Laden...

Systemmonitor

Erstellt von dragi vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 25.715 Views
D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Systemmonitor

Hallo zusammen,

ich habe damit begonnen einen Systemmonitor zu schreiben. Das Tool soll einfach alle möglichen Infos des Systems anzeigen, vielleicht auch noch Mailaccounts überwachen und was einem sonst noch so einfällt. Da ich keine Lust habe immer alleine an irgendwelchen Projekten zu sitzen, habe ich mir gedacht das ich mal frage ob nicht jemand mitmachen möchte?
Das Tool kann noch nichts, ausser Festplattenplatz anzeigen. Aber so kann man ja noch alles umschmeissen falls die Umsetzung besser gemacht werden könnte 🙂

Gruß

Dragi

D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Irgendwie bekomme ich es nicht hin das Bild und den Source gleichzeitig anzuhängen. 🤔

Hier der Source:

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo dragi,

jeder nur ein Kreuz 🙂 Will sagen, nur ein Anhang pro Beitrag. Ist schon genau richtig, wie du es gemacht hast.

herbivore

L
273 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich wär dabei 🙂 finde es ist eine gute idee 🙂

D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das klingt doch gut! 🙂

Kennt sich hier jemand mit Sourceforge aus? Da könnte man doch den Source ablegen und jeder kann daran rumwerkeln, oder? Wäre doch perfekt als Sourceverwaltung, dann kann jeder der möchte daran rumwerkeln 😉

Gruß

dragi

P.S: bin heute beruflich ein bisschen bussy, deshlab können Antworten ein wenig dauern!

L
273 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wir können auch Google code nehmen 😉

D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Google Code, das sagt mir jetzt mal gar nichts 🙂 Muss ich mir mal ansehen. Hauptsache das Tool bleibt OpenSource 😉

Gruß

dragi

S
709 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Dann wäre es klug, wenn ihr eine Pluginschnittstelle einbaut. Dann kann der User auch Features, die er nicht braucht, deaktivieren.

vg,
Simon

D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@SimonKnight6600

Daran habe ich auch schon gedacht, hab aber noch keine Idee wie man das Geschickt realisiert. Sicherlich werde ich aber hier im Forum etwas dazu finden 🙂 Wie gesagt bin ich gerade zeitlich ein wenig knapp aber jeder ist herzlich eingeladen mit zu machen. Habe auch kein interesse das ganze als "mein" Projekt zu sehen. Würde mich freuen wenn wir hier vielleicht nen kleines Community Projekt hinbekommen 🙂

Gruß

Dragi

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo dragi

Original von dragi
Daran habe ich auch schon gedacht, hab aber noch keine Idee wie man das Geschickt realisiert. Sicherlich werde ich aber hier im Forum etwas dazu finden 🙂

Jep -> [Artikelserie] Den SharpDevelop Kern in eigenen Anwendungen verwenden

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

L
273 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ja cool 😁
ok machen wir mal Brainstormin was alles rein kommen könnte/sollte 🙂
Gruß Liberado

D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Also eingentlich wäre es wirklich perfekt wenn man eine Bais programmieren würde in der ein paar regeln festgelegt werden. Und dann kann jeder PlugIns programmieren. Ich möchte natürlich die klassischen Dinge wie: CPU auslastung, Netzwerkkarten, Festplatten, POP3 Accounts, etc 🙂

Gruß

dragi

C
15 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also ich bin zwar noch kein sehr guter Programmierer würde mich aber auch gerne irgendwie beteiligen (quasi als lerneffekt und so).

Was noch ganz coll wäre ist eventuell die Temeratur das CPU'S abzufragen sowie die aktuelle Taktrate

L
273 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ok, hab mir gerade den Artikel über Plugins durchgelesen 🙂
Wie machen wir es nun ? Also alles in die Anwendung packen was uns einfällt und dann kann der user wählen was ihm gefällt oder mit Plugins ?
Gruß l

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Ich fänd's am besten, wenn man jede zu überwachende Komponente in ein eigenes PlugIn packen würde. Zum einen kann der Benutzer dann im Programm auswählen, was er haben möchte, und die spätere Erweiterung wäre gewährleistet.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

zwecks Jobwechsel werde ich in nächster Zeit kaum hieran arbeiten können. Hat sich heute eineiges geändert 🙂
Aber natürlich würde ich mich freuen wenn ihr hier einfach weitermacht, wie gesagt will ich ger nciht das dieses Projekt irgendwem "gehört" sondern ein Community Projekt wird. Sobald sich alles bei mir geklärt hat steige ich gerne wieder mit ein!

Gruß
dragi

N
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Bin zwar auch kein erfahrener Programmierer,

aber ich hätte schon Lust mich an dem Projekt zu beteiligen 🙂.

northdrive

@dragi : viel Glück mit deinem neuen Job

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

ich denke, was das Projekt momentan braucht, ist vor allem einen Verantwortlichen, also einen, der die Sache in die Hand nimmt. Ich behaupte, ohne einen, der die Leitung übernimmt, den Rahmen vorgibt und die technische Infrastruktur einrichtet (z.B. sourceforge-Account), verläuft alles im Sande.

herbivore

D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi @all,

ich hätte gerne "Die Zügel" in die Hand genommen. Aber da es sich, wie oben beschrieben, jobmässig bei mir geändert hat bin ich keine gute Wahl. Es wäre unfair wenn ich so wenig Zeit habe gegenüber denen die hier ihre Freizeit reinstecken! Gibt es hier nicht jemanden der Interesse hätte den "Verantwortlichen" zu geben um den "myCSharp Systemonitor" vorran zu treiben?

@northdrive

Vielen Dank🙂

Gruß

dragi

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo dragi,

ich wäre bereit diese Rolle zu übernehmen, wenn natürlich nichts dagegen spricht.

Was hälst du davon?

M
97 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo

Ich finde die Idee interessant und könnte mir vorstellen, evt. auch ein kleines Modul zu entwickeln. Schade ist nur, dass dragi sich nicht mehr meldet. Wie lange möchtest du noch auf die Antwort warten burning snow?

Gruss
MAjbO

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo burning snow,

so wie ich das einschätze, hätte dragi nichts dagegen und viel dafür, wenn du die Verantwortung übernimmst und das Projekt vorantreibst.

herbivore

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Da magst du wohl recht haben. Falls sich dragi nicht dagegen entscheidet und sonst eigentlich niemand was dagegen hat, übernehme ich hiermit das Projekt und die Verantwortung.

Wir müssen natürlich als erstes ein Basissystem für das ganze schaffen, damit auch Module für den Systemmonitor entwickelt werden kann.

Gibt es irgendwelche andere Vorschläge gegenüber der Architektur von SharpDevelop's Plug-In System? Oder gar bedenken?

Desweiteren werde ich mich um einen Platz für das Projekt kümmern und heise jeden Entwickler zum Projekt herzlich Wilkommen.

D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo und Sorry das ich selten hier bin. Natürlich habe ich nichts dagegen das "burning snow" das hier übernimmt! Hauptsache ich darf, wenn ich wieder Zeit habe, mitarbeiten 🙂

Gruß

Dragi

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Vielen Dank für deine Zustimmung. Ich glaube für an deiner Mitarbeit wäre nichts auszusetzen.

L
273 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo, freu mich auch schon eine Aufgabenbereich zu übernehmen 🙂

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo an alle,

es gibt nun Neuigkeiten. Es besteht eine Projektseite auf CodePlex.

Das bedeutet das nun die Arbeit an diesem Projekt beginnen darf/kann. Davor sollten folgendes geklärt werden:

  1. Unter welcher Lizenz soll die Software stehen?
  • GPLv2 ???
  • andere Lizenz ???
210 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hiho!

Ich bin bei Codeplex nicht registriert, daher geb ich hier mal meinen Senf dazu:

Beim Start haut's den SystemMonitor gleich mal hin...
Class: DiskCollect
Methode: GetDriveObjects

Das Floppy-Drive (A:) gilt als removable, ist aber nicht bereit, da keine Floppy drin ist --> IOException

Sprich: Im else-Zweig muss noch eine Abfrage actDrives_.IsReady stattfinden, dann klappts wieder.

Naja, mal gucken was aus dem Projekt wird. Klingt auf jeden Fall mal interessant. Vielleicht bin ich auch mal irgendwann dabei, wenn ich wieder mal etwas mehr Zeit habe.

Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Vielen Dank für dein Post. Das Problem ist bekannt. Es werden auch erst einmal eine Basis für entsprechende Erweiterungen geschaffen.

K
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Lebt das Project noch? Man findet leider keine Einträge im SourceCode Bereich.
Und dafür das eigentlich mehrere sich daran beteiligen wollten ist ein Owner ohne Crew sehr wenig oder?

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

Das Projekt ist nicht gestorben, das kann ich auf jedenfall versichern.

Ich selber bin gerade dabei die Basis zu schaffen um damit die Möglichkeit zu geben auf einer gemeinsamen Struktur zu arbeiten.

Da sich aber z.B. User nicht gerne bei Codeplex anmelden möchten, ist ein neues Projekt entstanden.

Es wird eine Partnerseite von myCSharp.de und wird über ein SSO (Single-Sign-On) mit dem myCSharp.de Team realisiert.

Das Projekt wird eine komplette Basis für Projektmanagement und dergleichen sein und myCSharp.de User können die Partnerseite ohne Probleme nutzen in dem Sie sich mit Ihrem Account hier anmelden.

Näheres wird es in kürze für beide Projekte geben.

Ich bitte um ein wenig Geduld.

K
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Kein Problem. Kannst Du etwa abschätzen, bis wann die Projektseite Online geht?

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Leider kann ich keine verbindliche Aussage machen.

Ziel ist es zwischen Anfang März und Ende März zu launchen.

Dann sollten auch einige Dinge an diesem Projekt schon entwickelt sein.

N
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,
Finde die Projektidee auch sehr toll, falls noch mehr Mitarbeit erforderlich ist, würde ich auch gerne dabei helfen.

mfg NEX

183 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich finde ebenfalls diese Idee sehr gut. Ich selber habe mir mal einen eigenen SystemMonitor geschrieben. (CPU-Last, TrafficMonitor, freier HDD-Platz, Uptime, freier Arbeitsspeicherplatz)

Wenn also noch Interesse an PluginProgrammierern besteht bin ich gern dabei. Auch wenn zum Basissystem noch Leute gesucht werden etc.

Als Referenz hänge ich mal meinen SysMon an 🙂

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

T
75 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Programm gefällt mir sehr..
Muss nur an einer Stelle meckern..
Ich nutze eine Doppelte Taskbar..D.h. Doppelt so hoch..dadurch werden Teile deines Progs verdeckt.. Wenn man es so hinbekommen könnte, dass dies nicht der Fall ist 😉!?
Mit freundichem Gruß
Till-H

183 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das ist mir auch mal aufgefallen als ich das Programm auf einem Rechner mit Win2000 Optik laufen lies und dort die Taskbar etwas kleiner ist als die in der Standard XP-Optik.

Ich glaub es gibt eine Möglichkeit einen Wert .NET zubekommen welcher die Höhe x Breite angibt wo schon Taskbar etc abgezogen sind. Update folgt 😁

Nichts destotrotz würde mich interessieren wie es aussieht mit dem Gemeinschaftsprojekt im Forum ausschaut? Besteht noch interesse an Programmierern und vorallem: Steht das Projekt noch?

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

Original von VuuRWerK
Ich glaub es gibt eine Möglichkeit einen Wert .NET zubekommen welcher die Höhe x Breite angibt wo schon Taskbar etc abgezogen sind.

Ganz genau! Und zwar gibt es dafür die Eigenschaft WorkingArea der Screen-Klasse.

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo VuuRWerK,

der Stand Systemmonitor (burning snow/07.02.06) ist meines Wissens noch aktuell.

herbivore

183 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@progger: genau diese Eigenschaft meinte ich, Update folgt also demnächst 😉

@herbivore: Alles klaro, hatte nur gedacht es meldet sich dann jemand nach meiner Bewerbung 🙂 Aber kein Problem ich warte einfach ganz Geduldig 🙂

Ich wollte mal noch folgendes los werden: Es wurde ja schon angesprochen, die Sache mit dem Verwenden eines PluginSystems: Würde es nicht auch schön sein wenn man ein zusätzliches, zum Projekt passendes, PluginSystem entwickelt? Vielleicht erstmal auf ganz einfacher Basis? Wäre nur eine Idee, zusätzlich zu der mit dem SharpDevSystem.

Zusätzlich wäre eine Art "ThemeManager" vielleicht noch eine Idee?

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo VuuRWerK,

naja, so wie ich das sehe ist burning snow erstmal mit der Projektverwaltung beschäftigt, also wenn man so will, der Grundlage für das gemeinsame Arbeiten am Systemmonitor. Der Systemmonitor selbst ruht daher ein bisschen. Wenn du jetzt schon Motivation und Energie hast, dann wende dich doch mal direkt (z.B. per ICQ) an burning snow und frage, ob du ihn unterstützen kannst.

herbivore

C
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo ihr,

ich wollte mich mal eben informieren wie es ausschaut. Immerhin ist hier seit ein paar Wochen nichts mehr los 😦

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo an alle...

Ich weiß dass es so aussieht als würde sich hier garnichts mehr tun, aber dem ist nicht so. VuuRWerK hat einen Part schon übernommen und ich bin noch an der Projektverwaltungsseite dran.

Ich würde vorschlagen, dass in erster Linie sich Entwickler, Tester, usw. hier im mycsharp.de Forum melden, da ja nicht jeder gerne auf Codeplex noch einen zusätzlichen Account einrichten möchte.

Ich würde dann die Aufgaben an die entsprechenden Personen verteilen.

Im Moment geht es leider nicht anders und ich hoffe das sich das ganze nach dem Launch der Projektverwaltung komfortabler verwalten lässt.

An dieser Stelle bitte ich nochmal um ein wenig Geduld.

Gruß burning snow

K
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den aktuellen Sourcecode unter Codeplex zu veröffentlichen? Ähnlich SVN in Sourceforge?

Krischan100

316 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mal ein generelles Problemchen:

bei meinen 9 Datenträgern ist dieses tool bei mir bisschen überfordert 🙂 und bildauf fände ich bisschen zu globig....gibts vielleicht die möglichkeit das dieses tool den text von allein rollen lässt?

Grüße von DiscMaster

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

183 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das ist natürlich eine gute Idee die man so auch miteinbauen kann, nur bitte ein wenig Geduld, denn es ist ein Hobby-Projekt und im Moment haben BurningSnow und meine Wenigkeit eine Menge an Kundenprojekten an der Hand die vorerst Vorrang haben.

Deine Idee ist aber notiert und wird mit eingebaut.

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

1.457 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Vielen Dank VuuRWerK,

du warst mal wieder schneller 😉

Wie mien Vorredner schon sagte, bitten wir noch ein wenig um Geduld. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

man muss ja auch der Gerechtigkeit dazu sagen, dass das Team sich burning snow für myCSharp V3 "gekrallt" hat (Neue Teammitglieder burning snow und SimonKnight6600). Das ist sicher mit ein Grund dafür, warum sich der Systemmonitor und die Projektverwaltung nach hinten verschieben.

herbivore

R
206 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Gibts den Code zur aktuellen Version auch?

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

kommt da noch was? oder ist das Projekt ganz tot ?! ich würde gerne was helfen 🙂

Gruß

**“DOH !” -Homer Simpson**