Laden...

WCF & Windows 2000

Erstellt von _daniel_ vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.160 Views
_
_daniel_ Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
WCF & Windows 2000

Hallo,
dass das komplette Framework 3.0 nicht unter 2000 funktioniert ist bekannt.
Gibt es dennoch die Möglichkeit, WCF unter Windows 2000 zu nutzen?

Konkret: Der Server läuft mit Windows 2003 und Clients 2000.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Schwierige Frage. Ich denke fast: Ja.

Clients müßten unter 2000 laufen. Für Server braucht es http.sys im Kernel auf jeden Fall. Für Clients ist der aber nicht zwingend.

Probiers das lieber mal aus. Hast aber gute Karten denke ich. Es ist eigentlich nur der HttpListener, der Streß macht. Und den nutzt ein WCF-Client nur in einem Szenario: Events. Die darfst du auf keinen Fall nutzen, wenn du irgendwas mit http machst (WS oder Http-Remoting).

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Schwierige Frage. Ich denke fast: nein.

Denn du kannst das Framework 3.0 nicht installieren. Ein versuch wäre es die Framework Dateien mitzuliefern.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von LastGentleman
Denn du kannst das Framework 3.0 nicht installieren.

Ausprobiert? Auf die angegebenen "Vorraussetzungen" würde ich mich nicht verlassen. Meiner Erfahrungen nach schlagen Probleme erst zur Laufzeit durch.

F
722 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

WCF kann unter Win2k nicht laufen, da es auf dem Http Kernel Mode treiber und entsprechender API (wie IIS 6.0) aufsetzt, die es erst ab Windows XP SP2 bzw. Windows Server 2003 gibt.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Schrieb ich ja schon. Aber wie gesagt: WCF ist nicht gleich http und htty.sys braucht es nur für den HttpListener, also Server oder Events.

Letztlich benutzt WCF nur den HttpListener. Und wenn du eine Anwendung auf Basis von HttpListener auf einem 2000er-System laufen läßt, gibts einfach eine Exception, dort wo du den Server erzeugst. Clients sollten also gehen.

Nicht-Http-WCF-Server sollen eh unter 2000 laufen.

F
722 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi,

ich gebe dir recht, dass http-clients theoretisch laufen müssten (in einem one-way szenario).

bei vielen kommunikationsmodellen in WCF (z.b. duplex), bei denen der server einen callback veranlasst, würde es aber wieder zu problemen kommen. denn dann muss ja der client als server agieren und dazu den HttpListener verwenden.

ich kann also nur davon abraten, es überhaupt mit win2k zu versuchen.