Laden...

dot.net magazin oder eher vb.net magazin??

Erstellt von Xqgene vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.080 Views
X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
dot.net magazin oder eher vb.net magazin??

Liest jemand von euch das dot.net Magazin?

ich abonniere diese Zeitschrift schon über zwei Jahre und fand sie immer gut. Aber in letzter Zeit mutiert dot.net Magazin zu einem vb.net Magazin. In letzter Ausgabe habe ich 5 oder 6 Artikel (wenn ich mich nicht verzählt habe) gefunden, bei denen es um VB.NET geht, oder Quellcode-Beispiele in VB sind. Und gerade mal 1 Artikel mit einpaar Zeilen C#.

Ich finde es echt frustrierend.

Das gleich habe ich schon mal mit „der Entwickler“ des gleichen Verlages erlebt. Daraus ist ein „Delphi-Entwickler“ Magazin geworden.

Ich habe nix gegen VB oder Delphi (oder vielleicht doch 8), Dim vbFun As String = Nothing bee), frage mich aber, ob C++ und C# zu hoch für einige Autoren (oder nach deren Meinung für Leser??) sind.

🙄

Y
220 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi!

Ich lese seit kurzen das DotNet-Magazin, und mir ist diese neue VB-Gewichtung auch
aufgefallen. Auch wurde das in den Leserbriefen heftig diskutiert.
Ein Heft (das grüne, glaub ich) war fast auschließlich für VB.Net.
Naja, die Redaktion meinte auf die Leserbriefe, sie würden mehr
auf "Ausgeglichenheit" achten...

Hoffen wir das es so wird!

Yahoo

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich lese diese Zeitschrift ebenfalls, allerdings kann ich zur letzten Ausgabe nix sagen, denn die habe ich nicht gelesen.
Das mit dem VB.NET ist mir auch aufgefallen, allerdings ist es ja auch ein .NET magazin und kein C#.NET Magazin.
Mir wäre es aber auch lieber, wenn sie die C# Schiene beibehalten würden.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Es gibt deutlich mehr VB.NET-Entwickler als C#-Entwickler. Das hat auch Microsoft erkannt, siehst Du beispielsweise daran, dass VB 8.0 zahlreiche RAD-Features enthalten wird, die in C# 2.0 nicht enthalten sein werden.

Wie beispielsweise den My-Namespace ...

Ich persönlich mag C# auch lieber, aber VB.NET ist der größere Markt. Mal abgesehen davon, wo liegt bitte das Problem, VB-Code beim Lesen des Artikels im Kopf in C# zu konvertieren? Die ganzen Klassen und Methoden sind doch eh identisch ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

D
279 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich lese das dotnet-Magazin auch regelmäßig und sicher ist in den letzen Ausgaben deutlich mehr VB.NET Code zu finden, als C# Code.

Ich denke aber, dass wird sich nach einiger Zeit wieder legen. Für mich sieht es so aus, als ob es nun einfach mit mehr VB.NET 'wieder gut gemacht' werden soll, dass früher deutlich mehr C# Code drin war.

Aber, wie auch schon gesagt wurde, ist es doch eigentlich relativ egal ob es nun VB.NET oder C# ist. Stören tut es mich persönlich nicht wirklich.

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hm also unabhängig von diesem thread hab ich mir letzen donnerstag die aktuelle ausgabe davon mal bestellt gehabt, is aber noch nich gekommen, ich hoffe auf morgen.

zu diesem RAD (wer erfindet da das rad neu ? ok spaß beiseite...)
warum gibt es das nur für vb?
was is das genau?
warum isses nich im nächsten framework mit drinne, so dass alle .net-sprachen profitieren?

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

RAD = Rapid Application Development. Damit meint man, dass gewisse Tools, Entwicklungsumgebung etc. die Möglichkeit bieten, sehr schnell eine Anwendung zu erstellen. Ein Beispiel für ein RAD-Tool ist der Forms-Designer. Statt alles im Code zu schreiben, kann man visuell die Form zusammenstellen. Der My-Namespace ist ein RAD-Tool, indem er häufig benutzte Objekte schnell zur Verfügung stellt. RAD ist also nichts, was es nur in VB.NET oder erst ab VS2005 gibt. Lediglich die Anzahl und die Art der RAD Tools wird erweitert und verbessert.

MfG VizOne

P.S.: C# zieht in der Regel mit den RAD Features nach. Z.B. wird es in C# ebenfalls Edit & Continue geben, sprich die Möglichkeit, Quellcode während des Debuggens zu modifizieren.

W
19 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich dachte schon, dass nur mir das aufgefallen ist. Aber wenn das so weiter geht werde ich das DotNet Magazin abbestellen. Das habe ich immerhin seit über 2 Jahren abonemiert und war immer zufrieden. Im übrigen komme ich selber aus der VB 6 Schiene und habe auf c# umgelernt. Ich muss sagen, dass ich diesen Schritt nie bereut habe, da der Code einfach eleganter unt übersichtlicher ist. Aber deshalb habe ich sicher nichts gegen VB Entwickler. Ich denke das DotNet Magazin mutiert zu VB, weil der Chefredakteur schlicht und einfach ein VB'ler ist. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Wolfe

P
939 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Wegen Edit & Continue, die Idee kommt wahrscheinlich aus Java. Die Sun Java-VM hat schon länger eine Debugger-API mit "hot code replacement". Unter Eclipse kann man Java-Anwendungen debuggen und zur Laufzeit den Code verändern. Eine gerade ausgeführte, im Code veränderte Methode springt einfach wieder an den Anfang zurück und man kann sie nochmal durchsteppen. Das wiederholt man solange bis sie wie gewünscht funktioniert.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,

da hier ja anscheinend schon viele das .net Magazin gelesen haben, habe ich die Frage, ob ihr es empfehlen könnt? In Sachen .net und c# bin ich noch Anfänger, was die generelle Programmierung und OOP angeht, nicht mehr so. Ist das Magazin auch geeignet, wenn man nicht schon 4 Jahre C# / .NET Erfahrung hat? Habe mich zwar auf der Internetseite etwas sachlau gemacht, so richtig entscheiden konnte ich mich dadurch aber nicht.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

am besten du bestellst dir einfach mal eine ausgabe und liest sie. hab ich auch gemacht. dann kannst du dir selbst einen eindruck machen.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Fabian
Ist das Magazin auch geeignet, wenn man nicht schon 4 Jahre C# / .NET Erfahrung hat?

Ja.

H
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

was ich mich auch fragen würde, was würdet ihr eher empfehlen: dot.net pro oder dot.net magazin?

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich finde den Preis für .net pro absolut jenseits von Gut und Böse: 14,90 € für ein Einzelheft! Und die Dinger sind nicht gerade dick. Ich hatte sowohl .net pro als auch .net magazin im Probeabo. Inhaltlich war mal das eine, mal das andere besser. Ein Abo lohnt sich IMHO bei keiner der beiden wirklich. Wer gerne in Zeitschriften schmökert, ok. Aber was die Information angeht, ist das meiste auch online zu kriegen.

MfG VizOne

D
279 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich finde den Preis für die dotnetpro auch sehr heftig. Du kannst dir allerdings ein Probeabo bestellen, bei dem du 2 Ausgaben für 10€ bekommst.
Dazu hast du dann noch Zugriff auf -ALLE- Artikel der bisherigen Ausgaben inklusive Code-Samples. Du musst danach natürlich kein normales Abo bestellen, sondern kannst auch abbrechen.

Ich persönlich lese die dotnetpro um einiges lieber als da dotnet-Magazin (kann ich nun wirklich nicht erklären 😃), auch wenn sich die Inhalte nicht viel nehmen. Das dotnet-Magazin erscheint ja (glaueb ich) auch nur alle 2 Monate..