Laden...

[erledigt] Ctrl-C + A: sinnvolle Tastenkürzel?

Erstellt von juetho vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.374 Views
J
juetho Themenstarter:in
3.331 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
[erledigt] Ctrl-C + A: sinnvolle Tastenkürzel?

Hallo,

für einen Editor möchte ich solche **Tastenkombinationen **vorsehen: Als "Haupt-Code" für eine Funktion soll Ctrl-C eingegeben werden; das anschließende Zeichen 'A' legt die Verarbeitung genauer fest.

Sinn: In einem Editor (vor allem in "meinem") wird hauptsächlich mit der Tastatur gearbeitet. Dann möchte ich auch die Befehle, die sich hinter Buttons (genauer: ToolStripButtons) verbergen, mit der Tastatur aufrufen. Es gibt verschiedene Funktionen, für die sich solche Tastenkombinationen empfehlen.

Für Historiker: Solche Tastenkürzel gab es vor allem unter WordStar, die Delphi-IDE macht davon immer noch Gebrauch.

Haltet Ihr solche Tastenkombinationen unter dem Gesichtspunkt der Bedienerfreundlichkeit für sinnvoll, oder ratet Ihr mir davon ab? Was gäbe es für Alternativen? (Das Alphabet hat leider nur 26 Buchstaben; nicht alle Buchstaben passen zu den Bezeichnungen solcher Funktionen; für manche Funktionen empfiehlt sich der gleiche Buchstabe.)

Danke für Hinweise! Jürgen

@Moderation
Ich habe das GUI-Forum gewählt, weil es um KeyPreview geht. "Rund um die Programmierung" oder "Smalltalk" sind natürlich auch denkbar, wenn Ihr das "Bedienen" eines Programms dort hinsetzen wollt.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Also VS verwendet ja auch solche Kürzel, z.b. Strg-K, Strg-F um den Code zu formatieren. Denke das ist schon okay.

Wobei dein Beispiel mit Strg-C denkbar schlecht ist - weil das in so ziemlich jeden Programm den selektierten Inhalt kopiert, und solche Standardfunktionalität sollte man aus Sicht der Usability nicht umdefinieren.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Da CTRL-C die Standard-Windows-Tasten-Kombi für "Ausschneiden" ist, würde ich an deiner Stelle lieber was anderes wählen....

738 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

@svenson:
CTRL+C ist für Copy, aber prinzipiell stimmts natürlich, worauf du hinaus willst. schlechte wahl für eine tastenkombination in einem Programm

J
juetho Themenstarter:in
3.331 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Stimmt, Ctrl-C war schlechtes Beispiel. Es kam mir in den Sinn, weil sich eine Funktion auf "Code" und eine andere auf "Color" beziehen soll. Aber es handelte sich in der Tat nur um ein Beispiel.

Aber grundsätzlich: Einwände gegen dieses Verfahren? Jürgen

738 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

schwer zu sagen, wenn man das Programm nicht kennt.
Aber wenn die shortcuts vernünfig gewählt sind, also intuitiv genutzt werden können, warum nicht!

Oder sonst zum Beispiel noch, mit Alt+Buchstabe wenn da ein Menü hast, durch das man mit der Maus navigieren kann.

R
344 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ctrl-A wird fast immer für alles markieren verwendet.

Edit: Sollte ja als zweites Zeichen verwendet werden. 🙁

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich persönlich finde CTRL-C eine reichlich unergonomische Funktion. Man verkrepelt so die Finger.....

35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

findest du? ich find's total angenehm. strg mit dem linken kleinen, c mit dem linken zeigefinger

we love C#...

140 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Meiner Meinung nach helfen sinnvoll gewählte Tastenkürzel sehr beim effektiven arbeiten. Ich persönlich habe mir sehr viele Kürzel beim Arbeiten mit Windows selber, sowie auch z.b. im VS 2005 angewöhnt.

Auch solche mit mehr als zwei Tasten (Bsp. ctrl+shift+esc für den Taskmanager, oder im VS2005 shift+alt+enter für Vollbild oder ctrl+E+C / ctrl+E+U fürs kommentieren / 'entkommentieren' etc.) finde ich sehr praktisch, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
Es erspart einem doch so manchen unnötigen Griff zur Maus.

Natürlich sollte man darauf achten, damit nicht die Standard-Shortcuts kaputtzumachen, wie beim Beispiel mit ctrl+C 😉

J
juetho Themenstarter:in
3.331 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

OK, danke für die verschiedenen Stellungnahmen. Ich ziehe also mein Fazit:*Ctrl-A, C, V, X, Y, Z sind Tabu. *Ctrl-S für Speichern, O für Öffnen, N für Neu, F/G für Suchen sind ebenfalls ungünstig. *Andere Kombinationen sind sinnvoll, sofern sie "eingängig" sind.

Das Thema kann als abgeschlossen betrachtet werden. Jürgen

99 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?