Laden...

Typisiertes DataSet verwenden

Erstellt von MasterOfCoding vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.116 Views
M
MasterOfCoding Themenstarter:in
131 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Typisiertes DataSet verwenden

Hallo!

Ich habe mir für meine Photometrischen Analysen ein kleines typisiertes DataSet erstellt (Aufbau siehe Anhang).

Geplant ist, dass man jeder Photometrischen Analyse eine unendliche Anzahl an Eichkurve (CalibrationCurves) mit einer unendlichen Anzahl von CalibrationPoints zuordnen kann.

Dazu kann man noch jeder Analyse eine beliebige Anzahl von Messpunkten (DataPoints) zuweisen.

Dazu habe ich die vier Tabellen (hoffentlich richtig) angelegt.

Mein Problem nun:
Wie verwende ich dieses DataSet?

Wie kann ich zu einer Analyse die zugehörigen Eichkurven (CalibrationCurves) auslesen? Muss ich das über...

DataSet.PhotometryAnalysis[0].GetChildRows("TheRelationName")

...selbst basteln?

Gibt es da kein...

DataSet.PhotometryAnalysis[0].CalibrationCurves[0]

...?

Und wofür ist...

DataSet.PhotometryAnalysis[0].CalibrationCurvesRow

...gedacht?

Immerhin sollte doch einer Photometrischen Analyse eine unendliche Anzahl (1:n) an Eichkurven (CalibrationCuresRow) zugeordnet sein? Was mache ich dann mit einer DataRow?

Habe ich mir die Datenbank falsch designed, oder habe ich die Verwendung noch nicht ganz kapiert?

Befüllen des DataSets ist überhaupt kein Problem...

Vielen Dank,
Andreas

M
MasterOfCoding Themenstarter:in
131 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Da niemand hier eine Idee hat, hänge ich mal das Schema des DataSets an. Vielleicht könnt ihr mir dann helfen.

Vielen Dank,
Andreas

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also ich blick da nicht ganz durch, aber es sieht mir so aus, als ob die Relationen falsch angegeben sind.

Mit Code kenn ich mich etwas besser aus:
Mit GetChildRows("...") kriegst du auf jeden Fall was du willst.

Solche Befehle stehen ja auch in der CS Datei. Nur eben an der falschen Stelle. In der Datei steht bei PhotometryAnalysis ein GetParentRow, was logischerweise nur eine Row zurückliefert. Dafür steht bei CalibrationCurvesRow ein GetChildRows.

So wie es jetzt ist, hast du also ne n:1 Beziehung zwischen PhotometryAnalysis und CalibrationCurves. Wenn ich das richtig verstehe, soll das aber eine 1:n Beziehung sein.

Also wie auch immer du das gemacht hast, du musst es andersrum machen 😉

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

M
MasterOfCoding Themenstarter:in
131 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Danke!

8o Oh Gott, das ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich es auf dem Diagramm eigentlich sehen müsste!

Die richtigen Spalten und Tabellen, aber übergeordnete und untergeordnete Tabelle vertauscht. Wie peinlich! 8o

Jetzt funktioniert natürlich alles auf einmal wie von "Geisterhand" erledigt. 😉

Dankeschön,
Andreas