Laden...

Computerspiele, Trinken, Feiern etc.

Erstellt von frisch vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 29.962 Views
frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Computerspiele, Trinken, Feiern etc.

Hallo,

ich habe ein anliegen und zwar möchte ich gerne wissen, was ihr von Computerspielen haltet? Tangiert es euch ab und zu mal mit Freunden fort zu gehen und was zu trinken?

Grund ist der, dass ich jemanden kennengelernt habe, der mir gesagt hatte, er habe das letzte videospiel auf dem Gameboy gespielt und das war Super Mario. Des weiteren hat er mir mitgeteilt, dass er insgesamt nur 3 Spiele gespielt habe (alle auf dem GB). Er begründete dieses Verhalten damit, dass Computerspiele eine Sinnlose Zeitverschwendung sei. Als ich ihn fragte ob er öfters mit Freunden einen trinken geht, sagte er wieder sowas sei Zeitverschwendung.

Jetzt frage ich mich, ob sowas normal ist? Ich bin nun 21 und habe trotzdem ab und zu Lust mal etwas Warcraft 3 oder CounterStrike Source zu spielen einfach so für Zwischendurch und mal als kleine Ablenkung.

Btw: der Freund ist Jünger als ich (fast 19 Jahre).

Was haltet ihr davon?

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

M
253 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo frisch,

Ich habe 3-4 Jahre aktiv Counter-Strike(1.6) gespielt. Seit ca. einem Jahr spiel ich nur noch ganz selten CS (1h in der Woche). Dafür Pokere ich ziemlich gerne (2-3h die Woche).

Saufen bzw Feieren und mit Freunden abhängen ist mir das allerliebste.
Saufen - 2x die Woche 😉 Wir ziehen natürlich auch oft um die Häuser.

Patrick

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo frisch,

Zeitverschwendndung würde ich so nicht sagen, es kann durchaus mal vor kommen das man auch mal was am spielen ist, aber nciht das ich sagen würde das wäre regelmäßig.

Aber es ist schon recht selten geworden, daß muß ich zugeben.

mfg

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Na ja, ich hatte meine Jugendjahre, da war Saufen, mit Freunden abhängen und Party machen auf der Tagesordnung.
Aber mittlerweile ist das nicht mehr so wichtig, kommt viel seltener vor. Ich spiele auch, allerdings nicht wirklich regelmäßig. Immer nur dann, wenn ich vor dem Computer sitze und keine Lust habe irgendetwas zu tun, ein/zwei Stündchen zur Ablenkung.

Und vielleicht zweimal im Jahr eine mehrtägige LAN-Party.

1.373 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hi,

In der Woche habe ich kaum Zeit zum zocken. Wenn dann wirklich mal Langeweile herrscht, schmeiße ich z.B. Guild Wars an. Am Wochenende bin ich mit meiner Freundin zusammen, da habe ich normalerweise weder Zeit noch Lust zum (Computer!-)Spielen.

Ich bin nicht jemand, der jedes Wochenende in die Disko stürmen muss. Meist sitzen wir am Wochenende mit Freunden zusammen, da schmauch ich mir dann ein Pfeifchen (neuester Zugang: eine Stanwell Zebrano) und (je nachdem, wer fahren muss) trink ein bisschen was. Ausritte in die Stadt sind aber natürlich auch drin, und gelegentlich wird bei ner Party aufgedreht. Vor Alkohol hab ich jedenfalls keine Angst 😉

Zurzeit bin ich in der Woche jedenfalls dermaßen im Stress, dass ich ohne meine Freundin, die mich am Wochenende wieder runterbringt, wahrscheinlich wahnsinnig werden würde.

Grüße,
Andre

P.S.: Der Konsum von Alkohol und Tabak ist natürlich schädlich, sodass ich niemandem dazu rate.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Das ist genauso eine Frage wie, warum stehen alle Männer/Frauen auf (.............) nur ich nicht.

Mein hobby ist z.B. golfen.
Viele sagen, zu teuer, kein sport, zu langweilig....

Ich sage, billiger und gesünder als saufen schonmal lange, und wer
mal ne runde mit mir auf "Monte Mayor" oder "la cala Süd/Nord" zufuss
gedreht hat wird auch die letzten beiden Punkte vergessen.

Aber ist doch schön, das andere das nicht so sehen, denn sonst wären die
Golfplätze noch voller 😉

Und ich sage immer:
"Die Summe aller Laster ist konstant" und wer weiss was dein Bekannter dann so alles anstellt.

383 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also wenn ich zurzeit aus dem Fenster schaue dann geht es mir eiskalt den Rücken runter und somit hab' ich am Abend definitiv keine Lust auf Ausgang.
Darum --> Freunde einladen, DVD's, Pokern, Quatschen, Zocken, was auch immer...
Und am weekend kann man auf die Bretter wenns schön ist.

Sobald der sch**** Winter vorbei ist, dreht sich das Ganze ... und dann bin ich wieder in der Natur---> avatar

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke für eure Antworten. Ehrlich gesagt bin ich erleichtert nach euren Aussagen, andererseits bekomm ich langsam angst... ich muss neben dem in der Berufsschule sitzen und wer gibt mir die Garantie, dass er nicht irgendwann Amok läuft?

@FZelle: Golfen ist doch in Ordnung. Ich spiele aber lieber Billard und da mögen auch manche sagen, das wäre kein Sport 😉

@mitti: Genau so meine ich das, 1 - 2 h die Woche mal was spielen wenn Zeit bleibt. Pokern ist einfach genial, habe damit zusammen mit Freunden vor ca. 2 Wochen angefangen. Haben uns jetzt auch nen schicken Pokerkoffer mit Chips usw. gekauft 😁

btw: Morgen gehts Saufen 8o

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

344 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

und wer gibt mir die Garantie, dass er nicht irgendwann Amok läuft?

Er selber! Weil das für ihn reine Zeitverschwendung ist.

Jeder Junge Mensch soll sich eine Zeitlang die Hörner abstossen. Das Saufen Festen vergeht von alleine.
Mit der Zeit und alter wird man gemütlicher und ist lieber bei der Familie.

K
71 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo frisch

Ich kann die Meinung deines Studienkolleges auch nicht nachvollziehen.
Aber von Amoklauf zu sprechen ist doch etwas radikal, schliesslich ist auch seine Meinung wichtig (zumindest für seine Bedürfnisse).

Computerspiele mache ich hie und da (habe ne PS2 in der Wohnung). Muss zwischendurch einfach mal n Renenn fahren oder auf was ballern 😉

Spiele können meiner Meinung nach aber auch zu extrem werden. Habe etwa 4 Monate World of Warcraft gespielt, und die 12-18 Jährigen Spielsüchtigen sind schon extrem.
Wobei das Spiel hingegen super ist, allerdings für mich zu teuer (Spiele zu wenig).

Mit freunden Weggehen ist natürlich immer super, auch wenn es mittlerweile mehr "einen Trinken" als "Saufen" ist 🙂
...Ne durchzechte Nacht kanns natürlich immer mal geben 😉

Poker und Billiard ist natürlich auch sehr toll. Zum Golfen bin ich leider noch nie gekommen, ich glaube da wäre ich auch ziemlich schlecht.
Squash liegt mir da eher 🙂

Gruss

228 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von frisch
@FZelle: Golfen ist doch in Ordnung. Ich spiele aber lieber Billard und da mögen auch manche sagen, das wäre kein Sport 😉

waaaas? wer sagt das billiard kein sport is ja?
ich liebe es billard mit freunden zu zoggn und dabei über
gott und die welt zu quatschen...

Medieval Fantasy Online - ORPG Projekt
.NET - Try and Error - Blog - Gemeinschaftsblog
MEt45's Dev Garage - Eigener Blog

M
253 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@frisch, es ist einfach genial mit der Zigarette und einen "härteren" Getränk am Pokertisch zu sitzen, dass erfreut mich immer wieder 🙂
Online Pokern finde ich auch nicht schlecht, aber ist natürlich nicht das "Feeling".
Du wirst verstehen was ich meine 😁

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

ich habe nie am Computer gespielt und habe da auch keine Interesse dran.
Solitaire und "Larry Leasure" waren die einzigen Spiele die ich bisher gespielt habe. Füher hab ich allerdings mal Spiele programmiert (Adventure Games und Brettspiele in 8 KB Hauptspeicher).

Ausnahme ist der Flugsimulator, ich weiss aber nicht ob man den nun als Spiel bezeichnen soll.

Ich verbringe beruflich und privat auch ohne Spielen genug Zeit am PC.
Feiern tu ich auch gerne, meine Website http://www.partyfotos.de sagt da alles.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@mitti: Das "Feeling" werd ich am 2.2. selbst erleben, da ich mit 3 Freunden einen Pokerabend ausgemacht habe. Der Verlierer muss an der CeBit einen Elefanten-Gesicht-Gürtel tragen 😁 (ist so ein eher perverses Subjekt, welches mein Freund bei eBay erwerben konnte, man kanns kaum als Gürtel bezeichnen)

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

M
253 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Haha, da darfst dann ein Bild uppen das will ich sehen 😁

D
481 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Dass der Amok läuft, bezweifle ich irgendwie. Sind das nach den Medien nicht immer die Counter Strike Spieler?!

@Topic: Ich bin noch in der Blüte meiner Jahre und da kommt beides öfters vor 😁

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich finde das liegt im Auge des Betrachters. Es ist keine Zeitverschwendung, wenn es einem irgendwas gibt. Aber das lässt sich nicht verallgemeinern.

Jeder hat eben seine eigenen Hobbies und eigentlich alle sind im Grunde Zeitverschwendung. Nur wenn man persönlich was davon mitnehmen kann, macht man das gerne und dann bringts einem auch was.

Weiß nicht ob das bei euch auch so ist, aber meine Hobbies helfen mir mich zu konzentrieren. Quasi das Hirn mal auf anderen Regionen ackern lassen und andere erstmal erholen. Und dann von einem neuen Blickwinkel ausgeruht wieder an anspruchsvollere Aufgaben.

Ich persönlich bin auch kein Party Animal. Ich hab an Saufgelagen kaum Spaß. Ich trinke selten viel, meist dann wenn mich die Situation ankotzt und ich keinen Spaß habe 😉
Computerspiele machen mich inzwischen auch nicht mehr so an. Es fesselt mich nicht mehr so wie früher, ich spiel meist nur noch kleine Spielchen für zwischendurch. Bin nicht sicher, aber ich glaube zum Teil haben sich auch die Computerspiele verändert 😉
Welches neuere Spiel kann es denn wirklich mit einem Monkey Island oder einem Quake (je nach Geschmack) aufnehmen? Früher war das echt noch was neues, da kamen Spiele raus, die es so noch nie gegeben hat. Heute hat man fast alle Varianten schonmal gesehen, das meiste sind sogar simple Neuauflagen alter Titel, nur wenige Perlen stechen hervor.

Dafür pflege ich jetzt andere Hobbies. Ganz auf Zerstreuung zu verzichten und immer Zielorientiert zu handeln, macht einen imo auf Dauer kaputt und auch weniger Leistungsfähig. Aber wobei man sich entspannt, kann man schwer allgemein fassen. Manche entspannen sich auf ner Party, manche bei nem Kreuzworträtsel.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

ich hatte auch meine schlimme "Jugend", da gab es Wochen, da habe ich 100 DM an Disco-Eintritten und Alkohol gelassen. Ich war auch schon immer faszieniert von Computerspielen, und bin es auch heute noch.

Ich hasse Counterstrike, das liegt daran, dass das Spiel hauptsächlich von jungen Menschen gespielt wird, und die es unendlich perfektionieren, indem sie stundenlang am Tag davor sitzen. Da macht es mir persönlich keinen Spaß mehr.

Ich spiele eher dann "Nieschenspiele" wie Medal of Honor, und das hatte ich auch sehr gerne im Internet gespielt (geht aber inzwischen über SkyDSL nicht mehr 😉

Ich habe auch eine Abneigung gegen "Saufen", das lässt schon implizit darauf deuten, dass man zu einer Veranstaltung geht, nur um sich ins Koma zu befördern. Das würde ich sagen ist Zeitverschwendung. Ich trinke gerne etwas, und ich habe auch kein Problem damit mal etwas mehr zu trinken.

Inzwischen hat sich bei mir aber einiges gewandelt. Mit einer Vollzeitbeschäftigung ist unter der Woche so überhaupt keine Zeit mehr für Party oder sonstiges derart. Ich verbringe sehr gerne lieber die Zeit mit meiner Liebsten, das "bringt mir mehr".

Lustig finde ich, dass meine Verlobte sehr oft neben mir am PC sitzt während ich GuildWars spiele. Zwischen den Jahren habe ich sie auch mal dazu bewegt selbst zu spielen, und so kam das Schicksal zustande, dass wir ab und an nun zusammen GuildWars im I-NET spielen.

Ich betreibe auch einen "Sport": Schach spielen 😉 Und das behaupten nun wirklich sehr viele, dass das kein Sport ist. Ich stelle nur bei jedem die Frage: Kannst Du mir einen "dicken" Schachweltmeister nennen? Ich sag nur mal 7 Stunden angestrengt an einer Schachpartie zu hängen (Extremum), das strengt erheblich an.

So nun genug gelabert 😉

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen

Original von frisch
ich habe ein anliegen und zwar möchte ich gerne wissen, was ihr von Computerspielen haltet? Tangiert es euch ab und zu mal mit Freunden fort zu gehen und was zu trinken?

Ich habe Jahrelang viel am Computer gespielt, unter anderem Unreal Tournament über das Internet und allgemein 3D Shooter oder Echtzeitstrategiespiele.
Schon ca. seit einer Weile finde ich nicht mehr gross Zeit zu spielen und es packt mich auch nicht mehr wirklich.
Zuletzt habe ich noch Battlefield 2 übers Internet gespielt, das Spiel ist genial, vorallem wenn man es im Team zusammen mit Kollegen mit Unterhaltung im Teamspeak spielen kann.
Nun, mit der Zeit hatte ich genug von den ganzen Ladezeiten und habe es in die Ecke gestellt 🙂)

Natürlich war mir zu dieser Zeit auch Half Life 2 gelegen, es ist einfach ein geniales Spiel, ein richtiges Erlebnis. Nach dem Singleplayer bin ich dann auch noch ne zeitlang im Online Deathmatch Mode abgehangen - aber nur weil ich so gut war, wegen der UT Erfahrung 😉

Aber in letzter Zeit spiele ich 0.
Ich finde es einfach toller an einem eigenen Spiel zu programmieren, als eines zu spielen 🙂)

Das spielen Zeitverschwendung ist, kann man sicher nicht so pauschal behaupten.
Wenn man Freude an einem Spiel hat, wieso soll man sich nicht ein Spiel gönnen.
Natürlich ist das dann was anderes, wenn man nächtelang alleine im Keller beim gamen abhängt und nichts mehr mit den Kollegen unternimmt.

Da eigenen sich LAN Partys unter oder mit Freunden schon wesentlich besser, diese haben auf jeden Fall auch einen zusätzlichen sozialen Aspekt.

Trinken 🙂

Ganz ähnlich halte ich das mit dem trinken bzw. dem allgemeinen Ausgang.
Jemand der nur noch an Partys geht und sich womöglich noch allerlei lustige Pillen, etc... schmeisst, wird auf die Dauer nicht glücklicher oder ausgefüllter sein.

Allerdings muss gesagt sein, dass es einem vorallem im jungen Alter sicher gut tut, in den Ausgang zu gehen. Natürlich auch hier wieder: Mit Freunden oder neue Freunde finden.
Dasselbe eigentlich auch wieder im Alter, nur dass die Interessen dann meist geändert haben.
Auf ein Glas Wein, Konzert oder wie auch immer~

Original von frisch
Grund ist der, dass ich jemanden kennengelernt habe, der mir gesagt hatte, er habe das letzte videospiel auf dem Gameboy gespielt und das war Super Mario. Des weiteren hat er mir mitgeteilt, dass er insgesamt nur 3 Spiele gespielt habe (alle auf dem GB). Er begründete dieses Verhalten damit, dass Computerspiele eine Sinnlose Zeitverschwendung sei. Als ich ihn fragte ob er öfters mit Freunden einen trinken geht, sagte er wieder sowas sei Zeitverschwendung.

Jetzt frage ich mich, ob sowas normal ist? Ich bin nun 21 und habe trotzdem ab und zu Lust mal etwas Warcraft 3 oder CounterStrike Source zu spielen einfach so für Zwischendurch und mal als kleine Ablenkung.

Naja, du kennst jetzt die Meinungen anderer Leute, unter anderem auch meine.
Anhand dessen, wirst du erkennen, dass der soziale Aspekt, na gut, sagen wir, das soziale Umfeld, eine wichtige Rolle im Leben einnehmen soll.
Denn ein zurückziehen, so wie dass dein Kollege macht, führt zu meistens zu einer Vereinsamung, die natürlich nicht zu unterschätzen ist.

Aber wie FZelle? geschrieben hat, sind die Laster dann meistens an einem anderen Ort. Wo, mag ich natürlich nicht zu evaluieren.
Ich für meinen Teil, müsste lange suchen, um ein Mensch mit einer solchen Meinung zu finden.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

89 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

Zeitverschwendung ist auch, sich eine halbe Stunde Zeit fuers Mittagessen zu nehmen. Aber das goenne ich mir auch, weil es mir gefaellt 🙂

Prinzipiell verschwende ich sogar viel Zeit; Am Wochenende bemale ich haeufig Miniaturen, oder zocke a bisserl mit Kind und Freundin an der Wii. Sehr lustig und anstrengend.

Aber ich stimme Peter einfach mal zu, dass Spiele programmieren erheblich mehr Spass macht als selbst zu zocken. Dieses Hobby betreibe ich naemlich waehrend der Woche, leider geht die Motivation immer wieder zu schnell unter.

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke nochmal für all die Antworten!

Scheinbar spielen hier mehrere GuildWars? Wie heißt euer Charaktername?

Was die Warcraft 3 und CSS Sessions angeht: CSS spiele ich nurnoch selten aber dann auch nur, weil ich mit Freunden aus dem RL spiele. In Warcraft ist das ganz ähnlich allerdings spiele ich das noch sehr häufig.

Ich schau mal nach wie mein GuildWars ingame-Name ist, und werde den bei Gelegenheit mal posten. Vielleicht sieht man sich ja mal 😉

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

M
174 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@frisch
Ich frage mich jetzt eher was dein Kollege da sonst macht!

Ich persönlich habe früher mehr PC gespielt wie jetzt, da ich eher finde dass es zeitverschwendung ist allein daheim rumzusitzen! Es ist doch viel schöner wenn man etwas mit anderen Menschen zusammen macht!

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@Muphin: Er sagte zu mir, dass er ab und zu Simpsons schaue und das würde siene Nerven auf dem Boden halten.

Klar ist es schöner mit Freunden fort zu gehen, das mache ich auch mindestens 1 Tag am Wochenende aber speziell unter der Woche ist sowas vom zeitlichen her aus beruflichen Gründen Problematisch. Wenn man jeden Tag um 19 Uhr Zuhause ankommt und Zuhause ein paar Erledigungen macht, dann bleibt nichtmehr viel Zeit übrig. Da ist es dann bequemer sich mit Freunden im Teamspeak zu verabreden und etwas zusammen zu spielen oder sich einfach nur unterhalten.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

M
174 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ja, klar unter der Woche is bei mir auch nich so viel mit Freunden treffen!
Aber wenn man sich wie du sagst über Teamspeak oder von mir aus auch über Chat o.ä. unterhält is das doch auch schon mal was anderes wie wenn man allein vor dem TV hängt oder eben auch alleine was spielt!

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wie gesagt, ich spiele ja so gut wie immer mit Freunden wenn ich denn was spiele.

Btw: Meinen TV habe ich abgebaut, läuft ja eh nur Müll und wenn ich Nachrichten brauche, dann kann ich auch im Inet suchen 😁

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Meinen TV habe ich abgebaut, läuft ja eh nur Müll und wenn ich Nachrichten brauche, dann kann ich auch im Inet suchen.

Ich auch... Aber ich glaub wir sind da in der Minderheit, die Freiwillig ihre Glotze abbauen.

Spielen finde ich keine Zeitverschwendung, (außer ich hab einen ganzen Tag damit verbracht), aber nur im Lan, alleine ist es Langweilig.

Liebe Grüße
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo LastGentleman,

nein, im Gegenteil. Das scheint ein allgemeiner Trend zu sein. Also zumindest, dass die Zeit des Fernsehkonsums gerade bei der für das Free-TV lukrativen Zielgruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sinkt.

Hallo zusammen,

ich bin schon erstaunt, wie viele Reaktionen die Frage hervorgerufen hat. Lasst mich als nicht ganz so jungem Erwachsenem jedoch sagen, dass ihr mit Sauforgien vielleicht (und leider) eure Altersgenossen beeindrucken könnt, aber bei Licht betrachtet ist das ganz schön arm. Wenn es wenigstens um den Spaß gehen würde (der ja bei mäßigem Konsum duchaus die Folge sein kann), aber beim Kampftrinken ist der Spaß m.E. das erste, was auf der Strecke bleibt, die Gesundheit und z.T auch das Leben leider auch. Ich glaube es gibt deutlich intelligentere Möglichkeiten, sich Anerkennung zu verschaffen. Jedenfalls stößt mich Stolz auf den eigenen Alkoholkonsum immer nur ab.

herbivore

M
253 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo herbivore,

ich würde NIE jemaden Raten oder gar zwingen Alkohol oder Tabak zu konsumieren.
Kampfsaufen - größter Schwachsinn.

Ich trinke auch unter der Woche kaum einen Schluck Alkhol. (Ist halt eine gefährliche Droge)
Am Wochende trinkt man halt einiges aber! es würde ohne Alkohol auch gehen weil der soziale Kontakt mit seinen Freunden viel wichtiger ist.

Zum Thema rauchen kann man nur sagen: Lasst es. (Ich habs leider mal Angefangen)

Patrick

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo herbivore,

naja als "Saufen" kann man ja vieles bezeichnen, z. B. bin ich morgen mit 2 Freunden verabredet und wir haben geplant, in eine Bar zu gehen, dort für 25 € eine Flasche Wodka und eine Flasche RedBull zu kaufen und dann neue Leute kennenlernen indem man etwas ausgibt. Sowas macht tierisch Spass finde ich. Ins Koma-Saufen werde ich mich nicht. Das hab ich das letzte mal vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht, das hatte aber auch seinen Grund (Trennung von meiner damaligen Freundin...). Jedenfalls hats nicht so toll geendet 🙁 näher will ich das nicht beschreiben...

//Edit: @mitti: Mit dem Alkohol siehts bei mir genauso aus. Ich trinke unter der Woche NIE. Nichtmal einen kleinen Tropfen.

Was das Rauchen angeht... zu spät X(

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

M
253 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo frisch,

ich habs mir fest vorgenommen mit 22-24 Jahren aufzuhören.
Wird schwer aber ich haben eine starke Willenskraft.

Patrick

EDIT: Ach du scheisse, ich komm ja am Montag wieder mal in die Berufsschule...da wird wieder öfters auf ein Bier gegangen 😁

K
71 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Betreffend Alkohol:
Für mich ist dass ein sehr schönes Genussmittel. Ich trinke z.B. gerne mal n Bier am Abend (oder halt einen Wein, je nach Essen).

Bin auch im Erdiger Fanclub (N wunder als Schweizer 😉 ) weil ich das so sehr mag.
Lustig ist einfach, dass ich viel weniger Bier trinke als viele die ich kenne, obwohl ich ja ein "Biergeniesser" bin.

Ich finde auch jeder Mensch soll selber entscheiden was, und wieviel, Genuss(Sucht-)Mittel er konsumieren will. Jugendliche ausgenommen.
Von mir aus kann sich auch jemand jählich den Kopf mit LSD oder sonstwas zupfeifen, sofern es ihm nicht schadet und er niemanden anderes belästigt.

Diese ganze verteufelung (Beispiel: Raucherverbot im ganzen Land) finde ich lächerlich.
Wenn ein Mensch seine Lebenserwartung freiwillig drastisch reduzieren will, kann er das von mir aus tun.

Ich verstehe daher auch nicht, warum einige hier strikt gegen ein Bier unter der Woche sind.
Meine Meinung: Lieber 2-3 mal eines am Abend als 12 am Samstag.

Gruss Fellmer

P.S: Bin Nichtraucher, und nehme weder "leichte" noch "harte" Drogen 😉

M
253 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Fellmer Lloyd

Ich verstehe daher auch nicht, warum einige hier strikt gegen ein Bier unter der Woche sind.
Meine Meinung: Lieber 2-3 mal eines am Abend als 12 am Samstag.

Sry, aber schwachsinn. So wie du es machst wird es eher zur Gewohnheit als anders.
Ist mehrfach bewissen.
Lieber 1 Tag die Kante geben und dafür die ganze Woche nichts. (Natürlich ist diese Variante wieder ungesünder)

Achja, ich bin nicht strikt gegen Alkohol unter der Woche. (Ab und zu ein Bier passt schon aber nicht 2-3x die Woche = gewonheit)

Patrick

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Fellmer Lloyd,

Bin Nichtraucher, und nehme weder "leichte" noch "harte" Drogen

mal abgesehen vom Bier, zu dem du dich ja bekannt hast. 🙂

Lustig ist einfach, dass ich viel weniger Bier trinke als viele die ich kenne, obwohl ich ja ein "Biergeniesser" bin.

Das finde ich nun sehr verständlich. Genießen hat ja meist was mit Langsamkeit, zumindest aber was mit bewusster Wahrnehmung zu tun.

Von mir aus kann sich auch jemand jählich den Kopf mit LSD oder sonstwas zupfeifen, sofern es ihm nicht schadet und er niemanden anderes belästigt.

Von Grundsatz her stimme ich dir zu. Allerdings ist das Problem bei Drogen die Sucht, die dann eben die freie Entscheidung aufzuhören, wenn es beginnt einem selber oder anderen zu schaden, zumindest stark beeinflusst. Deshalb ist es m.E. nachvollziehbar, dass es in diesem Bereich Verbote gibt.

Wenn ein Mensch seine Lebenserwartung freiwillig drastisch reduzieren will, kann er das von mir aus tun.

Auch hier stimme ich dir vom Grundsatz her zu. Da das aber normalerweise (so rum oder so rum) Auswirkung auf die Gesellschaft und deren Sozialsysteme hat, finde ich es nachvollziehbar, dass die Gesellschaft sich eben doch in die Entscheidung einmischt.

herbivore

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Fellmer Lloyd,

das mit dem Bierchen unter der Woche ist ja kein Problem aber ich halte mich einfach an die Regeln die ich mir selbst setze.

Von mir aus kann sich auch jemand jählich den Kopf mit LSD oder sonstwas zupfeifen Sehe ich anders, da solche harten Drogen einen Menschen auch oft unverantwortlich handeln lassen. Wie fändest du es z. B. wenn jemand total "Drauf" ist und dir dann einfach wenn du es nicht merkst eine Pille in deinen Drink schmeisst? Sowas finde ich echt mieß. Ist mir zum Glück noch nicht passiert aber das liegt wohl auch daran, dass ich mich von Gegenden in denen so etwas passiert fern halte 😉

Ich bin Grundsätzlich gegen chemische Sachen. Habe selbst aber mal gekifft 8o aber nicht Regelmäßig sondern nur mal ausprobiert (ca. 3 mal im Leben und dann in unterschiedlichen Abständen [1 - 3 halbjahre]).

Was deine Meinung bezüglich der Regeln wie z. B. "Raucherverbot im ganzen Land" angeht, stimme ich dir zu. Aber wir haben ja auch schon das Problem mit den sogenannten "Killerspielen" wobei ich aber der Meinung bin, jeder soll machen, was er selbst für richtig hält, solange er keine Mitmenschen in Leidenschaft zieht.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

K
71 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Natürlich Herbivore, ich meinte damit natürlich keine anderen leichten Drogen ausser Alkohol und Kaffee.

Zu den Drogen mit erhöhtem Suchtpotential:
Ich spreche mich hier nicht (!) gegen die Gesetze aus. Im Gegenteil, diese schützen einen grossen Teil der Bevölkerung.
Aber bei uns in der Schweiz wirst du (zu 90%) nicht gebüsst beim "Selbstkonsum". Das ist imho ok so.

Btw: Bisher ist mir noch KEIN Raucher begegnet, der meine (nette) Bitte das Rauchen einzustellen (Zug, Restaurant usw.) abgelehnt hat.
Vieleicht hatte ich auch nur Glück... 🙂

Das mit dem "unverantwortlich handeln" der unter Drogen stehenden Personen ist prinzipiell richtig - allerdings im vegleich zum Alkohol nicht schlimmer.
Autounfälle mit Drogeneinfluss sind hauptsächlich Alkoholbedingt. Ebenso Schlägereien usw.

Zu den Pillen im Drink könnte ich einen Roman schreiben. Kurz und Knapp: Mir kann das eigentlich nicht passieren, und falls doch hat es keine schlimmen konsequenzen.

Gruss Fellmer

245 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von mitti

Original von Fellmer Lloyd

Ich verstehe daher auch nicht, warum einige hier strikt gegen ein Bier unter der Woche sind.
Meine Meinung: Lieber 2-3 mal eines am Abend als 12 am Samstag.

Sry, aber schwachsinn. So wie du es machst wird es eher zur Gewohnheit als anders.
Ist mehrfach bewissen.
Lieber 1 Tag die Kante geben und dafür die ganze Woche nichts. (Natürlich ist diese Variante wieder ungesünder)

Achja, ich bin nicht strikt gegen Alkohol unter der Woche. (Ab und zu ein Bier passt schon aber nicht 2-3x die Woche = gewonheit)

Patrick

Also da muss ich mal widersprechen. Ich weiß, dass es oft mal heißt, wer jeden Tag 1 Bier trinkt ist Alkoholiker. Diese Behauptung würde ich aber als absolut überholt ansehen, da es einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Bier ist in gewissen maßen Genossen sogar äußerst gesund (Vitamine, Proteine, ...) und dient zB. auch im Sport als isotonisches Getränk (hoher Anteil von Wasser und Mineralstoffen bei relativ geringem Alkohl-Gehalt). Kommt übrigens auch nicht irgendwoher, dass die meisten Brauereien alte Klöster bzw. Stifte sind (die ja wohl für ihre ungesunde Lebensweise bekannt sind 😉)...

Will hier bestimmt nichts schönreden oder gar jemanden zum Bier-Trinken verleiten, allerdings musste das mal gesagt werden.

mfg

WICHTIG: Bei meinen Behauptungen darf man nie das Maß aus den Augen lassen. In übermengen genossen gibt es natürlich haufenweise negative Begleiterscheinungen, welche die positiven dinge absolut in den Schatten stellen und ihre Wirkung aushebeln!

-------------------------- edit ---------------------

Original von mitti
ich habs mir fest vorgenommen mit 22-24 Jahren aufzuhören.
Wird schwer aber ich haben eine starke Willenskraft.

(es geht ums rauchen)

Darf ich fragen wie alt du bist und warum die dir als Ziel 22-24 Jahre setzt? Bei der starken Willenskraft dürfte sofort aufhören doch auch kein Problem sein, wenn du doch schon selbst erkannt hast, dass es schlecht für dich und deinen Körper ist?

Bitte nicht falsch verstehen, will dich hier nicht angreifen, aber ich bin halt neugierig 😉

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hoher Anteil von Wasser und Mineralstoffen Warum hab ich dann immer so viel durst wenn ich den Tag vorher Bier getrunken hab? 😁

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

K
71 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von suamikim

Original von mitti
Sry, aber schwachsinn. So wie du es machst wird es eher zur Gewohnheit als anders.
Ist mehrfach bewissen.
Lieber 1 Tag die Kante geben und dafür die ganze Woche nichts. (Natürlich ist diese Variante wieder ungesünder)

Achja, ich bin nicht strikt gegen Alkohol unter der Woche. (Ab und zu ein Bier passt schon aber nicht 2-3x die Woche = gewonheit)

Patrick
Also da muss ich mal widersprechen. Ich weiß, dass es oft mal heißt, wer jeden Tag 1 Bier trinkt ist Alkoholiker. Diese Behauptung würde ich aber als absolut überholt ansehen, da es einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Rasch noch dazu:
Ich denke schon, dass Bier in meinem Alltag integriert ist (= Gewohnheit?).
Überdenke aber nochmals deinen Vergleich. Ich komme (höhestens) auf 3-4 Bier pro Woche.
"1 Tag die Kante geben" beinhaltet jedoch meistens mehr, nicht?

Seit ich häufiger mit dem Auto unterwegs bin, ist das mit der Kante geben sowieso schwierig.
Nebenbei macht das auch keinen EIndruck auf die Frauen (bzw. den falschen 🙂 ).

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo frisch,

GuildWars, meine Namen (aus dem Gedächtnis):
Ramses Third
Miraculix Furchtnix
Tara Banana

Gilde: RTOC (Red Troopers of Cantha)

wenn Du, oder andere noch keiner Gilde beigetreten bist/sind, Ihr seid herzlich willkommen, haben Teamspeak, Halle, Umhang und diverse Händler etc. in Halle.

@all:
Alkoholiker ist laut Definition "regelmäßiges" Trinken. Das wäre man dann hart übertrieben auch, wenn man lediglich zu Sylvester ein Glas Sekt trinkt.

Ich definiere Alkoholiker so, dass derjenige ohne Alkohol keine "Erfüllung" mehr im Alltag hat.

Ich trinke normalerweise erst mal gar nicht (früher war das vielleicht anders, aber sicherlich nicht "saufen"). Zu gewissen Anlässen trinke ich auch mal etwas, aber NIE wenn ich Auto fahren muss, oder weit nach Hause/Schlafplatz habe. Ich habe nur einmal in meinem Leben zu viel getrunken, wo ich definitiv nicht mehr wusste was passiert war. Allerdings bin ich ein sehr friedlicher Mensch, was bei mir bedeutet, je mehr Alkohol desto müder werde ich.

Kummer und Leid: Irgendwie habe ich da einen Schutzmechanismus. Wenn ich traurig oder depremiert bin, trinke ich keinen Alkohol, er schmeckt mir da auch nicht (Gott sei Dank). Ich muss fröhlich und gut gelaunt sein, dann rundet ein Bier oder Wein das Ganze auch ab.

Drogen:
Ich akzeptiere keine Drogen, die physisch süchtig machen. Und bin sehr hart kritisch gegenüber Partydrogen. Für mich nehme ich keine. Bei anderen akzeptiere ich nur sehr wenig in diesem Zusammenhang. Ich kann keinem etwas verbieten, jedoch spreche ich denjenigen im nüchternen Zustand darauf an, und wenn er sich von solchen Dingen nicht distanziert, dann distanziere ich mich von demjenigen.

Rauchen:
Ich mag Rauchen nicht. Aber ich verurteile niemanden, wenn er raucht. Meine Freundin dürfte nicht rauchen, damit hätte ich ein Problem. Ich hasse es, wenn jmd beim Essen raucht, daher fände ich Rauchverbot in allen Speiserestaurants sinnvoll. In einer Disco, Bistro oder Kneipe habe ich kein Problem damit, auch wenn ich es eher eklig finde.

Ich musste früher leider die Erfahrung machen, dass Gruppenzwang so manche "anständig" erzogenen Kollegen/innen umgebogen haben. Deshalb finde ich die Ausdrücke (erst Recht in der Kombination) Saufen, Party etc. sehr bedenklich. Leider ist es auch so, dass Ältere keine Verantwortung gegenüber Jüngeren mehr übernehmen, soll heißen, dass 16-Jährige es "cool" finden, wenn 13-jährige Rauchen. Das Alter, in dem man anfängt solchen "Dingen" zu verfallen sinkt immer weiter, und das ist äußerst Bedenklich. Ich habe kein Problem damit, wenn ein 25-Jähriger sich am Wochenende vornimmt sich die Birne wegzusaufen, macht das ein 16-Jähriger, dann habe ich damit ein Problem.

Also egal wie Ihr es haltet, achtet darauf, dass jüngere in Eurem Umfeld es nicht mitbekommen, oder schreitet ein, wenn diese es nachahmen wollen.

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo norman_timo,

wenn Du, oder andere noch keiner Gilde beigetreten bist/sind, Ihr seid herzlich willkommen, haben Teamspeak, Halle, Umhang und diverse Händler etc. in Halle. Tut mir leid aber ich spiele GW nichtmehr oft genug um in einem Clan spielen zu können.

Was Autofahren und Trinken angeht bin ich genau deiner Meinung. Wenn ich fahre dann wird nichts getrunken, auch kein "nur mal nen Schluck vom Kumpel seinem Bier nehmen". Ich bin da strikt dagegen.

Die Definition von dir bezüglich Alkoholiker hast du sehr gut erläutert.

Bei Kummer und Leid spiele ich meist einfach eine Runde.

Muss jetzt aufhören mit schreiben, gleich Feierabend. Mehr folgt...

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

383 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von norman_timo
@all:
Alkoholiker ist laut Definition "regelmäßiges" Trinken. Das wäre man dann hart übertrieben auch, wenn man lediglich zu Sylvester ein Glas Sekt trinkt.

Derjenige der das definiert hat war wahrscheinlich sturzbesoffen....
Alkoholiker haben m.E. die Alkoholkrankheit ... sind also abhängig.

Bei uns in der Firma steht ein Kühlschrank und wir trinken nach Feierabend zusammen ein Bier. - Muss überhaupt nicht täglich sein und das ist gut so.

gruss
wakestar

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Wakestar

Original von wakestar
Bei uns in der Firma steht ein Kühlschrank und wir trinken nach Feierabend zusammen ein Bier. - Muss überhaupt nicht täglich sein und das ist gut so.

Ja, das finde ich ne coole Sache.
Und das in Luzern, welche Firma war das noch gleich? 🙂)

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

109 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ein Eintrag zur Wiederbelebung.

Dafür, das das ganze Thema mal mit der Frage angefangen hat, ob man Computerspiele in der Freizeit spielt oder lieber Feiern geht, hat sich der Thread in eine ziemliche allgemeinDiskusion zum Thema Alk und Drogen entwickelt. Nun will ich auch mal meine Meinung kundtun.

Ich bin zum derzeitigen Zeitpunkt 24 Jahre jung und bin Stolz darauf sagen zu können, das ich in meinem Bisherigen Leben freiwillig weder Alkohol noch Tabak konsumiert habe (Vom Passivrauchen durch 2 stark qualmende Eltern mal abgesehen). Ich bin eher ein Anti-Partygänger, für mich ist ein Gelungener Abend ein Spieleabend mit Freunden, ob nun elektronisch über MP-Spiele oder einfach nur Brettspiele.
Leider bin ich auch nicht der Kneipengänger (was soll ich denn da, wenn ich keinen Alk trinke, und Limo kriege ich zuhause billiger), was zum Resultat hat, das sich mein Freundeskreis auf eine seeeeeehr überschaubare Zahl von Leuten beschränkt, also bin ich am WE meist alleine in meiner Wohnung (Freunde wohnen woanders in Dtld).

Macht nichts, bei Freunden ist nicht die Quantität, sondern die Qualität entscheidend.

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Auch Alkohol bekommt man zuhause günstiger, das ist nicht der Grund sich in Lokalen zu treffen.

Vielmehr dient der Besuch von solchen Stätten dazu, den eigenen horizont zu erweitern,
weil man nicht immer auf die selben Menschen/Meinungen trifft.

Man muss in einer Kneipe nicht saufen.

1.815 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

Also ich persönlich empfinde Computerspiele auch als Zeitverschwendung. Dass mag auch daran liegen, dass ich so ein Spiel mehrere Tage spielen kann, dann aber wirklich nichts anderes mehr mache (war zuletzt bei Siedler 1 so).

Ab und zu mal trinken oder feiern gehen, kann hingegen ganz nett sein, weil man sich ja mit anderen unterhält und gemeinsam (!!!) Spass hat. Kommt aber halt auch auf die Feier an 😉

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

S
156 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Moinsen,

ich treff mich ca. alle 2 Wochen mit Freunden in der Kneipe. Das ist dann ein fester Termin. Besonders wenn alle am arbeiten/studieren sind ist das immer eine gute Gelegenheit alle wieder zu sehen und ein bisschen über Gott und die Welt zu sprechen. Ob man dabei nun Alkohol trinkt oder nicht ist eigentlich völlig egal.

Für Computerspiele fehlt mir leider die Zeit. Ab und zu mal mit Freunden bisschen Halo auf der Xbox spielen...mehr ist leider nicht drin.

gruß
schabe

22 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ich denke mal "spiele sind zeitverschwendung" kann man nur sagen, wenn man einen anderen ausgleich für den alltag hat
ob das jetzt sport oder eine gemütliche runde unter freunden ist, ist da ja erstmal egal
es gibt einfach leute die sich ihren tag bis auf die letzten 5 minuten zuplanen können weil sie überall dabei sind ( mein kumpel ist so einer ) die kommen dann eigentlich auch überhaupt nicht zu sowas
ich persönlich spiele gern mal ne stunde games wie gta und fahre da sinnlos durch die gegend um den kopf frei zu kriegen und mich etwas abzureagieren ... geschmackssache, solang man dabei nicht übertreibt ist so ziemlich alles in ordnung

503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Leute ...

... ja zum zocken komme ich selten. Grund dafür ist, dass ich einfach keine Lust mehr habe den Rechner anzuschalten wenn ich von Arbeit komme. In letzter Zeit zocke ich mal wieder öfters, aber dann auch nur meine Favoriten. Neue Spiele hole ich mir so gut wie gar nicht mehr. War damals mit 13 - 17 extrem. Da kam ich in den Ferien auch schonmal auf 16 Stunden dauerzocken xD Die ganzen X-Reihen (von EGOSOFT) habe ich bis zur Vergasung gespielt ^^ und sowas wie Freelancer hat man mich auch nicht wegbekomm. Dazu muss ich sagen ich habe jetzt auch nicht mehr so das Verlangen zu zocken.

Ja saufen mhh, nicht so oft. Vielleicht alle 3 Monate kommts einmal vor, dass dann ne Party ansteht mit übernachten und so, aber sonst nie.

Die meiste Zeit verbringe ich sowieso mit arbeiten 😃 und am Wochende möchte ich gern die ganze Zeit für meine Freundin haben.

Gruß Trekki

D
171 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Guten Tag,

also ich für meinen Teil zocke gerne mal abends oder am WE, Dies liegt daran, dass ich einfach immer über irgendwas nachdenen muss. Ein zur Ruhe kommen und mal nichts im Kopf haben gibt es bei mir nicht. Wenn ich z.B. nen gemütlichen Fernseh abend mache, dann kommen fast immer irgendwelche spekulationen warum die Story nicht realistisch ist o.ä. Ist die Sendung also nicht sehr gut und das ist heute leider selten der Fall, dann schleppe ich die Gedanken darüber ewig manchmal bis spät in die Nacht mit mir rum. Deshalb ist ein Computerspiel oder sowas, was mein Gehirn beschäftigt für mich absolut entspannend, weil es einfach den Kopf frei hält.
Habe ich mal ausversehen nichts zu tun, oder mal keine Lust auf nihcts, werde ich schnell agressiv gelangweilt, das ist der Zustand in dem alles und jeder dafür verantwortlich ist, dass mir langweilig ist und dieser Zustand ist nicht erstrebenswert.
Ein Asuflug oder so ist natürlich auch eine feine Angelegenheit aber meist aus Zeit oder aber Geld mangel (almer Student) nihct drin.

Was das feiern angeht habe ich die Zeiten hinter mir, seit ich 2 Jahre für eine Firma gearbeitet habe, die spezial Events für Diskotheken entwickelt und vertriben hat. Dort habe ich genug laute Musik und schlechte Disco Luft für die nächsten paar Jahre bekommen.

Saufen war noch nie so meins, das tut immer so weh den nächsten Morgen.

B
67 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Als ich ihn fragte ob er öfters mit Freunden einen trinken geht, sagte er wieder sowas sei Zeitverschwendung.

Ich muss ihm da recht geben.

Die Zeit und Geldverschwendung muss jeder mit sich selbst aus machen aber damit ist auch immer eine riesen Potentialverschwendung verbunden.
Ich bin zwar selbst erst 19 Jahre alt aber trotzdem der Meinung das sich die Entwicklung des Mediums Computer eher Negativ als Positiv auf die Jugend auswirkt.

Sicherlich, mit dem Computer sind viele Dinge einfach und schnell zu realisieren. Leider sehe ich 90% meines Bekannten Kreises am PC nur Zocken.

Letzlich kann sich ja jeder selbst mal die Frage stellen was er mit dem PC wirklich produktives Anstellt, oder obs nicht doch einfach ne luxoriöse Spielekonsole ist 😉

Ich schliesse mich da selbst nicht aus, auch ich zocke , mittlerweile eher seltener, noch am PC oder gehe ab und wann, mal in die Kneipe bei nem Schnäpper ne Runde Billard spielen.