Laden...

Überblendeffekt für Diashow

Erstellt von Strauss vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.665 Views
S
Strauss Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Überblendeffekt für Diashow

Ich bin gerade dabei, einen Bildbetrachter zu schreiben, der unter anderem auch eine Diashow anbietet. Nun möchte ich dafür auch ein (paar) einfache Überblendeffekte bereitstellen für den Übergan von einem Bild zum nächsten. Doch ich habe leider keine Ahnung und auch nichts entsprechendes bisher gefunden, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann.
Ich hoffe, dass mit hier jemand weiterhelfen kann.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Strauss,

wenn du dir den Übergang von einem Bild zum nächsten wie einen kleinen Film vorstellst, dann muss du jedes Bild des Films selbst berechnen (=zeichnen) und anzeigen.

Sie man mit Windows zeichnet, steht in [Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)

herbivore

S
Strauss Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Sowas hatte ich mir darunter nicht vorgestellt. Ich wollte es in Anlehnung an den einfache n Überblendeffekt von IrfanView (zum Beispiel) realisieren.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Strauss,

ob der Überblendeffekt einfach oder nicht ist, spielt keine Rolle. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du erst eine Film berechnen und dann abspielen sollst, sondern Bild für Bild den Übergang zwischen zwei Bildern zeichnen, als wäre der Übergang ein Film. Auch Irfanview macht das ziemlich sicher so.

herbivore