Laden...

TextBox-Inhalte in Word-Dokument exportieren?

Erstellt von rookie vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 7.482 Views
R
rookie Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
TextBox-Inhalte in Word-Dokument exportieren?

Hallo zusammen!

Ich lese aus eine Access-DB Adressen aus und gebe sie in einer Maske (TextBoxes) wieder. Jetzt möchte ich per Button einen Export der jeweils aktuellen TextBox-Inhalte in ein WordDokument (Briefkopf) exportieren.

Kann mir da jemand einen groben Überblick verschaffen, wie das am sinnvollsten zu bewerkstelligen ist? Hab' schon gesucht, aber (komischerweise) nix gefunden!

Danke schon mal!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo rookie,

eine genaue Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Ich kann jedoch sagen, dass der Weg der Wahl vermutlich die Ansteuerung von Word per DDE ist.

HTH

herbivore

S
58 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

geht eigentlich ganz einfach

mit process.start kannst du word öffnen und vorher kann man dem programm den gewünschten text mitgeben.

finde jetzt grad den passenden source code nicht, aber es funktioniert sicher.

wer fehler findet, darf sie behalten

R
rookie Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Besten Dank erst mal für die Antworten!

Das ganze verkompliziert sich noch dadurch, dass ich ein Word-Dokument mit Textfeldern (Platzhaltern) wie in einem Serienbrief füllen will. Der Inhalt einer best. Textbox soll an eine bestimmte Stelle im Word-Dokument gesetzt werden!

Für jede weitere Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß
rookie

D
222 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Link zur Bibliohek Word 9.0 (Office 2000):
http://mitglied.lycos.de/kdl12bberlin/cs/Interop.Word.dll

Link zur Bibliothek von Office 2003 : http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=C41BD61E-3060-4F71-A6B4-01FEBA508E52&displaylang=en

hier ein kleiner Beispielcode zum bearbeitn über Textmarken (Was meiner Meinung nach der einzigste Weg ist den dynamischen Text in ein Dokument zu bringen):

hier in dem Fall anhang eines Datasets was in die Textmarken eingefügt wird, hoffe konnte einwenig einblick geben, ansonsten fragen 🙂


CrtBew_StatusBar.Text = "Starte Wordapplication...";
CCWordApp word = new CCWordApp();
CrtBew_StatusBar.Text = "Lade Wordvorlage...";
word.Open("C:\\daten\\vorlagen\\vorlage.doc");
word.GotoBookMark("zeichen");
object zeichen = ds.Tables[0].Rows[0]["sid"] as object;
word.InsertText(zeichen.ToString());
word.GotoBookMark("firma");
word.InsertText(ds.Tables[0].Rows[0]["firma"] as string);
word.GotoBookMark("plz");
word.InsertText(ds.Tables[0].Rows[0]["plz"] as string);
			
CrtBew_StatusBar.Text = "Dokument wird gespeichert...";
word.SaveAs("C:\\daten\\temp\\korr.doc");
word.Quit();

Link zur Word klasse zum einbinden :
http://mitglied.lycos.de/kdl12bberlin/cs/CCWordApp.cs

R
rookie Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Danke erst mal für die Ausführliche Starthilfe!

Werde die nächsten Tage mal testen, ob ich weiterkomme. Wenn nicht muss ich wohl noch die ein oder andere Frage stellen!!

Gruß
rookie

B
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hi, geh über Crystal Report, die sind für dieses Problem wie geschaffen.

R
rookie Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Kannst Du mir da noch den ein oder anderen Tip geben (Link, Code, ...). Hab (als ziemlicher C#-Neuling und Autodidakt) noch nichts mit Crystal Reports gemacht!!

Danke!

Gruß
rookie

B
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Richtig gute Sachen, habe ich zu Crystal Report selbt nicht gefunden, einigermassen gut für Einsteiger ist
Walter Doberenz, Thomas Kowalski
Datenbank-Programmierung mit Visual C#.Net.
http://support.businessobjects.com/
Da gibt es auch was.
Zu Crystal Report kommst du über Datei Neues Element hinzufügen.

B
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Code gibt es kaum, fast alles wird automatisch gemacht, ich habe noch mal extra gegooglet, finde nicht vernüftiges zu CR, die sind ziemlich VBA-Report ähnlich.

R
rookie Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Super! Danke für die schnelle Hilfe!
Ich hab' sogar das von Dir erwähnte Buch ... sitze gerade davor und versuche mich da reinzudenken! Ich hab' eben auch schon ziemlich viel gesucht, aber nix gefunden, was mir wirklich hilft. 🙁 Ich verstehs gar nicht ... das kann doch keine so seltene Anwendung sein?! Oder ist sie so läppisch, dass es gar nicht wert ist, darüber zu berichten 😁

Werde mal mein bestes versuchen und mich bei Bedarf hier nochmal melden!

Danke nochmal und Gruß
rookie

D
222 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
re

crystal report ist abe meines Erachtens nicht Freeware und somit für otto-normalverbrauche nicht erschwinglich, kurz es ist teuer 🙂

B
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

CR, zwar in der abgescpeckten Version ist doch ein Teil von VS.NET, man kann richtig viel damit erreichen.

D
222 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
hm

hm also ich hab VS C#.Net Standard und brauche es in Verbindung mit einer MySQL Datenbank, und hab dazu noch nix gefunden leider, vielleicht hab ichs ja übersehen.

Worunter soll das denn stehen ?

B
483 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

ich hab VS C#.Net Professional, datei neu elemnt hinzufügen, da findet man CR.

D
222 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
hm

jut dann erklärt es das, ist also nur ab Professional bei, bei der Standard Edition leider nicht.

Greift CR dann auch auf installiert officebibliotheken zurück oder ist es völlig unabhängig daovn ob Office installiert ist oder nicht ?

Wenn letzteres dann ist auf jeden fall interessiert sich mit zubeschäftigen

M
329 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

CR bringt nen Haufen eigene DLLs mit und braucht kein Office, so viel ich weiss.
Wenn man die Reports im Viewer offen hat, kann man ihn allerdings in RTF, XLS und PDF exportieren - hier würde ich sagen (vor allem bei xls) müsste office installiert sein.

Wenn ich jedoch ehrlich bin, so ist CR zwar sehr gut, jedoch ist dem schlussendlichen anwender fast nicht möglich, die reports anzupassen. Das wäre ein eindeutiger Vorteil von einer Word-vorlage. Selbst der super-dau kann ein word dokument erstellen. und mit ein wenig schulung schafft ers sogar, Textmarken zu gebrauchen.

R
rookie Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo michaelschuler!

Kannst Du mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich meine TextBox-Inhalte in eine Wordvorlage (und da noch in die entsprechenden Textmarken) bringen kann?

Danke schon mal!
rookie

M
329 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

du brauchst die Microsoft.Office.Interop;
Darin hast du u.a. die Klasse Word und darin die Funktion Replacement.
Must dich ein wenig einarbeiten