Laden...

Dienstanwendung

Erstellt von lex vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.039 Views
L
lex Themenstarter:in
113 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Dienstanwendung

Ich muss momentan eine kleine Präsentation über Dienste machen. Hier bei soll auch zu Sprache kommen, für welche Anwendungen Dienste geeignet sind.
Ich habe dabei die Verwendung von Dienstanwendungen bei immer wiederkehrenden Aufgaben angesprochen. Als unter Punkt möchte ich nun aufführen wieso gerade ein Dienst dafür geeignet ist, außer das er gerade für solche Aufgaben konzipiert wurde. Hat da jemand zufälligerweise einen oder vielleicht 2 Stichpunkte zur Hand.

mfg
lex

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo lex,

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkdienst

Ob ein Dienst über ein Netzwerk oder lokal angeboten wird, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Rein lokale Dienste können zusätzlich die von die angesprochenen wiederkehrenden Aufgaben übernehmen.

herbivore

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ein Dienst wird immer dann benötigt, wenn

  1. eine Funktion auch ohne angemeldeten Benutzer zur Verfügung stehen soll oder
  2. ein angemeldeter Benutzer in dessen Funktionsweise nicht eingreifen darf oder
  3. die Funktion mehr Rechte benötigt, als ein angemeldeter Nutzer hat.

Ansonsten kann man ein reguläres Programm verwenden, welches man - wenn benötigt - per Autostart starten lassen kann.

L
lex Themenstarter:in
113 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Danke für die Antworten, damit konnte ich die Folie noch etwas füllen. Und hatte gleich noch Ideen für ein zwei weitere Folien.

mfg
lex