Laden...

Vierten Button in Titelleiste

Erstellt von Fabian vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.748 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Vierten Button in Titelleiste

Nabend Forum,

mal eine Frage: Ihr kennt doch mit Sicherheit diesen vierten Button in der Titelleiste eines Fensters? Dieser Button ist normalerweise dafür da, um das Fenster zu minimieren, es unsichtbar zu machen und das TrayIcon einzuschalten. Weiß jemand, wie man so ein Button erstellen kann? Es ist nicht der Hilfe-Button.

Leider habe ich jetzt keinen Screenshot parat, da ich keine Anwendung installiert habe, die von diesem Button gebrauch macht. Ich hoffe, Ihr wisst trotzdem was ich meine.

Danke und Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

K
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich weiss was du meinst. Gibts beim Programm "Hardcopy" sowas, der macht bei jedem Fenster son grüner Drucker in die Titelleiste dazu (nur bei dem Programm nervt das)...wie das geht weiss ich auch nicht...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Fabian,

zum Anzeigen bzw. Verstecken der Titlebar-Buttons gibt es die boolschen Eigenschaften Form.MinimizeBox, Form.MaximizeBox und Form.HelpButton. Der Schließen-Button wird (wohl) immer angezeigt. Daraus, dass es keine weiteren Eigenschaft für solche Button gibt, schließe ich, dass es keinen direkten Weg gibt, einen weiteren Button anzuzeigen. Dass sowas gehen muss, zeigt Hardcopy, auch wenn dabei der Button nicht das tut, was du beschreibst, aber ich denke, dass der per Win32 realisiert ist.

Die Funktion, die du beschreibst, kenne ich sowieso anderes realisiert: In einigen Programmen gibt es einen Optionsdialog, wo man einstellen kann, ob der MinmizeButton in die Taskleise oder in den System-Tray minimiert.

HTH

herbivore

PS: Bin gerade noch auf ControlPaint.DrawCaptionButton gestoßen. Vielleicht führt das weiter.

S
238 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Die DrawCaptionButton scheint irgendwie was zu sein...aber was genau ist so die Frage...
MSDN spuckt folgendes aus: DrawCaptionButton

Allerdings wird aus dem Button, wenn man das macht, nur ein normaler Button mit einem fetten Fragezeichen...schon komisch.

Keine Ahnung, ob du damit was anfangen kannst, aber ich kenne aus meiner VB6-Zeit noch folgenden Tipp, der, soweit ich das einschätzen kann, genau das erledigt, was du zu tun versuchst: ActiveVB - Tipp 0164.

edit: Hab grad noch was entdeckt: Tutorial

Greets - SK

Sagte ich schon Danke? Nein? ...kommt noch...

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Guten Morgen,

danke erstmal für die Antworten. Da das ganze doch komplizierter zu implementieren ist, als ich gedacht habe und der Button nicht so wichtig ist, werde ich es so lösen, wie herbivore beschrieben hat.

Danke und Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de