Laden...

Installation wenn .NET Framework schon installiert ist

Erstellt von alexander vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 7.610 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Installation wenn .NET Framework schon installiert ist

Hallo Leute, folgende Situation.

Hab den aktuellen .net Framework sowie Visual Studio .net 2003 auf meinem Rechner installiert, alles läuft super und daran soll sich nichts ändern. Jetzt brauch ich jedoch den IIS. Wenn ich denn IIS installier schön und gut, meines Wissens nach muss ich dann aber nochmal den NET Framework installieren, damit asp.net klappt. Wenn ich jetzt aber den Framework nochmal installier, packt dass dann visual studio? Nicht das ich dann wieder alles zerschies.

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

wenn ich mich recht erinnere kannst du den IIS mit "aspnet_regiis.exe" einrichten ... das Tool liegt bei mir in %windows%\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hi,

ok danke! werds mal probieren und mich wieder melden ...

Viele Grüße
Alexander

381 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren

Wenn du aspnet_regiis aufrufst dann verwende den Parameter i

Also so:
aspnet_regiis -i

Damit werden auch alle Scriptzuordnungen im IIS Metabasestream neu geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hi, hab gerade großes probleme den iis zu konfigurieren, da läuft gar nix ... gibts da irgendwelche tuts für einsteiger?

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

was geht denn genau nicht...?

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hi,

habs gerade irgendwie durch zufall hinbekommen, teste nacher mal kurz asp.net (der hat nie ne seite gefunden)

Viele Grüße
Alexander

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hi,

also hab die Datei wie oben gennant per aspnet_regiis -i gestartet. danach kam ne meldung Installation von ASP.NET <1.1.4322.0> wird gestatet und Installation von ASP.NET <1.1.4322.0> ist abgeschlossen.

Wenn ich jetzt in Visual Studio aber ne asp.net webanwendung erstellen will kommt

Visual Studio.NET hat ermittel dass auf dem angegebenen Webserver nicht ASP.net Version 1.1 ausgeführt wird ... bla bla

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

funktionieren aber sonst *.htm und *.aspx, also ohne vs.net sondern manuell eingerichtet?

S
5 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Ich habe das gleiche Problem.

Framework 1.1 ist installiert, ISAPI filter im IIS angemeldet und mit grünem Pfeil zu sehen, alle Endungen die benötigt werden (.aspx, ...) zur Konfiguration hinzugefügt, das Framework erneut von Hand erfolgreich nachregistriert, sogar die isapi.dll habe ich mit regsrv32 noch mal nachgeschoben weil ich dafür einen tipp gefunden hatte. Aber nichts funktioniert.

Wenn ich Visual Studio öffne bekomme ich die Fehlermeldung dass der registrierte Webserver kein ASP.NET 1.1 ausführen kann (1.0 nie draufgewesen, Rechner ist neu).

Die Eigenschaften im Projekt zum Webserver bestätigen diese Aussage, Angabe der Versionsinformationen zum Webserver:

Name: localhost
IIS-Version:
ASP.NET-Version: unbekannt
Servererweiterungen Version: 0.0.0.0

Auf meinem anderen Rechner sieht das ganz anders aus, das stehen die richtigen Versionsnummern und um welche IIS-Version es sich handelt (5.1). Den habe ich ausserdem als Referenz benutzt um auch keine Dateiendung zu vergessen.

Was ausser aspnet_regiis -i, Nachregistrieren der dll und Konfiguration von IIS für iasapi-filter und dateiendungen für asp.net kann ich sonst noch tun?

Direktaufrufe zu meinen aspx-Seiten die ich von meinem anderen Rechner zu meinem kopiert habe funktionieren übrigens auch nicht, der IIS will einfach nix mit asp.net zu tun haben. dotNet Forms Anwendungen haben übrigens kein Problem, es liegt also definitiv nicht am Framework sondern an der Konfiguration des IIS. Gibt es irgendwelche Sicherheitsprobleme vielleicht? Firewall vom SP 2 habe ich schon abgeschaltet.

S
5 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
endlich geht es wieder

Ich habe das Framework, den IIS und Visual Studio einschl. MSDN deinstalliert und danach in der vorgeschriebenen Reihenfolge komplett wieder installiert:

  1. IIS + Frontpage
  2. Framework
  3. Visual Studio

Was lange währt wird endlich gut ...