt auch einen Artikel zu VS Team Systems und dem neuen VS Team Edition for Database Professionals.

Für Einsteiger in die .NET Welt ist das Heft auf jeden Fall geeignet, da man auch einen guten Einblick in die .NET Technologie an sich bekommt und warum die Entwicklung so stattgefunden hat, wie sie stattgefunden hat bzw. statt findet. Ich denke aber auch, dass Fortgeschrittene noch einige interessante Artikel lesen können.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

F
722 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

ohne das Heft zu kennen denke ich, dass es beim Preis von knapp 15€ vielleicht sinnvoller wäre, direkt zu einem Buch zu greifen. Beispielsweise dieses hier, was bei 17€ liegt und von zwei bekannten Fachautoren geschrieben wurde:

http://www.amazon.de/NET-3-0-kompakt-Ralf-Westphal/dp/382741458X/ref=pd_ka_1/302-0216495-6904044?ie=UTF8&s=books&qid=1173035123&sr=8-1

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wollte mal einen groben Überblick über Version 3.0 haben und hab das Buch bestellt, werde eine Rezision darüber schreiben. Ihr hört noch von mir.

Lg
L.G.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich findes es gut, obwohl man hier und da ein bisschen detaillierte beschreiben könnte was gerade durchgeführt wird, aber ansonsten ein sehr guter Mix. 👍

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

183 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hab es mir auch bestellt und bin begeistert. Da ich ersteinmal 3.0 kennenlernen wollte ohne mir ein Buch zukaufen finde ich diese Sonderheft sehr gut und empfehlenswert!

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

wieviel bezieht sich denn jetzt wirklich auf das, was in .NET 3.0 neu ist? Ich meine .NET 2.0 relativ gut zu kennen. 🙂 Deshalb wären für mich nur die Änderungen/Neuerungen von .NET 3.0 interessant.

herbivore

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Herbie

wieviel bezieht sich denn jetzt wirklich auf das, was in .NET 3.0 neu ist? Also die ersten 60 Seiten sind nur von .NET 3.0 und Neuerungen und Änderungen...

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

V
27 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Also ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht davon. Meiner Meinung ist das eher ein VISTA Spezial.
Der erste Teil über .NET ist eine Auflistung von Tabellen mit Tools und Komponenten. Die für mich interessanten Themen wie WCF, WPF und WWF werden mit jeweils 5 Seiten beschrieben.

Ich habe mir mehr davon erwartet und kaufe mir liebe ein Buch und archiviere das Special.

183 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Es soll ja auch kein buch ersetzen, sondern sollte einen Einblick gewähren in die 3.0. Ich für meinen teil fand es sehr interessant als Einführung und werde mir deshalb auch ein 3.0-Buch zulegen. Ich wollte wie gesagt erstmal rein-"schnuppern".

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

664 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi,

meiner Meinung nach ist der Titel etwas verfehlt. Wenn man einen Überblick über .NET 3.0, Vista, VSTS und sonstige Werkzeuge haben möchte ist es schon ok.
Nur auf .NET 3.0 bezogen lohnt es sich nicht, da es nur oberflächlich behandelt wird.

mfg

Christoph

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nur auf .NET 3.0 bezogen lohnt es sich nicht, da es nur oberflächlich behandelt wird. Da muss ich Dir leider zustimmen. Für einen Grobüberblick aber allemal ausreichend 😉

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

183 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von schaedld
Für einen Grobüberblick aber allemal ausreichend 😉

Das unterschreib ich und hab auch nie anderes gemeint 😉

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

C
31 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Hallo Zusammen,

ich kann die Posts der Vorgänger nur bekräftigen. Das Heft bietet einen kurzen, aber nicht tiefgehenden Einblick in .Net 3.

Empfehlendswert finde ich es aber trotzdem. Wem es hier aber nur um die Neuerungen von .Net geht, der sollte lieber in ein gutes Fachbuch investieren.

Klasse fand ich auch die Artikel zur neuen Rechteverwaltung / Handhabung in Vista.

Interessant fand ich auch den Ausblick aus C# 3.0. Leider war er nur sehr knapp 🙁

Gruß

Sebastian

F
97 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hallo,

ich hab mir ebenfalls das "iX special - Programmieren mit .Net 3.0"

ich bin im großen und ganzen begeistert, ich hatte mir bereits das "iX special - Programmieren mit .Net 2.0" und ich finde diese beiden Hefte des heise verlags sind ihr geld wert man bekomment einen schnellen überblick was mit den neuen technologien möglich ist. wer sich nach einem kurzen überblick über wpf, wcf oder wf näher interessiert kann sich ja anschließend eine buchreferenz zu den jeweiligen themengebieten kaufen!

ich kann die .Net hefte des heise verlags auf jeden fall weiter empfehlen

mfg flix

To Infinity and Beyond

230 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Hallo herbivore,

_Original von herbivore_wieviel bezieht sich denn jetzt wirklich auf das, was in .NET 3.0 neu ist? Ich meine .NET 2.0 relativ gut zu kennen. 🙂 Deshalb wären für mich nur die Änderungen/Neuerungen von .NET 3.0 interessant.

in dem Heft, wird nur die Spitze eines Eisberges (Net 3.0) beschrieben. Auf dem Heft steht: "Für Einsteiger und Fortgeschrittene" Dieser Spagath ist dem Heise Verlag gründlich mißlungen. Ich habe mir das Heft nur aus alter Tradition gekauft!
Effektiver und kostenlos dazu, im Hinblick auf die Änderungen und Neuerungen in .Net 3.0, ist das MS SDK.

Grüsse Kalle

W
23 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich denke auch, dass es sich hier eher um ein Vista-Special mit Anleihen bei .NET als um ein wirkliches .NET 3.0 - Special handelt.

Für alle diejenigen, die auch sonst fleißig c't oder iX lesen:
Vieles aus dem (großen) Vista-Teil gab es auch schon in früheren Ausgaben dieser beiden Zeitschriften oder es wurden nur kleine Änderungen vorgenommen.

Ich fand die ersten beiden .NET-Specials daher deutlich besser.

205 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Salut,

Original von LastGentleman
Wollte mal einen groben Überblick über Version 3.0 haben und hab das Buch bestellt, werde eine Rezision darüber schreiben. Ihr hört noch von mir.

Lg
L.G.

Hast du mal in das Buch reingeschaut? Wenn es gut ist, würde ich es mir evtl. auch kaufen 😉.

Stefan

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@vbtricks:

Ja ich habs am Freitag bekommen, hab die Einführung und die Neuerungen jetzt schon durchgelesen und bin gerade mitten in WF drinnen.

Ich finde das Buch ziehmlich in Ordnung, es bietet eine guten Einstieg in die Materie.

Lustig finde ich wenn ich das Buch lese, meine ich im Hintergrund Ralf Westphal sprechen zu hören, der Schreibstil ist typisch für ihn. Ist Lustig meine Phantasie assoziert dies automatisch mit seiner Stimme.

Werde hier weiter berichten es sich so in den weiten Kapiteln verhält.

Einzige Wermutstropfen ist das es doch nicht sehr tief in die Materie eindringt, aber mit 207 Seiten ist dies doch nur schwer möglich. Die paar Euro finde ich waren gut investiert.

Liebe Grüße
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Sie haben mir bei meiner Entscheidung, das Heft nicht zu kaufen, geholfen 🙂 Habe gerade gesehen, dass in der c't 06/07 auch ein Artikel über .NET 3.0 drin ist, den ich allerdings noch nicht gelesen habe.

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ziemlich viel Aufwand dafür etwas etwas nicht zu lesen.
Letztenendes weisst du es trotzdem nur aus 2.er Hand. Das heisst du weisst genaugenommen immer noch nicht ob das Ding für Dich nun Lesenswert ist/war oder nicht.