Laden...

Problem mit Scrollbar (Richtextbox)

Erstellt von blackbrother vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.173 Views
B
blackbrother Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Problem mit Scrollbar (Richtextbox)

Hallo,

ich versuche mein Problem zu schildern.

Ich habe feste Text in der Datenbank die als CLOB gespeichert sind. Ich lese einen Text aus der Datenbank aus und "adde" in zu meiner Richtextbox. Nun kann es sein, dass des Text ganz groß ist und ich brauche eine Scrollbar, das funktioniert auch ganz gut.

Text darf nicht veränderbar sein. D.h: richtextbox.Enabled = false;

das Problem habe ich nun mit dem Lesen des Textes, ich kann die Scrollbar nicht ansteuern und mit dem Text scrollen (Klar, weil ich ja Enabled auf false gesetzt habe, und die Scrollbar ja zu dem Control gehört) . Gibt es da eine Abhilfe, wie ich zwar das Control Disablen, aber trotzdem durch die Box durchnavigieren kann ?

Ich habe gesehen, dass es die Readonly Eigenschaft gibt. Diese mag ich aber nicht nehmen, da der Benutzer sofort auf einen Blick erkennen soll, dass das Control GESPERRT ist.

R
494 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Sieht man doch auf den ersten Blick, der Hintergrund ist Grau.
Evtl. könnte man die Curser Eigenschaft auf "No" stellen, dann ists nichtmehr zu übersehen 😉

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Um das wirklich getrennt zu steuern, musst du wohl eine RTB ohne Scollbars und deine eigenen Scrollbars anzeigen.

O
77 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

setz doch anstatt RichTextBox.Enabled = false;
einfach RichTextBox.ReadOnly = true;

Obstehende Probleme können häufig miserabel Formuliert und dadurch extrem unverständlich sein