Laden...

Das 7. Jahr

Erstellt von tom-essen vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.740 Views
tom-essen Themenstarter:in
1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Das 7. Jahr

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob von euch jemand verheiratet ist, und schon das berühmte 7. Jahr hinter sich hat und sagen kann, ob da was dran ist, daß dieses Jahr entscheidend ist, ...

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo tom-essen,

Auch das verflixte siebente Jahr läßt sich nicht nachweisen, nach Angaben des Statistischen Bundesamts werden die meisten Ehen zwischen dem fünften und sechsten Ehejahr geschieden (31 von 1000 Ehen), aber selbst nach zwanzig Jahren lassen sich noch 10 von 1000 Paaren scheiden.
Quelle:
>

Wenn man jetzt noch wüsste, ob die durchschnittliche Zeit zwischen Kennenlernen und Heiraten ein bis zwei Jahre beträgt, dann ist vielleicht doch was am siebenten Jahr dran. 🙂

herbivore

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo,

und dann wäre noch zu überlegen, wann ist das 7. Jahr? Es beginnt eigentlich nach dem 6. Jahrestag und müsste somit nach dem 7. Jahrestag abgeschlossen sein, was aber für viele der Beginn des 7. Jahres ist... 😄.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Ich bin nicht vereiratet, aber wieso sollte das 7. Jahr anders sein als das 6. oder 8. Jahr? Der Gewohnheitseffekt ist auch schon im 6. Jahr vorhanden weil man den Partner mittlerweile gut kennt, an besonderen Ereignissen gibts im 7. Jahr wohl auch nichts anderes als wie in den anderen Jahren usw. Denke des hat viel mit selektiver Wahrnehnmung beeinflusst durch "Volkswissen" zu tun. Die Leute reden sich ein dass 7. Jahr muss schwierig werden weil alle des sagen, also sehen sie auch nur die Schwierigkeiten.

Viel realer war für mich früher immer so ne 3 Monatsgrenze. Man lernt wen neues kennen, hat die rosarote Brille auf und sieht nur schönes, und irgendwann merkt man erst so die Macken des Partners und sieht das der Partner wohl doch nicht so zu einen passt wie man dachte. Das trat bei mir immer so um den 3. Monat auf 🙂

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

D
481 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Viel realer war für mich früher immer so ne 3 Monatsgrenze. Man lernt wen neues kennen, hat die rosarote Brille auf und sieht nur schönes, und irgendwann merkt man erst so die Macken des Partners und sieht das der Partner wohl doch nicht so zu einen passt wie man dachte. Das trat bei mir immer so um den 3. Monat auf

Ja da stimme ich dir vollkommen zu. 😉 Naja ich bin noch nicht im Heiratsfähigen Alter, jedoch denke ich, dass das siebte Jahr nichts besonderes ist. Was haben den alle mit dem 7ten Jahr? Hab auch schon gehört, dass wenn man mit dem Rauchen aufhört, dass dann das 7te Jahr das schlimmste sei?!?!?!

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Mich hat es im 5ten Jahr erwischt (incl. Zeit vor der Hochzeit = 8tes Jahr)... Viel mühsamer ist allerdings dass die Scheidung nun schon 5 Jahre vor sich hindümpelt und in dieser Zeit nur massiv Kosten generiert.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

K
231 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Programmierhans
Mich hat es im 5ten Jahr erwischt (incl. Zeit vor der Hochzeit = 8tes Jahr)... Viel mühsamer ist allerdings dass die Scheidung nun schon 5 Jahre vor sich hindümpelt und in dieser Zeit nur massiv Kosten generiert.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was besseres findet 😁

Ich habe keine Probleme mit dem 7.Jahr gehabt. Dies liegt wahrscheinlich daran, das ich eine Wochenendbeziehung führe, wobei wir dabei versuchen die Probleme nicht mit ins Wochenende zu nehmen.

Kosten generiert typisch Programmierer 😁

raik

1.373 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wäre nicht das erste Projekt mit überraschend hohen TCO 😉

Ich bin mit meiner Freundin etwa 5 1/2 Jahre zusammen. Was die Zukunft bringt, weiß man nie. Aber ich bin da guter Dinge.

Grüße,
Andre

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich bin bald 20 Jahre verheiratet, es geht also auch länger als 7 😉

Ich denke dieses Sprichwort kommt noch aus der Zeit, als man heiraten musste,
wenn ein Kind kam.
Wenn dieses dann zur Schule kam, hatten die Frauen dann erstmals mehr Zeit,
was dann zu Problemen führte.
Da in der heutigen emanzipierten Zeit, dieser Umstand keine Rolle mehr spielt,
ist wahrscheinlich der Zeitpunkt nicht mehr davon abhängig.

M
253 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich denke das ist alles Einbildung, ansonsten wärs ja für die Menscheit zu langweilig 😉
Wenn man sich fest vorstellt das, dass 7. Jahr schwierig wird, wird es auch schwierig.
Reine Einbildungs/Motivations - Sache

Patrick

1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Seit dem 1.12. bin ich mit meiner Freundin auch schon im 7. Jahr zusammen und noch genauso glücklich wie am anfang. bis jetzt zumindest mal ist noch gar nichts schlechter geworden.

Ich glaueb auch dass eher damals äußere umstände zu einer erhöhten wahrscheinlichkeit für Probleme im 7. Jahr geführt haben

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

ich glaube das:
verheiratet != zusammen sein ist
verheiratet == man kann nicht jederzeit ohne weiteres "schluss" machen und bis auf ein paar rechliche umstellungen sonst alles wie gehabt
zusammen sein == zur not kann man morgen schluss machen und gut is (ok is krass ausgedrückt aber im prinzip durchführbar)

ich glaube das:
man erst so lange zeit verheiratet sein muss das man weiß was es bedeutet.
ist im prinzip genauso wie mit kindern. man muss erst welche haben das man weiß was es bedeutet.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von JAck30lena
ist im prinzip genauso wie mit kindern. man muss erst welche haben das man weiß was es bedeutet.

Wie wahr wie wahr ...

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

344 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ohne Kommentar! 8)

Karl und Claudia, beide verheiratet, aber nicht miteinander,
werden auf einer Bergtour von einem schweren Schneesturm überrascht.
Sie können sich gerade noch zu einer Hütte durchkämpfen. Dort
angekommen bereiten sie sich auf eine Übernachtung vor. Immerhin gibt es
einen Kasten voll Decken, Schlafsäcke, allerdings nur ein Bett.
Als Gentleman weiß Karl natürlich was sich gehört und sagt:
"Claudia, Sie schlafen im Bett. Ich nehme den Schlafsack."
Gerade hat Karl den Reißverschluss des Schlafsackes
zugezogen und die Augen geschlossen, da tönt es aus dem Bett:
"Karl, mir ist kalt" .
Karl kriecht aus dem Schlafsack, nimmt eine Decke und breitet sie
über Claudia aus. Dann mummelt er sich zum zweiten mal in den
Schlafsack und beginnt ins Reich der Träume zu gleiten. Noch mal ist zu
hören:
"Karl, mir ist immer noch kalt.
Das gleiche Spiel: Karl wutzelt sich aus dem Schlafsack, breitet
eine weitere Decke über Claudia und legt sich wieder schlafen. Kaum
hat er die Augen geschlossen, da sagt sie:
"Kaaarl, mir ist ja im mer noch sooooo kalt."
Dieses mal bleibt Karl wo er ist und antwortet: "Claudia, ich
habe eine Idee. Wir sind hier oben doch ganz allein, niemand wird je
erfahren,was heute Nacht passiert! Wir können doch einfach so tun, als
wären wir miteinander verheiratet." Claudia haucht entzückt: "Oh
ja, das wäre schön."
Daraufhin brüllt Karl:
"Dann halts Maul und hol dir deine Scheißdecke gefälligst
selbst..."