Laden...

Hardware sicher entfernen -> Windows Message

Erstellt von EvilMM vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.268 Views
EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Hardware sicher entfernen -> Windows Message

Ich habe folgendes Problem: Ich überwache alle am PC angeschlossenen Laufwerke, also auch USB-Sticks und externe Festplatten.

Somit können diese Geräte nicht mehr sicher entfernt werden, da noch Zugriffe bestehen.
Ist es möglich "mitzubekommen" wenn der Benutzer auf "Hardware sicher entfernen" klickt um ein Gerät zu entfernen und dann noch darauf zu reagieren - so dass das Programm noch schnell alle Zugriffe beenden kann und das Gerät dann doch noch sicher entfernt werden kann?

Jedes Fenster bekommt ja eine Windows-Message wenn ein Laufwerk gewechselt wurde, somit bekommt mein Programm mit wenn der Benutzer den Stick einfach rausziehen würde, aber ich müsste es schon vorher wissen. So in etwa dann:

  1. Benutzer will Gerät sicher entfernen, klickt dazu entsprechenden Eintrag an
  2. Mein Programm bemerkt das und kann alle Zugriffe auf das Laufwerk beenden
  3. Jetzt erst schmeißt Windows das Laufwerk raus.
M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Eventuell WM_DEVICECHANGE.
Sonst bastel dir eine leere Form, überschreibe die WindowsProc und gib die Meldung per ToString() aus. Dann erfährst du welche Windows Nachrichten bei dir ankommen.