Laden...

Größe eines Binaries

Erstellt von Fabian vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.226 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Größe eines Binaries

Nabend,

ich hab da mal eine Frage. Kann man irgendwie eine "Formel" benennen, nach der die Größe einer .NET Exe-Datei mit der Größe des Quelltextes steigt?
Ich habe eine kleine Anwendung, die nicht wirklich viel beinhaltet (ein paar Klassen und ein paar Forms) und die Exe-Datei ist jetzt auf 184 KByte. Das ist nicht tragisch, prinzipiell kann die Anwendung insgesammt 100 MB oder mehr haben, weil das in diesem Fall vollkommen egal ist, aber mich würde es interessieren, in welchen Verhältnis die Größe der Exe-Datei zu der Größe des Quelltextes steht.

Ich hoffe mich hat jemand verstanden 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

eigendlich dürfte es nur einen sehr groben zusammenhang geben da die größe des Quelltextes durch die anzal der zeichen bestimmt wird und die der EXE von der programm logik

aber ich habe mal bei einem Konsolen Prog beobachtet das es alle 100 zeilen um ich glaube 5kb gewachsenist (glaube ich)

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich kann da jetzt auch nur vermuten, aber ich glaube es sind 4kb und nicht 5! und zwar genau 4096 bytes, weil die datei sicherlich auch in blöcken ausgerichtet ist, wie normale win32bins auch.

du kannst in deinem quellcode aber meilen von kommentaren drin haben, die die exe aber nicht vergrößern, aber den quellcode.

da lässt sich nur ganz bedingt ein verhältnis festlegen.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

du kannst in deinem quellcode aber meilen von kommentaren drin haben, die die exe aber nicht vergrößern, aber den quellcode.

Quelltextes durch die anzal der zeichen bestimmt wird und die der EXE von der programm logik

genau das habe ich ja gemeint

ich kann da jetzt auch nur vermuten, aber ich glaube es sind 4kb und nicht 5! und zwar genau 4096 bytes, weil die datei sicherlich auch in blöcken ausgerichtet ist, wie normale win32bins auch.

war ich mir ja auch nicht mehr ganz sicher

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Danke an Euch beiden. Das reicht mir als Info schon.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de