Laden...

ContextMenü->Click ListView wird markiert

Erstellt von Maddinel vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.807 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
ContextMenü->Click ListView wird markiert

Hi,
ich öffne ein Kontextmenü, wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein ListView in meiner Anwendung klicke. Wenn ich allerdings ein Item im Kontextmenü anklicke(einmal), dann verschwindet es(noch keine Aktion hinterlegt) und ich habe ständig dieses Markierungsrechteck(wie wenn man mehrere Items mit gedrückter Taste marieren will) in der ListView. Das geht erst weg, wenn ich in die ListView klicke.

Wie kann ich dieses Markierungsrechteck ausschalten?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Maddinel,

soweit ich das sehe, ist das das Windows-Standard-Verhalten, dass der Eintrag, auf den Du rechtsklickst, markiert bzw. selektiert wird. Du kannst das aber nachträglich rückängig machen, in dem du die Selektion per Programm entfernst oder die alte Selektion wiederherstellst, z.B. in den Aktionen, die hinter dem Menü liegen (werden). Zum ändern der Selektion kannst Du ListViewItem.Selected benutzen. Wenn Du die alte Selektion wiederherstellen willst, musst du diese natürlich wissen. Dabei hilft ListView.SelectedIndexChanged um über alle Änderungen an der Selektion auf dem Laufenden zu bleiben.

HTH

herbivore