Laden...

Kommentare zu meinem ersten CodeProject?

Erstellt von cadi vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.950 Views
cadi Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Kommentare zu meinem ersten CodeProject?

Moin moin!

Ich musste dann doch endlich auch mal literarisch tätig werden und habe einen Artikel beim CodeProject einstellen.

[EDIT]Link nicht mehr aktuell. Siehe weiter unten[/EDIT]

Thema: PropertyGrid um eigenes Tab erweitern.

Bin für jeden Kommentar dankbar. Kann ja nur besser werden 🙂

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Sehr interessant, ich werds nur wohl nicht so schnell anwenden können, weil ich fast nie mit GUI arbeite. Aber ich hab den Link mal jemandem geschickt, der wohl eher was damit anfangen kann 😁

Mir sind nur ein paar Satzkonstrukte aufgefallen, die etwas sehr deutsch wirken.

Nur mal zwei Beispiele an denen ich ins Grübeln kam:

The interested should read the source code.

Worth mentioning is the Attributes property.

Ich bin nicht sicher, ob man das im Englischen so machen sollte. Im Zweifelsfall würde ich immer auf einen simplen Subjekt-Prädikat-Objekt Aufbau zurückgreifen, damit liegt man eigentlich nie falsch.

Fachlich ist mir nichts aufgefallen. Wie gesagt hab ich mit GUI nicht viel zu tun. Es fehlen höchstens noch ein paar Sticheleien gegen Microsoft für die schlechte Doku wenns darum geht das .NET Framework zu erweitern 😁 Wenn man anfängt und von einer Klasse im Framework erbt, stößt man sehr schnell auf Lücken in der sonst guten Doku.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

cadi Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke für deine Tipps.

Stimmt, das klingt nach einen Germanismus... Was wäre denn dein Gegenvorschlag?

"If your are interested in the details have a look at the source code." ?

Bin halt kein native speaker 😉

Naja, wenn ich gegen MS sticheln wollte, dann würde ich bei Heise in den Foren posten 😉
Ich habe mich ja selber für C# und das Visual Studio entschieden. Und meiner Meinung nach ist das immer noch die beste Sprach, Framework und IDE Kombination...

btw. für non GUI use:
Detect Encoding
(mein 2. Streich... )

B
13 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi, ich hab deinen Artikel auf CodeProject gelesen (der Link stimmt zwar nicht mehr, aber ich glaube ich habe ihn trotzdem gefunden) und das Demo-Projekt ausprobiert. Ist das wirklich alles nötig, nur um dieses Tab ins PropertyGrid einzufügen?
Ich würde außerdem gerne ein Tab für Events (wie im Visual Studio) einfügen und dann logischerweise die Events anzeigen. Hast du sowas auch schon mal gemacht?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo bubiboeller,

Hi, ich hab deinen Artikel auf CodeProject gelesen (der Link stimmt zwar nicht mehr, aber ich glaube ich habe ihn trotzdem gefunden)

dann poste mal bitte den neuen Link

herbivore

B
13 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo bubiboeller,

danke. Ja, das wird ohne Zweifel der Artikel sein.

Da cadi das letzte mal Anfang November online war, wird er vielleicht nicht selber antworten. Deshalb versuche ich es mal:

Ist das wirklich alles nötig, nur um dieses Tab ins PropertyGrid einzufügen?

Also das Hinzufügen eines Tabs ist natürlich im Kern nur eine Zeile:

propertyGrid1.PropertyTabs.AddTabType (typeof (MyPropertyTab));

Aber du musst natürlich die Klasse MyPropertyTab implementieren. Eine einfache MyPropertyTab-Klasse ist vermutlich weniger als eine Bildschirmseite lang.

Ich würde außerdem gerne ein Tab für Events (wie im Visual Studio) einfügen und dann logischerweise die Events anzeigen. Hast du sowas auch schon mal gemacht?

In dem Webcast Das Property-Grid-Steuerelement von Bernd Marquardt wird in der Mitte des zweiten Teils gezeigt, wie man ein eigenes PropertyTab definiert und hinzufügt.

herbivore

B
13 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Herbivore,
erstmal danke für die Antwort. Den Webcast habe ich mir schon angeschaut, das Beispiel, was der Presenter da vorführt in der MSDN unter PropertyTab gefunden und auch nachvollziehen können. Das Problem, worum es in dem Artikel ging ist also mittlerweile gelöst.
Nun stehe ich allerdings vor einem Neuen, denn ich möchte gerne ein Tab haben, mit dem ich die Events anzeigen kann (ähnlich wie im Visual Studio). Ich habe in der MSDN sogar eine Klasse EventsTab gefunden (Link),
dieser Tab lässt sich aber irgendwie nicht auf dem PropertyGrid anzeigen. Ich vermute, dass das irgendwie an dem "IServiceProvider" liegt, der hier im Konstruktor übergeben wird. Ich versteh noch nicht ganz, was das ist und wo der herkommt ...

B
13 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also falls vielleicht später mal jemanden dieses Thema interessiert: Ich hab mir aus verschiedenen im Internet gefundenen Schnipseln ein Control gebastelt, das eben das Event-Tab im PropertyGrid anzeigt (-> siehe Anhang).

edit: Hab den Anhang nochmal rausgenommen, da noch einige Fehler drin sind und werd ihn dann später (wie Herbivore empfohlen hat) in CodeSnippets posten ...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo bubiboeller,

vielen Dank, dass du dein Projekt angehängt hast. Vermutlich geht es hin in Smalltalk aber leicht unter. Willst du nicht den Code deines Controls als Snippet in .NET-Komponenten und C#-Snippets veröffentlichen? Wenn der Code als Text im Beitrag steht, hat es auch den Vorteil, dass er der Volltextsuche erschlossen wird. Das Projekt kannst du ja trotzdem dort nochmal anhängen. Wäre echt nett.

herbivore