Laden...

Eigenen Window Manager / GUI für Windows?

Erstellt von mcs vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.298 Views
M
mcs Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Eigenen Window Manager / GUI für Windows?

Hallo zusammen

ich habe mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt den Windows eigenen Window Manager und oder die GUI (nur die Oberfläche) sofern diese nicht fest miteinander verbunden sind zu ersetzen, resp. Windows in einem Konsolemodus zu betreiben.

Was ich machen möchte wäre ein Versuch eines 3D beschleunigten Desktops ähnlich dem von MacOSX oder Vista z.B. möchte ich die Expose Funktion nachbauen.

Ich denke irgendwie müsste es zumindest theoretisch möglich sein. Ich denke da an die Möglichkeit des Umstellens von Luna zu XP Style.

Hat irgendwer eine Idee ob das hinhaut und wenn wie?

Besten Dank im Voraus
Michael

fastest code is no code

D
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Zu diesem Thema fällt mir BlckBox for Win ein:
http://www.bb4win.org/news.php

Ob es sich aber um eine echte ersetzung Shell handelt oder einfach ein drübergelegtes Programm kann ich dir nicht sagen. Sollte es aber wirklich ein Shellersatz sein dann gibt es wohl die Möglichkeit.

Gruß

Dragi

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die Oberfläche von Windows wird durch das Programm "explorer.exe" realisiert. Durch Setzen eines Wertes in der Registry kann man jedoch auch jedes andere Programm als Shell benutzen, Explorer wird dann nicht gestartet.

M
mcs Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Danke Euch beiden für die Antworten, die Sache mit BlckBox sieht interessant aus - werd mich da mal reinlesen.

@Borg: bist Du Dir sicher, dass explorer.exe diese Arbeit übernimmt? Denn wenn ich den Prozesse beende verschwindet zwar die Startleiste, der Windowmanager zeigt sich davon jedoch unbeeindruckt. Und nenn versteckten zweiten explorer.exe Prozess kann ich mir nicht so recht vorstellen, selbst lsass ist ja z.B. ersichtlich.

fastest code is no code

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das Betriebssystem Windows setzt sich selbst aus vielen DLLs zusammen. So ist in "kernel32.dll" der Kernel (grundlegende, systemnahe Verwaltung), in "gdi32.dll" die graphischen Grundfunktionen, in "user32.dll" die Fensterverwaltung und Ein-/Ausgabesteuerung etc.
Die ersten DLLs werden von NTLoader beim Booten geladen.
Prinzipiell ist Windows ausschließlich mit diesen grundlegenden DLLs lauffähig.

Für verschiedene - aus betriebssystemtechnischer Sicht: erweiterte - Funktionen wie Oberfläche, Netzwerk o.ä. sind jetzt einige Anwendungsprogramme zuständig. Und "explorer.exe" ist ein solches Anwendungsprogramm. Es unterscheidet sich in nichts von anderen Programmen, außer dass es per default (falls der o.g. Schlüssel nicht gesetzt ist) als Shell gestartet wird. Dies führt zu einem Extra-Privileg, nämlich dass die Anwendung bei einer Terminierung durch eine Ausnahme automatisch neu gestartet wird.

Kurz gesagt: sämtliche Verwaltungsfunktionen sind in das eigentliche System integriert. "explorer.exe" stellt dir wirklich nur die Startleiste (inkl. Menü) und die ganzen Explorerfenster mit deren Funktionen (Suchen, Netzwerkumgebung, Systemsteuerung etc.) zur Verfügung.