Laden...

Bildschirmbreite und -hoehe

Erstellt von darefilz vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.932 Views
D
darefilz Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Bildschirmbreite und -hoehe

Hallo zusammen.

Blöde Frage, aber wie komme ich die Width- und Height-Werte des Bildschirms?
ich moechte im Endeffekt einfach meine Form so positionieren, dass sie am rechten oberen Bildschirmrand anschließt. Das kann ja nicht so schwer sein, denke ich.

Dankeschoen, _void

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren
D
darefilz Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
hm...

irgendwie bin ich voll verpeilt.
klar, hab ich mir die Klasse schon angeguckt (welche Klasse soll es auch sonst sein?!), aber ich hab's nicht entdecken koennen... komisch...

naja, Danke!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo _void,

die Verwirrung kommt wahrscheinlich daher, dass es mehr als einen Bildschirm an einem Rechner geben kann. Deshalb musst du die mit Screen.AllScreens erstmal Zugriff auf die angeschlossenen Bildschrime holen, auch wenn du selbst nur einen hast. Über das eine Screen-Objekt kannst Du dann auf die gewünschten Infos zugreifen, vereinfacht so:


Screen [] screens = Screen.AllScreens;
screens [0].Bounds.Width;
screens [0].Bounds.Height;

HTH

herbivore

P
939 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Es gibt auch die Screen.PrimaryScreen-Eigenschaft. Die liefert den ersten Bildschirm direkt. WorkingArea liefert ein Rechteck des Arbeitsbereiches ohne Taskleiste und angedockte Fenster.