Laden...

IIS und .NET 1.1 SP1...

Erstellt von norman_timo vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.940 Views
norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
IIS und .NET 1.1 SP1...

Hallo alle zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der .NET 1.1 Installation im Zusammenhang mit IIS von Win2000/WinXP:

Wofür wird dieses IIS in .NET benötigt?

Ich habe gehört, dass es wesentlich komplizierter ist .NET zu installieren, und erst danach IIS, weil dann .NET umkonfiguriert werden müsste.
Also habe ich bislang zuerst IIS installiert.

Leider habe ich mit diesem IIS unter Windoof nur Probleme -> WinDateifreigabe, automatische Interneteinwahl, ungewollte Benutzer etc. etc...

Also wofür wird IIS unter .NET benötigt?

Ist es nicht so, dass das nur hilft um ASP Webseiten zu erstellen?

Ich will eigentlich nur C# Windoof-Anwendungen schreiben, brauche keine Webseitenprogrammierung in .NET.

Wer kann mir diesbezüglich nähere Informationen vermitteln.

Vielen Dank im Vorraus
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Y
220 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo norman_timo,

also den IIS (Internet Information Server) benötigt man, wenn man ASP(.NET) Seiten hosten möchte. Er ist also ein ganz normaler Webserver wie z.B. Apache.

Das mit der Installierreihenfolge ist richtig, aber wenn man es "falsch" herum installiert hat gibt es ein Tool das den IIS konfiguriert (reg_iis.exe, bin mir aber nicht sicher).
Wurde auch schon mal hier diskutiert...

Wenn du aber nur Forms-Applicationen hast kannst du den IIS abschalten.

Bis die Tage,

Yahoo

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von norman_timo
Windoof

18.12.1978

Bist Du aus dem Windoof-Alter nicht längst raus? 😉

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi all!

@Noodles:

Ja, aus dem Alter wäre ich schon raus, wenn ich nicht privat sehr viel mit Linux zu tun hätte.

Daher der Begriff "Windoof", weil es wirklich doofer ist als Linux (Geschmackssache, aber ich bin dieser Meinung).

Da ich beruflich an die Microsoft-Philosophie gebunden bin, muss ich nun mal C# unter VisualStudio und Windows entwickeln.

Deshalb hier auch die (eigentliche) Anfängerfrage, was denn IIS ist.

Danke trotzdem, dass man hier mir geholfen hat.

Soviel aus dem Schwank meines Lebens, und danke, dass ich meines Alters (und deren Weisheit) gewürdigt wurde.

Thanx a lot
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”