Laden...

Sql Server Fragen

Erstellt von _daniel_ vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.652 Views
_
_daniel_ Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Sql Server Fragen

Hallo,
1.
Gibt es eine möglichkeit zu prüfen, ob sich ein Eintrag geändert hat ohne erneut ein Select und das ergebnis zu vergleichen?

2.
Kann man eine Sql Server Compact Datenbank in eine Sql SErver Express Datenbank importieren (einmalig)?

L
273 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
  1. nein geht nicht
    2.ja geht 🙂
155 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo daniel
also um festzustellen, ob ein Eintrag geändert wurde setzt es voraus, daß hier ein Feld definiert ist, in welchem das Datum bzw. Datum und Uhrzeit gespeichert werden DateTime.Now()
Dafür muss natürlich beim Update-Command ergänzt werden:

Variable _Date = DateTime.Now();
... SET LastUpdate _Date";

So denke ich jedenfalls.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ADO.NET stellt eigentlich selbstständig fest, ob ein Update ein Konflikt auslöst und ruft dann einen Eventhandler auf, zumindest wenn man mit dem DataAdapter arbeitet. Das läuft meines Wissens einfach über die Select-Anweisung.

_
_daniel_ Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
danke schonmal.

@svenson.
Muss ich dann in jeder Klasse des dal die daten bereitstellt einen DataAdapter haben?
Gibt es irgendwo eine kleine best-practice Anwendung oder ein dokument wo beschrieben steht wie man das macht?

Also was für möglichkeiten ich prinzipiel habe ist klar nur eben nicht, was in diesem fall das beste ist?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Daniel,

Du brauchst einen DataAdapter wenn Du ein Dataset mit Daten aus einer Datenbank füllen willst.

Wenn Du Daten in ein DataSet lädst, eine Zeile änderst und dann in die Datenbank zurückschreibst, dann erhältst Du eine Exception wenn diese Zeile in der Datenbank inzwischen von jemand anders geändert wurde.

Bitte lies erstmal die Grundlagen, siehe links "Openbook C#", vor allem das Kapitel "Datenbankzugriff mit ADO.NET".

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3