Laden...

Mehrer Tasten gleichzeitig

Erstellt von psyco vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.967 Views
P
psyco Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Mehrer Tasten gleichzeitig

Hallo allerseits.
Mal ne Frage:
Wie kann man in einer C# Windows Forms Anwendug überprüfen ob mehre, und wenn ja welche Tasten gedrückt wurden?

Danke im Vorraus

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo psyco,

ich denke, dass kannst Du nur "mitrechnen" (mit allen Problemen der Akkuratesse die so ein Mitrechnen mit sich bringt). Du wirst ja von Windows über das Drücken (Form.KeyDown-Ereignis) und das Loslassen (Form.KeyUp-Ereignis) separat informiert. Lediglich für Ctrl, Alt und Shift kann man den momentanen Status problemlos mit Form.ModifierKeys abfragen.

HTH

herbivore

B
325 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich habe eine Textbox, in der man solange schreiben können soll, bis eine bestimmte Länge des Textes erreicht ist. Überschreitet man die Länge, wird jeglicher Text gelöscht.


if (_textBoxInput.Text.Length == _currentWord.Word.Length)
{
    if (_textBoxInput.Text.GetHashCode() == _currentWord.Word.GetHashCode())
        // Eingabe richtig, entsprechend reagieren
    else
        _textBoxInput.ResetText();
}

Das klappt so weit prima, allerdings stehe ich dumm da, wenn jemand zwei Tasten gleichzeitig drückt. So kann man die Beschränkung ohne Probleme umgehen.
Gibt es da vielleicht einfach Gegenmaßnahmen?

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

TextBox.MaxLength richtig setzen 🙂

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

B
325 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Argh, danke 🙂