Laden...

Weg von Microsoft?

Erstellt von ApfeL vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 7.390 Views
ApfeL Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Weg von Microsoft?

Hallo alle zusammen,

ich mache mir seit längerem Gedanken weitestgehend weg von Microsoft zu gehen und Linux zu nutzen. Auf meinem Laptop (wo ich nur php code) ist das auch gar kein Problem, aber wie schauts aus mit C#. Ich weiß, dass es Mono gibt und das ja eigentlich so gut wie .net-framework ist, aber gibt es auch ne vernünftige C# IDE für Linux die ähnlich wie Visual C# ist? Oder kann man das ganze ohne Probleme mit Wine Emulieren?

Also ich könnte ohne Probleme umsteigen, das einzige was mir sorgen bereitet ist halt ob ich C# in genau dem ausmaß Programmieren kann, wie auf Windows oder ob ich irgendwelche einbußen dabei bekomme.

mfg Malte

It's not a bug, it's a feature 😉

R
297 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Versteh ich nicht

Du willst weg von Microsoft ?

Aber prinzpiell dotnet Technologie verwenden.

Ich denke nicht das VS in WINE läuft.
Also so komfortabel wie unter Windows in VS wird es wahrscheinlich nicht gehen.

Kannst ja trotzdem mal deine Fortschritte mitteilen...

Urlaubsorte suchen: http://www.tripedio.de

R
494 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die größte Einbuße dürfte wohl Win Forms 2.0 sein und je nachdem ob du schon auf .net 3.0 setzt eben alles was dazu gehört.

ApfeL Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also ich werds auf jedenfall mal ausprobieren so gut es geht und dann ggf meine fortschritte mitteilen, bin ja mal gespannt.

für mich klingt die idee auch etwas absurd eine von Microsoft entwickelte sprache und technologie zu benutzen ohne microsoft zu benutzen

naja, ich werds ma probieren ^^

It's not a bug, it's a feature 😉

T
94 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hallo,

http://www.toolbox-mag.de/data/tx32003artikel1.pdf
vllt hilft dir das ja irgendwie 😉

mfg

If you don't like me for who I am, then you don't like me for who I am, but all you're gonna get, is who I am.

ApfeL Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

danke für den artikel, ist echt spannend zu lesen und hat mir auch weitergeholfen

also ist c# plattformunabhängig programmiern gar nicht unmöglich, nein, nichtmal unbedingt schwer oder eingeschränkt, ich werds so schnell es geht mal testen =)

malte

It's not a bug, it's a feature 😉

E
56 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ähmm,

dieses Dokument ist doch aber sehr klischeehaft und teilweise faslch geschrieben.

Java von Sun ... vom Übersetzer in einen maschinenunabhängigen
Zwischencode überführt und erst beim Anwender in echten
Maschinencode übersetzt.

Java-Programme werden in eine Zwischensprache kompiliert (bzw. übersetzt), soweit richtig; dann aber zur Laufzeit interpretiert, wie bspw. dein PHP. Deshalb ist der Java-Code auch überall lauffähig, denn er enthält keine Betriebssystem abhängigen Aufrufe von Funktionen, sondern greift nur auf das Framework zu. Die JVM, Java Virtual Maschine, kümmert sich dann um die Ausführung dieser Programme, interpretiert sie. Das war auch der Grund, warum Java-Programm häufig als langsam galten. Dies soll sich nun schon streckenweise geändert haben. (Die Anhänger sagens so, die anderen so)

NET ist um Grunde dasselbe wie Java - nur von Microsoft, und somit inkompatibel.

Das unterstreicht die Inkompetenz des Autors. Trolle... aber dazu später mehr.

In C#, C++ oder Visual Basic geschriebene Programme werden in einen Zwischencode übersetzt, der beim Anwender erst zu Maschinencode wird.

Das trifft höchstens für C# zu. Bei VB weiss ich es nicht, glaube aber, dass diese auch interpretiert werden. C++ wird bereits beim entwickeln hart-kompiliert. Deshalb sind ja die exen nicht sehr plattformübergreifend, da sie bereits an die Hardware angepasst sind.

Der C#-Compiler, die Laufzeitumgebung, sowie die wichtigsten Bibliotheken
sind bereits vorhanden, nur die Unix-Version der GUI-Bibliothek ist noch nicht fertiggestellt.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass das PDF 2003 geschrieben wurde. Mono implementiert heute bereits komplett .NET 1.1, bis auf wenige Dinge (vielleicht 2%). Zudem wird .NET 2.0 und auch die WindowsForm zu 95 % unterstützt.

Ich hab keine Lust mehr diesen Artikel weiterzulesen. Ich kann dir nur raten, dich auch nicht auf diesen zu stützten und dir selber Informationen über .NET / Mono / Linux / MonoDevelop zu besorgen. Ich wollte eigentlich schon bei dem "nur von Microsoft, und somit inkompatibel." aufhören mit lesen, dachte aber, dass der Autor sich wieder fängt.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Für Mono / .NET auf Linux zu entwiclen ist z.Z. noch etwas beschiessen. Erstens kommt die IDE MonoDevelop noch nicht an die (gewohnten) Erleichterungen von VS und #D ran, andererseits ist sie noch voller Bugs und schmiert manchmal unverhofft ab. Das soll sich aber noch ändern. Das Mono Team möchte erstmal das Framework weiter vorran treiben und sich dann auch um die IDE kümmern.

Warum du gerade von Microsoft weg möchtest, verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht. Du solltest dir deine Technologie und Sprache nach dem Zweck und dem Aufwand heraussuchen; und nicht nach der Firma, welche sie entwickelt haben. Das ich das mal als C#/.NEt Verfechter sage, aber auch Java ist eine Alternative zu .NET.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Naja, imo liegen die Fehler weniger im Dokument 🙂

Original von e86
Java-Programme werden in eine Zwischensprache kompiliert (bzw. übersetzt), soweit richtig; dann aber zur Laufzeit interpretiert... Das war auch der Grund, warum Java-Programm häufig als langsam galten.

Das ist falsch, seit der Version 1.2 gibts die JIT Compiler in Java und ab 1.3 die HotSpot Technologie, die Bytecode wird wie in .Net auch, erst in nativen Code übersetzen, der dann ausgeführt wird. Vor 1.2 wurde immer interpretiert, das stimmt - aber das ist auch schon 9 Jahre her! Da sieht man mal wie lang sich Vorurteile halten.

Das Java als langsam gilt, liegt übrigens nicht an der angeblichen Interpretierung oder sowas, sondern hauptsächlich an den verwendeten Grafikbibliotheken. Man hat sich halt auf nen Minimum an Gemeinsamkeiten der verschiedenen Plattformen einigen müssen und deshalb muss Java alles selber zeichen und das ist auch der Grund warum Swing so saulangsam ist.

NET ist um Grunde dasselbe wie Java - nur von Microsoft, und somit inkompatibel.
Das unterstreicht die Inkompetenz des Autors. Trolle... aber dazu später mehr.

Okay, klingt wirklich blöd, jedenfalls die zweite Hälfte. Die erste Hälfte find ich zumindest als Vergleich okay, um unbedarfte User das näher zu bringen die gar keine Vorstellung von .Net haben, immerhin sind oberflächlich gesehen die Technologien sich doch recht ähnlich.

In C#, C++ oder Visual Basic geschriebene Programme werden in einen Zwischencode übersetzt, der beim Anwender erst zu Maschinencode wird.
Das trifft höchstens für C# zu. Bei VB weiss ich es nicht, glaube aber, dass diese auch interpretiert werden. C++ wird bereits beim entwickeln hart-kompiliert. Deshalb sind ja die exen nicht sehr plattformübergreifend, da sie bereits an die Hardware angepasst sind.

Da in dem ganzen Dokument von .Net geredet wird, ist auch diese Aussage richtig obwohl der Autor andere Sprachen meint als da stehen. C#, C++/CLI, VB.NET werden in der Tat alle zu IL Code kompiliert.

Aber um auch mal zum Thema zurückzukommen:
Nur aus ideologischen Gründen zu einer Nicht MS Plattform halte ich nicht für klug. Man sollte für eine bestimmte Technologie immer die Plattform verwenden wo es am einfachsten ist. Klar kann man .Net durch Mono auch gut unter anderen Plattformen arbeiten, aber man muss halt die Abstriche im Komfort hinnehmen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Spontan fallen mir folgende Sachen ein, auf die du mit Mono verzichten musst:

-Enterprise Services
-Windows Presentation Foundation
-Windows Communication Foundation
-Windows Workflow Foundation
-Windows Card Space
-COM
-In Zukunft LINQ
-Integration mit SharePoint, BizTalk,....
-Eine zu Visual Studio vergleichbare Entwicklungsumgebung

Auf all das aus ideologischen Gründen zu verzichten, halte ich zumindest für fraglich.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Naja, jede Entscheidung die aus idiologischen Gründen "begangen" wird ist fragwürdig.

Nur sind diejenigen die so Handeln selten in der Lage zu erkennen das Sie zu
eben jener Gruppe gehören.

C
156 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Mal von den Ideologie MS vs. Linux abgesehen glaube ich das du dir tech. Keinen gefallen tust wenn du auf die Linux Plattform setzen willst und gleichzeitig auf eine Sprache setzt, die1. von MS entworfen worden ist und auch bis jetzt nur hier weiterentwickelt wird
2. auf ein Framwork aufbaut was auch von MS kommt (Mono ist sicher nicht schlecht, ist aber auch nur viele, viele Sachen nachgebaut (allerdings mein Respekt vor der Arbeit))
3. MS seine Produkte immer mehr verzahnt… Office, Windows, SQL Server, Visual Studio usw.)

Ich denke wenn du dich aus ideologischen Gründen ganz von den MS Produkten trennen willst, wirds du dich sicher mit Java leichter tun

Gruß
Chaossurfer

ApfeL Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

So, ich arbeite jetzt seit ca. einer Woche mit Linux und csharp, und ich muss sagen, dass es doch wohl möglich ist auf Linux c# Programme zu schreiben.

Ich habe zuallererst mal Mono installiert (wollte ich zumindest, hab dann aber gemerkt dass es bei Ubuntu vorinstalliert ist ;]), dann Mono Develop hinterher und rein ins geschehen.

Die IDE erstellt wie auf Windows eine .exe datei welche mit Mono ohne probleme ausgeführt wird, diese exe kann man auch auf Windows ausführen ohne Probleme, nur kann man auf Windows entwickelte Programme nicht wirklich gut auf Linux ausführen, auf jedenfall nicht ohne vorher den Code etwas abzuändern (was eigentlich Logisch erschien).

Im Grunde unterstützt Mono sogar Windows.Forms, man muss also nicht auf Windows.Forms verzichten, jedoch bietet Mono Develop standart-mäßig Windows.Forms an, deshalb habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Gtk# Programme kann man mit Mono-Develop sehr leicht erstellen. Man hat wie in Visual c# eine Widgets Platte und kann somit ohne Probleme die Forms bearbeiten.

An sich war ich sehr überrascht wie "einfach" es ist auf Linux zu entwickeln. Konsolen Applikationen sind dabei gar kein Probleme, sie plattformunabhängig zu erstellen. Mit GUI's wirds etwas komplizierter, da Linux nunmal keine wirkliche Windows API unterstützt, Gtk# jedoch eine gute alternative ist.

Ich muss sagen, als Hobby ist es echt witzig auf Linux zu Programmieren und kleine eigene Programme zu schreiben. Aber zum Programmieren werde ich wohl doch noch mein Windows OS booten 😉.

Hoffe ich konnte mit dem Beitrag manchen Leuten die planen umzusteigen helfen.

(Ich hab mich noch nicht tief in die Materie eingearbeitet, das hier ist nur der erste Eindruck den ich hatte.)

malte

It's not a bug, it's a feature 😉

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von ApfeL
Ich muss sagen, als Hobby ist es echt witzig auf Linux zu Programmieren und kleine eigene Programme zu schreiben...

*schmunzel* Na sag das mal Leuten die Ihr Brot damit verdienen professionelle Java Applikationen auf Linux / Unix Basis zu erstellen. Die rümpfen wohl die Nase wenn man sie als Hobbyiesten bezeichnen würde. 😉

ApfeL Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

*schmunzel* Na sag das mal Leuten die Ihr Brot damit verdienen professionelle Java Applikationen auf Linux / Unix Basis zu erstellen.

naja, erstmal war dieses Statement auf c# bezogen, und ich denke, dass man momentan keiner kommerziellen programme für linux basierend auf c# erstellen kann.
Außerdem wage ich mal die behauptung, dass die anzahl von Leuten, die ihr brot mit Linux Applikationen verdienen sehr gering bis nahezu 0 ist.
Linux ist und bleibt open source, und deshalb denke ich, dass kommerzielle Programme da kaum eine chance haben.

It's not a bug, it's a feature 😉

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

Original von purplestar

Original von ApfeL
Ich muss sagen, als Hobby ist es echt witzig auf Linux zu Programmieren und kleine eigene Programme zu schreiben...

*schmunzel* Na sag das mal Leuten die Ihr Brot damit verdienen professionelle Java Applikationen auf Linux / Unix Basis zu erstellen. Die rümpfen wohl die Nase wenn man sie als Hobbyiesten bezeichnen würde. 😉

ich denke er meinte das im zusammenhang mit .net

und im grunde kann ich ihm nur zustimmen. kleine tools sind kein problem aber sobald es was größeres wird und man andere produkte anzapfen will ist da c# unter windows klar im vorteil.

edit:

Außerdem wage ich mal die behauptung, dass die anzahl von Leuten, die ihr brot mit Linux Applikationen verdienen sehr gering bis nahezu 0 ist.
Linux ist und bleibt open source, und deshalb denke ich, dass kommerzielle Programme da kaum eine chance haben.

na dann wagst du ein wenig zu viel würd ich mal behaupten.

C
980 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von ApfeL.
Außerdem wage ich mal die behauptung, dass die anzahl von Leuten, die ihr brot mit Linux Applikationen verdienen sehr gering bis nahezu 0 ist.
Linux ist und bleibt open source, und deshalb denke ich, dass kommerzielle Programme da kaum eine chance haben.

Mit Linux Anwendungen wird SEHR viel Geld umgesetzt, v.a. im technischen/industriellen Bereich (kein Wunder, dort trifft man auch gern mal Einzellizenzen im 6-stelligen € Bereich an...). Linux kompatibilität impliziert nicht opensource...

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von ApfeL

*schmunzel* Na sag das mal Leuten die Ihr Brot damit verdienen professionelle Java Applikationen auf Linux / Unix Basis zu erstellen.

naja, erstmal war dieses Statement auf c# bezogen, und ich denke, dass man momentan keiner kommerziellen programme für linux basierend auf c# erstellen kann.

Ok.. ich habe Dich wohl falsch verstanden. Für mich las sich das nicht allein auf C# bezogen, sondern es klang eher allgemein gehalten, das programmieren unter Linux eher als Hobby zu betrachten sei.

Für mich scheint klar zu sein das wer C# in programmieren möchte auf Windows beschränkt bleibt oder angewiesen ist.
Die Marketing Abteilung von Microsoft verspricht zwar noch immer anderes aber C# und .NET ist de Fakto plattformabhängig da Microsoft so gut wie gar nichts tut um die Verbreitung von .NET auf andere Plattformen zu unterstützen und das obwohl Microsoft die Spezifikationen von .NET und C# als Standard bei der ECMA veröffentlicht hat.
Mono wird wohl nie eine ernsthafte Alternative zu .NET sein da das Team um Miguel de Icaza immer damit beschäftigt ist den aktuellen Stand von Microsoft einzuholen, was wohl gleichbedeutend ist mit dem Begriff ständig im Hintertreffen zu sein. Damit Mono wirklich ein .NET für andere Plattformen werden könnte wäre das Projekt wohl angewiesen auf die uneingeschränkte Unterstützung von Microsoft.

Wenn man wollte wäre das auch zu leisten. Als gutes Beispiel könnte man den direkten Konkurrenten von .NET heranziehen: Java. Die Verbreitung von Java auf verschiedene Systeme, und damit eine wirkliche Plattformunabhängigkeit, ist dem Wirken von Sun zu verdanken. Das wird wohl auch der Grund sein warum Java Anwendungen immer noch einen größeren Marktanteil haben als .NET Anwendungen. Als Beispiel bräuchte man sich nur Webanwendungen ansehen. ASP.NET ist da mehr als Nische zu betrachten denn als Marktführer, JSP wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht durch ASP.NET abgelöst werden, selbst wenn ASP.NET denn Ruf hat produktiver zu sein. Grund dafür ist alleinig die wirkliche Plattformunabhängigkeit. Möchte man ASP.NET verwenden muss man viel Geld für Lizenzen bezahlen, sei es ein MS Server, sei es der MS SQL Server. Für viele ist halt das Argument Linux mit Java zu nutzen (mit Tomcat oder JBoss, MySQL) um Kosten zu reduzieren. Im Grunde muss man sich nur ansehen wieviele Webserver nicht auf Microsoft Basis laufen um zu sehen warum .NET vielleicht nie die Welt 'erobern' wird. Intranetlösungen von oder für Firmen die eh uneingeschränkt auf Microsoft schwören kann man da ausnehmen, dafür gibt es eindeutig einen Markt.

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Golo
Spontan fallen mir folgende Sachen ein, auf die du mit Mono verzichten musst:

...
-Windows Communication Foundation
-Windows Workflow Foundation
-Windows Card Space
...
-In Zukunft LINQ
...

Auf all das aus ideologischen Gründen zu verzichten, halte ich zumindest für fraglich.

Hallo Golo,

in den Bereichen wird von Novell schon massiv gearbeitet. LINQ und Workflow sind schon intern beinahe fertig, an Communication und Cardspace wird gerade gearbeitet - wurde zumindest am Mono Meeting 2006 bekannt gegeben.

Siehe auch:

http://www.go-mono.com/meeting06/OpeningPresentation.pdf

Ich persönlich glaube dass sich durch die vor kurzem zwischen Novell und Microsoft eingegangene Partnerschaft im Bereich Linux auch für Mono ziemlich was tun wird was die verfügbarkeit von MS Technologien welche es heute noch nicht für Mono gibt angeht. Im Moment stimme ich dir allerdings zu dass ein wechsel weg von Windows und der VS IDE noch nicht der richtige Weg für professionelle Software ist - aber mittelfristig gesehen kann es schon so weit kommen dass man auch mit MonoDevelop "ordentlich" entwickeln kann.

Grüsse, Egon

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

Für mich scheint klar zu sein das wer C# in programmieren möchte auf Windows beschränkt bleibt oder angewiesen ist.

das sehe ich nicht so.
es kommt immer darauf an WAS man machen möchte. Sicher ist das wenn man gui verwenden möchte, das es dann hakt. ABER:

  1. c# it plattformunabhängig
  2. das framework ist plattformabhängig(den unterschied vergessen die meisten)

mit c# kannst du (wenn du ein framework dazu bastelst) überall verwenden.
zudem kann man auch in nativen code kompalieren oder mit hilfe eines linkers viel erreichen.

WICHTIG: c# != framework

Natürlich baut microsoft sein framework so das möglichst viele seiner produkte damit unterstützt werden. würde ich auch so machen.

Das wird wohl auch der Grund sein warum Java Anwendungen immer noch einen größeren Marktanteil haben als .NET Anwendungen.

ich persönlich glaube das das daran liegt das c# um einiges jünger ist als java.

ASP.NET ist da mehr als Nische zu betrachten denn als Marktführer

meine meinung:
ja und nein.
nische -> nein da immer mehr asp.net entwickler gesucht werden
kein marktführer -> ja da asp.net erst seit kurzem konkurenzfähig geworden ist.

Grund dafür ist alleinig die wirkliche Plattformunabhängigkeit. Möchte man ASP.NET verwenden muss man viel Geld für Lizenzen bezahlen, sei es ein MS Server, sei es der MS SQL Server.

  1. hier bin ich mir nicht sicher ob man mit dem monofraemwork auch asp.net machen kann aber wenn ja dann spricht doch nichts dagegen 2.0 asp.net zu verwenden. und asp.net 2.0 kann schon eine ganze menge.
  2. mysql kann man ganz bequem auch von c# aus bedienen. ich behaupte mal das es genauso komfortabel ist wie mssql (aus der c# sicht gesehen)

Im Grunde muss man sich nur ansehen wieviele Webserver nicht auf Microsoft Basis laufen um zu sehen warum .NET vielleicht nie die Welt 'erobern' wird.

ja das liegt tatsächlich an den hohen lizenzkosten aber wie gesagt man braucht nicht unbedingt ms win.

Mono wird wohl nie eine ernsthafte Alternative zu .NET sein

ja und nein.
kommt ja wie immer darauf an was man machen möchte.
normale 2.0 anwendungen kann man mit mono auch hinkriegen.
möchte man nun wpf/wcf..... verwenden weil es bequemer ist dann hat man pech.
sind aber auch nur bibliotheken die auf bestimmte produkte (weitgehend) ausgerichtet sind. sowas kann man auch für andere produkte bauen.
mono könnte statt directx bei wpf genausogut auch opengl(läuft doch auf linux oder?) als grundlage verwenden.

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von JAck30lena

  1. c# it plattformunabhängig
  2. das framework ist plattformabhängig(den unterschied vergessen die meisten)

Wie gesagt, in der Theorie trifft dies überwiegend zu. In der Praxis glaube ich dies erst wenn es für die verschiedensten Systeme ein gleichberechtigtes Framework geben wird.
Als Beispiel kann man eben wieder Java heranziehen. Egal auf welchem System, das Framework ist immer dasselbe. Man kann auf jedem System alle Features des Frameworks nutzen, erstellter Code ist damit wirklich Plattformunabhängig, nicht bloß in der Theorie. Bei .NET sieht es eben anders aus da gewisse Dinge nur für Windows verfügbar sind (und bleiben werden?), man nehme da nur WinForms.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

@purplestar:
Da bist Du aber gewaltig im Irrtum.

Auch bei Java geht nicht alles überall.
Frag mal echte Java Professionells, was die für Klimmzüge machen müssen um
wirklich gute, schnelle Anwendungen auf mehr als einem System
Userseitig zum laufen zu bringen.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das seh ich auch so. An die Portabilität von C# werden imo Ansprüche gestellt, wie sie von Sprachen die allgemein als portabel gelten nicht eingehalten werden.

Java hat z.B. gerade im GUI bereich auch nicht viel im Standard zu bieten, es gibt aber gute Erweiterungen. Auch für .NET Framework gibt es Erweiterungen, die Windows.Forms ersetzen und vollständig portabel sind.

Und ein normales C++ Programm, dass auf Windows entwickelt wurde, lässt sich im Allgemeinen auch nicht ohne zusätzliche Arbeit auf Linux portieren, und andersrum. Trotzdem gilt C++ als platformunabhängig und C# nicht.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

ApfeL Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Bei .NET sieht es eben anders aus da gewisse Dinge nur für Windows verfügbar sind (und bleiben werden?), man nehme da nur WinForms.

Mono unterstützt winforms. Paint.NET zum beispiel ist ein unter Mono und mit WinForms geschriebenes "einfaches" paint-programm. Und Sharp-Chess auch (http://mono-project.com/Screenshots).

Also nochmal zum Thema.
Ich denke, dass, gerade weil mono open source ist, es immer weiter ausgebaut wird und man es auch bald als alternatives framework nutzen kann. Jeder kann wenn ihm ne Klasse fehlt das Framework erweitern. Klar wird Mono microsoft hinterher hinken solange sie nicht zusammenarbeiten, aber wenn Mono in 1-2 jahren auf dem stand is, wo .net jetzt ist, dann lässt sich damit doch arbeiten...

Btw, es gibt nen Programm für Linux was in c# geschrieben ist und sich an weiter verbreitung erfreut. Tomboy. Es ist auf vielen neueren Linux system wie z.b. Ubuntu 6 standartmäßig drauf, genauso wie Mono. Mono ist standart in den meisten Linux systemen. (Ist das nicht denkwürdig? Ein von MS geschaffenes Framework was auf fast jedem Linux vor installiert ist aber auf kaum einer Windows plattform? Controvers würde ich sagen.)

Man muss es aber einsehen, Microsoft will sein geld auch damit verdienen, deshalb ist es klar dass man kommerziell mit .net-framework doch stark an m$ gebunden ist.

malte

It's not a bug, it's a feature 😉

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von egrath
in den Bereichen wird von Novell schon massiv gearbeitet. LINQ und Workflow sind schon intern beinahe fertig, an Communication und Cardspace wird gerade gearbeitet - wurde zumindest am Mono Meeting 2006 bekannt gegeben.

Hast Du da eine Quelle, wo näheres steht (außer den Slides)?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Die Bindung an M$ ist aus kommerzieller Sicht eher ein Vorteil. Es ist ein Unternehmen, welches sicher noch einige Zeit Bestand haben wird und in der Vergangenheit die Entwickler nicht mit seinen Produkten hat im Regen stehen hat lassen. M$ hat also eher ein AAA-Ranking in Sachen Zukunftssicherheit. Kindische "Microsoft is evil"-Argumente mögen für pubertierenden Schwanzvergleich interessant sein, aber nicht aus professioneller Sicht.

Kritisch ist die Bindung von .NET an Windows. Das ist in der Praxis durchaus bedeutend, wenn man seine Anwendungen z.B. in Rechenzentren in Betrieb nehmen muss, die vielleicht ausschließlich UNIX fahren. Für ASP-Anwendungen kann da Mono eine gute Alternative sein, aber WCF gibts meines Wissens noch nicht für Mono.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Folgende Aussage erhellt vielleicht ein bißchen das Interesse von Novell an Mono:

derStandard.at: Woher kommt diese verstärkte Interesse von Novell an Mono und was ist dabei der Business-Plan?

Miguel de Icaza: Die Ziele sind eigentlich seit Jahren die gleichen: Mono als eine verbesserte Entwicklungsplattform für einen substantiellen Teil des Developer-Marktes. Und natürlich auch als Tool um Windows-EntwicklerInnen dabei zu unterstützen ihre Software unter Linux, Mac OS X, BSD und Solaris lauffähig zu machen.

Insofern bleibt Mono weiterhin ein Mittel zum Zweck, aber hin und wieder läuft uns auch eine interessante kommerzielle Möglichkeit über den Weg, die dann dabei hilft, spezifische Verbesserungen vorzunehmen. Typischerweise geht es dabei um ganz spezifische Problemstellungen, in letzter Zeit vor allem im Spieleumfeld.

http://derstandard.at/?url=/?id=2818611%26_index=0

Mittlerweile ist praktisch das ganze Mono-Projekt in Novell-Hand. Besonders charmant finde ich die Aussage: "Insofern bleibt Mono weiterhin ein Mittel zum Zweck...". Sowas zeugt in meinen Augen von Professionalität.

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Golo

Original von egrath
in den Bereichen wird von Novell schon massiv gearbeitet. LINQ und Workflow sind schon intern beinahe fertig, an Communication und Cardspace wird gerade gearbeitet - wurde zumindest am Mono Meeting 2006 bekannt gegeben.

Hast Du da eine Quelle, wo näheres steht (außer den Slides)?

Hallo Golo,

auf der Mono Homepage gibt es einen Bereich für das ganze (Projekt Olive):

http://www.mono-project.com/Olive

Cardspace wurde übrigens wieder aus dem Projekt rausgeschmissen und wird vermutlich erst später (wenn überhaupt) implementiert.

Grüsse,
Egon