Laden...

Index von Listview abfragen

Erstellt von x-sharp vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.042 Views
X
x-sharp Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Index von Listview abfragen

Hallo zusammen

Wie kann ich den Index mit Hilfe des SelectedIndexChanged-Ereigniss von dem aktuell makierten Items abfragen?

Danke

Um was wirklich Neues zu erschaffen muss man das Rad neu erfinden

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ListView.SelectedItems/Indices.
Das ist aber eine typische "Ich-hab-nicht-in-die-SDK-Doku-geschaut"-Frage.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

X
x-sharp Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo progger

tut mit leid aber für mich ist das keine "Ich-hab-nicht-in-die-SDK-Doku-geschaut"-Frage.

bevor ich hier eine Frage stelle klapper ich vorher alle mir zur Verfügung stehenden Resourcen ab.
-Forumsuche
-SDK
-Suchmaschine

in der SDK fand ich nicht das Richtige um nach einem SelectedIndexChanged-Ereignisses ein int Index des Selektierten Items zu bekommen.

Hättest du da was für mich?

Um was wirklich Neues zu erschaffen muss man das Rad neu erfinden

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo x-sharp,

War auch nicht böse gemeint 😉
Ich glaub ich habe dir schon alles notwendige gesagt. Trotzdem mal ein Code-Beispiel:

void ListView_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e){
    ListView listView = (ListView)sender;
    // Wenn immer nur ein Item ausgewählt ist, ist der erste Index in SelectedIndices, der den du brauchst.
    int index= listView.SelectedIndices[0];
    // Tu was mit dem index!
}

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

X
x-sharp Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Achso 😭

Jetzt verstehe ich SelectedIndices ist also eine Auflistung aller selectierten Items.
Ups!
Naja das hab ich jetzt kapiert.
Ich hab bisher noch nie was mit multiselectetitems gemacht.

Vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe

Um was wirklich Neues zu erschaffen muss man das Rad neu erfinden

W
558 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Und wie kann ich abfragen, ob etwas ausgewählt ist oder nicht?

Dies funkt nicht:


if (listView1.SelectedIndices[-1] != -1)
{
button1.Enabled = true;
}
else
{
button1.Enabled = false;
}

mfg
webstarg

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo webstarg,

Dein Code-Beispiel ist für mich verwirrend. Warum versuchst du das Element an der -1. Stelle (die es ja gar nicht gibt) abzufragen?

Und was genau einst du mit "abfragen, ob etwas ausgewählt is oder nicht"?
a) ob überhaupt ein Element ausgewählt wurde: ListView.SelectedIndices/Items.Count != 0
b) ob ein bestimmtes Element ausgewöhlt wurde: ListView.SelectedIndices.Contains(index) oder ListView.SelectedItems.Contains(item)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

W
558 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo!

Danke für die Antwort.

a) funktioniert aber nicht:
Es gibt immer aus, dass etwas ausgewählt ist.


if (listView1.SelectedIndices.Count == -1)
			{
				MessageBox.Show("Nichts ausgewählt");
			}
			else
			{
				MessageBox.Show("Etwas ausgewählt");
			}

(Das Codestück ist im listViewSelectedIndexChanged.)

b)
Dort müsste ich dann beim Changed-Event alle Items durchgehen und überprüfen ob etwas ausgewählt ist.

Oder verstehe ich etwas nicht?

mfg
webstarg

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Zu a) Wieso prüfst du auch auf -1? Count ist doch die direkte Anzahl der Elemente die drin ist und wenn Nichts drin ist ist Count auch auf 0 und nicht auf -1.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

W
558 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hab ich auch vor einer Minute bemerkt.

Danke.

Jetzt funktioniert alles bestens.

mfg
webstarg