Laden...

Excel97 und .NET

Erstellt von Larsen vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.518 Views
L
Larsen Themenstarter:in
192 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Excel97 und .NET

Hallo Experten,

eine von mir mit VS2005 erstellt COM DLL will unter Excel97 nicht funktionieren.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist aber nicht mehr gefixt wurde weil 97 einfach zu alt ist.

Nun setzen wir in unserer Firma noch 97 ein und ein Wechsel steht erst an, wenn unserer Kunden auf 2007 wechseln (dann sind wir wohl nicht mehr kompatibel).

Kennt nicht doch vielleicht jemand einen Patch damit das auch mit dem alten Krams läuft???

Gruss
Larsen

...............Es gibt 10 Arten von Menschen ...............
die einen kennen binäre Zahlen, die anderen nicht!!!

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

sofern ich weiß funktiuonieren com-addins nur in office 2000 und höher... aber du könntest dir word-addins basteln...

kommt halt drauf an was dein addin leisten soll... rein für zusätzliche symbolleisten reicht das auch

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Geht nicht

Es wird nicht stabil laufen. Excel 97 ist 10 Jahre alt! Wenn es einen Patch gibt, findest Du ihn im Microsoft Download Center. Soweit ich weiss gibt es aber keinen.

Eure Kunden werden sich nicht alle gleizeitig auf Excel 2007 umsteigen. Könnt ihr nicht einfach auf Excel 2000 oder Excel 2003 migrieren. Damit wäre das COM-DLL-Problem sicher gelöst. Im Notfall MÜSSEN die Kunden eben auf Office 2000 oder höher umsteigen.

L
Larsen Themenstarter:in
192 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
schade, das macht mir wenig Hoffnung 😦

Mit dem Umstieg auf Office2007 meinte ich, dass wir Umsteigen werden, wenn es nicht mehr anders geht. Wenn wir Dokumente vom Kunden bekommen, die wir sonst nicht mehr öffen können. Bis jetzt funktionierte das alles noch mit Office97. Aber auch mit dem Austausch von Dokumenten z.B. Office2000 und ´97 hatten wir schon Probleme.
Also warte ich noch ein bischen, bis sich das Problem von selbst löst.

PS: unsere Kunden arbeiten nicht mit ´97, wir haben noch den alten Sch...
mit dem Hintergrund, weltweit eine Einheitliche Version zu nutzen. Ein Update würde tausende Lizenzen betreffen.

Gruß
Larsen

...............Es gibt 10 Arten von Menschen ...............
die einen kennen binäre Zahlen, die anderen nicht!!!

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Lizenzen

Nach 10 Jahren sind die auf jeden Fall abgeschrieben 😉. Wer tausende Benutzer hat, bekommt auch bestimmt gute Konditionen für eine Umstellung auf eine neue Office Version mit Software Assurance.

L
Larsen Themenstarter:in
192 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

da gehe ich von aus, dass es gute Konditionen geben wird.
Aber ich kann es leider nicht beeinflussen, habe aber für mich lokal zumindest ein Update auf Office 2000 beantragt, davon haben wir glaube ich auch ein paar lizenzen. Mal sehen ob meine Probleme damit erst mal behoben sind.

Gruß
Larsen

...............Es gibt 10 Arten von Menschen ...............
die einen kennen binäre Zahlen, die anderen nicht!!!

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hast du denn mal über lösung eines reinen dot-addins nachgedacht?

L
Larsen Themenstarter:in
192 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Klingt gut aber was meinst du konkret?

Gruß
Larsen

...............Es gibt 10 Arten von Menschen ...............
die einen kennen binäre Zahlen, die anderen nicht!!!

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

du kannst in word auch addins einbinden die aus einer dot datei bestehen

wenn du ma lauf extras -> vorlagen und addins gehst, siehst du unten eine liste wo diese aufgeführt werden
über buttons kannste auch welche hinzufügen, entfernen etc.

wir haben das hier in der firma auch so realisiert.

im grunde gehst du folgender maßen vor:
du erstellst eine neue dot datei, in der du alle makros rein packst und die symbolleisten über die du deine makros aufrufen möchtest
die datei kannst du dann als addin einbinden... wenn du sie im startup verzeichnis hinterlegst lädt word sie sogar automatisch mit

somit kannst du rel. einfach neue symbolleisten mit neuen funktionen hinzufügen

kommt halt nun drauf an was für funktionen du so anbieten wolltest, denn diese müßtest du hier eben mit vba umsetzen

L
Larsen Themenstarter:in
192 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das klingt nicht schlecht, was alles so geht!🙂
Ich glaube zwar nicht, dass das mein ursprüngliches Problem löst, ist aber dennoch sehr interessant für mich, da ich schon öfter was in VBA gemacht habe und immer vor dem Problem stand, wie das jetzt am besten auch bei anderen zu portieren ist.

Ich werde das mal ausprobieren.

Gruß
Larsen

...............Es gibt 10 Arten von Menschen ...............
die einen kennen binäre Zahlen, die anderen nicht!!!