Laden...

WMV Eigenschaften in c# auslesen.

Erstellt von reveal vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.964 Views
R
reveal Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
WMV Eigenschaften in c# auslesen.

Liebe Community!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen. Ich möchte mit C# von einer WMV Datei Werte auslesen. Wenn ich die WMV Datei im Windows Media Player abspiele zeigt er mir den Titel des Filmes. Jetzt möchte ich in C# ein Programm schreiben welches diesen Titel ausgibt. Leider habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte. Jetzt besteht meine Frage darin wie ich den Titel der WMV datei auslesen kann.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen Verständlich ausgedrückt und das Ihr mir bei meinen Problem helfen könnt.

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

soweit ich weiß kannst du mit hilfe von directx(direct sound) auf den header von wmv-dateien zugreifen. versuch mal nach direct sound + wmv zu googeln

R
reveal Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich habe einen Weg gefunden gehabt, das kann man mit den Windows Media Player 9 SDK machen, lief auch wunderbar. Aber mein Problem jetzt ist das ich bei über 2000 WMV Dateien den namen auslesen muss, das hintereinander. Lief auch ohne Probleme, wenn aber der Windows Media Player bei der datei einen Fehler hat, kann das Programm den Fehler nicht abfangen, weil das der Windows Media Player macht. Sobald ein Fehler, z.B. durch unbekannte endung, was bei WMP häufig vorkommt. Kennt einer die Byteangaben und den aufbau von WMV Dateien, so das ich Byteweise auf die Dateien zugreifen kann?

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Meist kennzeichnen die ersten Bytes den Typ einer Datei.
Schau dir deine Dateien mal im Editor an vielleicht siehst du ein Muster.

lg
L.G.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

5.658 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Glaube ehrlich gesagt, daß das nicht mit DirectSound zu machen ist, sondern mit DirectShow. Dafür gibt es diverse .NET Wrapper, z.B.: http://directshownet.sourceforge.net/about.html

Viele Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Alle WMVs, die ich auf die Schnelle auf der Platte gefunden habe, fangen mit den folgenden 16 Bytes an: 30 26 B2 75 8E 66 CF 11 A6 D9 00 AA 00 62 CE 6C...

E
43 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
WMF-Headerdaten

Hallöchen,
Hab mal gegoogelt und bin dabei auf den Wikipedia-Eintrag über WMV dateien gestoßen. Wenn mich nicht alles täuscht sind WMV-Daten immer(?) in asf-Dateien Eingebettet. Auf der Wikipedia-Seite zu ASF hab ich einen Link zum Download der Advanced Systems Format (ASF) Specification von Microsoft gefunden.

Vor allem letzteres solltest du dir mal anschauen, auf Seite 18, das "Content-Description Object".

Hoffe ich konnte helfen, dein Daniel

PS.: Die Gemeinsamkeit die du gefunden hast sind die sog. Magic Numbers die die Datei als ASF/WMV-Datei kennzeichnen.

"A train station is where a train stops. A bus station is where a bus stops. On my desk I have a workstation..."

JAck30lena:
"je nach format schwankt die komplexität zwischen 'kapier ich irgendwie nicht' und 'what the fuck...'"