Laden...

Datei Komprimierung.

Erstellt von Adler vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.926 Views
A
Adler Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Datei Komprimierung.

Hallo.

Wie speicher ich am besten ein eigenes Format so ab, dass es ganz wenig speicher braucht?
Hat da jemand ne Ahnung, ob ich das irgendwie "Packen" kann?

MfG Meine wenigkeit.
49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Adler,

bitte etwas genauer: Was sind das für Daten, die Du komprimieren willst? Oder meinst Du gar nicht Datenkompression sondern einfach nur das Speichern als Binärdaten? Weitere Infos wären hilfreich!

herbivore

A
Adler Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also, ich habe Zahlen.
Aber auch Buchstaben 😉

Also sagen wir mal Landschaftsdaten, mit gespeicherten höheneinheiten, Objekten usw.

Dies ist aber wahrscheinlich um einiges zu groß.

Das kann ich ja niemandem antun. 🙂

MfG Meine wenigkeit.
H
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

sieh dir mal das an:
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpZipLib/Default.aspx

Damit kannst du Daten in ein Zip Format packen

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
A
Adler Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ist das Sinnvoll das in ein ZIP zu packen?
Kann man das net irgendwie anders speichern?

zB. 3D Models, oder auch Bilder, haben so Komische zeichen, hängt das net damit irgendwie zusammen?
Oder ist das also auch sozusagen "Gepackt"

MfG Meine wenigkeit.
M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ist das Sinnvoll das in ein ZIP zu packen?
Kann man das net irgendwie anders speichern?

Kommt immer auf den Verwendungszweck an. #ZipLib unterstützt nicht nur Zip-Dateien, sondern kann auch mit GZip und BZip2 Streams umgehen.

zB. 3D Models, oder auch Bilder, haben so Komische zeichen, hängt das net damit irgendwie zusammen?
Oder ist das also auch sozusagen "Gepackt"

Ich versteh auch nicht so richtig was du meinst. Ich verstehe unter Packen einen Vorgang der Redundanzen aus einem Datenstrom entfernt. Es gibt für Bilder spezielle Kompressionsalgos (JPEG, LZW, Wavelet) und für Meshes wieder andere (da wird teilweise auch jetzt noch fleißig geforscht).

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Adler,

Daten werden dadurch kompakt gespeichert, dass man Redundanzen vermeidet (also das überflüssige Speichern von doppelten oder berechenbaren Informationen), ungüstige Repräsentationen vermeidet (also eine Zahl nicht als String/Ziffernfolge speichert) und überflüssige "Füllzeichen/-bytes" vermeidet (also wenn man Zahlen, im Bereich von 0-100 als int (also 4 Bytes) speichert, obwohl ein Byte reicht). Dadurch kriegt kann man schon ganz schön was eindampfen.

Aber trotzdem können die Daten anschließend immer noch mit ZIP o.ä. gepackt werden und ich sehe hierfür meistens trotzdem noch das Potential einer weiteren Halbierung der Dateigröße.

Neuere Dateiformate verwenden sogar häufig ein speichermäßig ungüstiges, aber dafür leicht zu verarbeitendes Format, sprich XML, das aber standardmäßig gezipped wird. Statt also Hirnschmalz in eine kompakte Speicherung zu machen, macht man es sich leicht, weil das im Ergebnis normalerweise zufriedenstellen ist.

HTH

herbivore