Laden...

Ideensuche zum Programmieren

Erstellt von al3ko vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.344 Views
A
al3ko Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Ideensuche zum Programmieren

Hallo Leute,
habe heute erfahren, dass ich durch meine erste Prüfung in EDV durchgefallen bin. Da sich das Semester dem Ende zuneigt und wir keine weiteren Vorlesungen haben, somit auch keine Anwendungsbeispiele, muss ich mir selbst helfen. Allerdings weiß ich nicht, was ich so programmieren könnte. Die Schleifen, if-Anweisungen etc. beherrsche ich. Auch habe ich das Prinzip der OOP verstanden. Z.B. sollten wir in einer Aufgabe einen Taschenrechner programmieren, der +-/* rechnen kann. Es geht lediglich um die Grundlagen des Programmierens. Mit Arrays und Boolschen Werten habe ich noch so meine Probleme. Deshalb möchte ich euch bitten, mir ein Paar Denkanstöße/Vorschläge zu geben, was man als "Laie" programmieren kann. Gerne dürfen auch Parameter und Konstruktoren im Spiel sein.

Vielen Dank

MfG
Alex

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

TicTacToe

da ist so ziemlich alles dabei was man für den anfang braucht und ist zudem gut erweiterbar
und anschließend ein datenbank-stress-tool mit multithreading, logging usw...

dann kannst du dich als nicht mehr einsteiger betrachten

edit:
evtl noch ein server client chat dazwischen den man mit TicTacToe dann kombinieren kann

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo al3ko,

hier geisterten vor kurzem Fragen zu einem TicTacToe-Spiel herum. So etwas eignet sich eigentlich recht gut, würde ich behaupten.

Dabei ist es möglich, den Schwierigkeitsgrad ständig zu steigern. Am Anfang vielleicht eine Konsolenversion mit einem einfachen Array, dann das Ganze objektorientiert umbauen und zum Schluss, falsch gewünscht, mit Windows Forms realisieren.

Edit: Argh! Jetzt war JAck30lena schon wieder schneller 🤔.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

A
al3ko Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hey, danke für den tipp. ich werde mich mal damit befassen. allerdings möchte ich erstmal nur die klausur bestehen. das heißt, es bleibt bei einer "einfachen" konsolenanwendung. allerdings macht mir das programmieren spaß, so dass ich mich auch weiterhin damit befassen möchte.

wenn ihr aber noch mehr ideen habt, so könnt ihr sie gerne posten. ich habe mir schonmal überlegt:

Programm 1: Einen Cola-/Wechselgeldautomaten (Selbsterklärend: Ich kaufe eine Cola und bekomme Wechselgeld wieder)
Weiterführung zu Programm 1: Verschiedene Sorten mit verschiedenen Preisen

Programm 2: Eine Lagerhalle mit einer bestimmten Kapazität (Prüft, wie viel Platz frei ist und gibt true/false zurück)

Es müssen keine großen und umfangreichen Programme sein. Es geht mir lediglich um die praktische Anwendung der Themengebiete von C#, damit ich die Theorie besser nachvollziehen kann.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wie wärs denn mit nem Mastermind? Das sollte sich auch leicht auf Konsole umsetzen lassen. Entweder benutzt du bunte Zeichen in der Konsole, oder noch einfacher, schreibst die Farben aus, bzw. Abkürzungen für die Farben.

Wechselgeld ist aber auch ne gute Übung. Div/Mod ist bei Prüfungen sehr beliebt.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo al3ko,

was hast Du denn in der vorherigen Klausur für eine Aufgabe gehabt? Dann kann man vielleicht bessere Vorschläge machen, wenn man konkret weiß, ich welche Richtung die Aufgaben normalerweise gehen.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de